• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine ich schnall es nicht

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich verstehe TimeMachine leider nicht.
Ich hatte mit TM backups angelegt, unter anderem von einer meiner Daten Platten diese war benannt SnowLeoData.
Dann hab ich mir einen Yosemite Rechner zugelegt mit einer neuen 6TB Datenplatte, leider war die SnowLeoDate gecrasht und nicht mehr ansprechbar.
Naja, dachte ich kein Problem kannst Du die Daten direkt von TM rueberziehen.

PUSTEKUCHEN, der Backup Inhalt der SnowLeoData war unsichtbar.
Erst als ich die neue Platte GENAUSO benannt habe war der Inhalt sichtbar und kopierbar.
Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Beste Gruesse

Bernd
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier wäre wohl auch eher der Migrationsassistent angezeigt gewesen als das Programm Time Machine.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Danke fuer die Antworten, das habe ich vermutet.
Migrationsassistent hab ich fuer mein neues MacbookPro Retina probiert.
So richtig der Hit war das aber auch nicht.
OK wer einfach alles so wie vorher haben will der mag damit gluecklich sein.
Ich wollte aber die neue Maschine nutzen eine neue ID anzulegen und ein bischen Datenmuell loszuwerden.
Da aber ist der Assistent sehr unflexibel.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was hat denn nun die neue ID mit der Migration von Daten zu tun?

Wenn ich Flexibilität brauche muss ich eben manuelle Backups anlegen und einspielen. Das Konzept von TM und Migrationsassistent beruht nun einmal auf Einfachheit und Bedienbarkeit. Genau das was wohl (fast) alle User daran schätzen.

Und Datenmüll entsorgt man nach wie vor am sinnvollsten manuell.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ruhig Blut, ich mache Backups auf meinem NAS , davon wird wiederum ein Backup auf eine Platte gemacht und die TM macht es nochmals auf eine Platte und zusaetzlich liegen vielen Daten per cloud auf mehreren Rechnern parallel.
Ich bin halt nur erstaunt ueber den nun wirklich recht "simplen" Ansatz der TM.
Natuerlich kann man Daten kopieren und back up machen.
Ich stellte mir halt vor ein User hat ein TM und will einen Teil seiner Daten mit einem anderen teilen, da dachte ich halt es waere moeglich das TM eines anderen Users zu nutzen.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Nee schon klar was man sich nicht vorstellt kann nicht sein.:cool:
Warum sollte ich einen Teil meiner Daten MEINES Backups nicht mit meiner Frau oder meiner Tochter oder OBACHT mit weiteren MACs von mir [derzeit 3] teilen wollen?

Das Thema kann geschlossen werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. (Zitat Wikipedia)

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Weil eben genau das der Sinn eines Backups eben nicht ist, aber da du ja den Sinn eines Backups nicht begriffen hast, ist das für dich natürlich unverständlich.
Und Obacht, ich kann problemlos, sofern ich es wollte, Daten aus einem Timemachine Backup, auf andere meiner Macs bringen, nur da sich mir hier der Sinn nicht erschließt und mir das Backup viel zu wichtig ist, Teile ich diese Daten über andere Wege aus.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Bei TM wohl eher weniger......
Erstaunlicherweise koennen eine Reihe von Programmen dies auch wenn das Ziel nicht identisch ist mit der Quelle.
Z.B. Acronis fuer Windows, oder das TimeBackup meiner Synology, oder, oder...
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Weil eben genau das der Sinn eines Backups eben nicht ist, aber da du ja den Sinn eines Backups nicht begriffen hast, ist das für dich natürlich unverständlich.
Und Obacht, ich kann problemlos, sofern ich es wollte, Daten aus einem Timemachine Backup, auf andere meiner Macs bringen, nur da sich mir hier der Sinn nicht erschließt und mir das Backup viel zu wichtig ist, Teile ich diese Daten über andere Wege aus.

Danke fuer die Ferndiagnose meiner Intelligenz.
Natuerlich bin ich einfach zu bloede was sonst.
Backups muessen auf die selbe Maschine, denselben User und Platte und NATUERLICH muss diese Platte GENAUSO heissen.
Alles andere waere ja Blasphemie an der Apple Religion und voellig unlogisch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Halbliterkrug fasst einen halben Liter. Damit hat er seine Aufgabe voll und ganz erfüllt.

Wenn jemand versucht einen ganzen Liter hineinzuschütten liegt es nicht an dem blöden Krug wenn alles überläuft, sondern an dem Benutzer der den Krug nicht verstanden hat.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Danke so hab ich mir das vorgestellt, welche Beleidigungen hast du noch so im Vorrat?
Kein Wunder in welchem Zustand die Welt ist, wenn solch kleine Threads bereits solche Agressionen ausloesen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du solltest hier keine Fragen stellen, wenn du vollkommen beratungsresistent bist.

Ein integriertes Backup ist kein System um Daten zu teilen/verteilen. So ist das nunmal, auch wenn sich manchen Backuparchive dafür missbrauchen lassen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Auf ein nicht mit dem aktuellen Rechner erstelltes TM-Backup kann man zugreifen, indem man bei geöffnetem TM-Menüsymbol-Menü die Alt-Taste drückt. Dann ändert sich der Menüpunkt "Time Machine öffnen" nach "Andere Backup-Volumes durchsuchen...".
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Norbert, ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen.
Diese habe ich begriffen und den Ansatz der TM halt kritisiert.
Fuer mich ist es kein Missbrauch eines Backups wenn ich meine Platte anders benennen.

Ich lese hier teils weniger Beratung als vielmehr Bekehrung.
Nach dem Motto wenn du Apple benutzt dann musst du es so machen und gluecklich vor dem Altar des OS niedersinken.
Ansonsten bist du einfach zu dumm es zu verstehen.

Ich mag Apple und es ist um Welten besser als Windows und ich bin recht gluecklich damit.
Aber gegen Indoktrination und Beleidigungen habe ich was.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Auf ein nicht mit dem aktuellen Rechner erstelltes TM-Backup kann man zugreifen, indem man bei geöffnetem TM-Menüsymbol-Menü die Alt-Taste drückt. Dann ändert sich der Menüpunkt "Time Machine öffnen" nach "Andere Backup-Volumes durchsuchen...".

DANKE!!!!!
Es geht also doch.

Das erspart mir separate Backups.
Dann kann ich mit TM sichern und im Eventualfall auf diese Backups zugreifen mit dieser Option diese auf andere MACS zurueck spielen.

Nochmals besten Dank!