• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine kann keine weiteren Backups machen

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

beim Anwerfen eine Time Machine-Backups kommt neuerdings folgende Meldung:

Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen, da auf dem Quellvolume/den Quellvolumes nicht genügend Speicherplatz frei war.

Sind über 7 GB freier Platz nicht genug?


Siehe diesbezüglich auch diese Anfrage meinerseits, da womöglich ein Zusammenhang besteht:

iCloud wird nicht voll ausgeschöpft


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Siehe diesbezüglich auch diese Anfrage meinerseits, da womöglich ein Zusammenhang besteht:
nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich! ;)

...die Faustregel lautet, dass 10% eines Laufwerks frei sein sollten (da geht es aber eher um Performance). Da Du Dich nicht äußerst, wie groß die Festplattenpartition ist, um die es hier geht, würde ich mal annehmen, was ich bei 7GB noch frei immer annehme - es ist einfach und schlicht zugeknallt bis zum Geht-nicht-mehr. Übrigens sollte man SSDs ohnehin nicht so vollhauen - deren Wearleveling wird mit zunehmendem Füllstand massiv eingeschränkt und die Lebensdauer des Laufwerks nimmt massiv ab.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Und was steht in meiner Signatur?

Dein „Vergleich-Kommentar“ ist auch nicht hilfreich.

Ein Zusammenhang besteht ja schon, da mehr von der Festplatte in die Wolke verschoben werden soll (wo 150 GB ungenutzt sind), womit auf der Festplatte ja Platz geschaffen werden sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Und was steht in meiner Signatur?

Dein „Vergleich-Kommentar“ ist auch nicht hilfreich.

Ein Zusammenhang besteht ja schon, da mehr von der Festplatte in die Wolke verschoben werden soll (wo 150 GB ungenutzt sind), womit auf der Festplatte ja Platz geschaffen werden sollte.
kannst Du mir verraten, warum Du mir so arrogant gegenübertrittst? Die Funktion des Desktopverschiebens (die Du ja vermutlich meinst, aber nennen tust Du es nicht, muss ich wohl raten, genauso wie die angesprochene Größe der Partition, die Du immer noch offenlässt) springt natürlich nicht sofort an und hat auch technische Voraussetzungen. Hier ist es beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT206985. Es sollte klar sein, dass alle Dokumente, die Du benutzt, dennoch in Wirklichkeit natürlich auf Deinem Rechner liegen (also der wie-auch-immer-großen, viel-zu-vollen Partition) und sie werden allenfalls *nach* dem Bearbeiten (nach irgendwelchen Kriterien, mindestens aber mal dem Schließen des Dokuments) verschoben.

Wenn Du auf einer 500GB SSD-Partition noch 7GB frei hast, dann ist das zu voll. Punkt. Schaffe Platz.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die iCloud nicht mit einem Archiv verwechseln. Das ist nur eine Kopie der ursprünglichen Daten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dein „Vergleich-Kommentar“ ist auch nicht hilfreich.
Ich frag mich ernsthaft, ob du Hilfe oder nur beleidigen möchtest.

Ansonsten gebe ich @Wuchtbrumme in allem recht. Es ist schwer zu raten, wenn man raten muss.
Was belegt denn deinen Festplattenspeicher und wo ist es gespeichert? In die iCloud verschoben werden Originale von Fotos (wenn es entsprechend konfiguriert ist, aber das müssen wir ja raten) sowie der länger nicht genutzte Inhalt von Dokumente und Schreibtisch. Aber ob das so konfiguriert ist... rate mal.

Und ja, für das lokale Backup einer 500 GB Platte sind 7GB ein Witz.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Vielleicht hat er sich auf einen Stand meines Postings bezogen, das ich online bearbeitet habe, da hatte ich noch geschrieben, dass er seine Hardware nicht genannt hätte (ich habe dann seine Signatur gesehen und entsprechend angepasst). Wie groß die Partition ist sollte natürlich dennoch eine Info sein - gemessen an der Frage notwendig - und findet sich nicht in der Signatur.

Edit: @Pseudemys : Hast Du die unter
Dateien in iCloud speichern, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen genannte Prozedur durchgeführt? Findet sich im verlinkten Dokument von Apple:

"
Die Dateien, die Sie in iCloud Drive aufbewahren, nutzen Ihren iCloud-Speicher. Sofern Sie über ausreichenden Speicherplatz in iCloud und auf Ihrem Gerät verfügen, können Sie eine beliebige Anzahl an Dateien speichern.

Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Gerät benötigen, kann Ihnen iCloud Drive Unterstützung bieten. Wählen Sie auf dem Mac im Menü "Apple"
apple_icon.png
> "Systemeinstellungen" > "iCloud". Klicken Sie neben "iCloud Drive" auf "Optionen", und aktivieren Sie "Mac-Speicher optimieren". Anschließend bewahrt Ihr Mac alle aktuellen Dateien auf dem Computer auf, speichert aber die älteren nur in iCloud, von wo Sie diese bei Bedarf wieder laden können. Wenn Sie weiteren Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben möchten, gehen Sie wie hier beschrieben vor. Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch können Sie Dateien von all Ihren Geräten finden und diese durchsuchen, um nur die benötigten zu laden.

Durch das Löschen von Dateien können Sie auch Speicherplatz auf Ihrem Gerät und in iCloud Drive freigeben. Anschließend gehen Sie in der Dateien-App oder auf iCloud.com zum Ordner "Zuletzt gelöscht", und löschen Sie dort die Dateien. Stellen Sie vor dem Löschen sicher, dass Sie ein Backup der Dateien erstellen, die Sie behalten möchten. Wenn Sie iCloud Drive nutzen und eine Datei auf einem Gerät löschen, wird diese Datei dadurch auch auf Ihren anderen Geräten gelöscht. iCloud entfernt die Dateien von jedem Gerät, auf dem Sie mit derselben Apple-ID angemeldet sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Und ja, für das lokale Backup einer 500 GB Platte sind 7GB ein Witz.
Es standen schon deutlich weniger als 7 GB zur Verfügung und Time Machine machte trotzdem erfolgreich ein Backup.

Ansonsten danke für die Aufklärung, tatsächlich hatte ich das Prinzip nicht richtig verstanden.
Die iCloud-Erweiterung von 50 GB auf 200 GB löst mein Problem nicht (womit sie rückgängig gemacht werden kann), es müßte eine zweite Festplatte eingebaut werden.

PS:
Da nach Infos gefragt, die in der Signatur stehen, so ist der Verweis auf diese durchaus nicht beleidigend, arrogant, etc.
Und der „Vergleich-Kommentar“ bleibt nach wie vor nicht hilfreich, diese Feststellung ist genauso wenig beleidigend, arrogant, etc.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Wuchtbrumme, danke für die ausführlichen Info-Verweise zu iCloud. Das habe ich schon praktiziert.
Die Festplatte ist nicht partitioniert - falls ich die Bemerkung dazu richtig verstanden habe.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
By the way:
Wird die GarageBand Sound Library entfernt, so ist immer wieder doch noch da.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Durch das Löschen mehrerer iPhone-Backups habe ich nun fast 23 GB auf der Festplatte frei.
Ich danke für die Unterstützung und Aufklärung vielmals und bedaure etwaige Mißverständnisse.

Guten Morgen!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday