• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine hat eine Überprüfung ihrer Backups.... HIILLFFEE!!!

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi!

Ich mach mit meinem MBP automatisch Backups von Time Machine auf meinen Server (DS 712+).

Heute, wie ich den Mac geöffnet habe bekam ich nach der Anmeldung gleich folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2013-01-14 um 09.53.20.png

Der Server ist aber online und sonst gibt es auch keine Probleme.
Apple sagt laut Support folgendes:
"Apple hat bei einigen Time Capsule-Systemen ein Problem festgestellt, das dazu führen kann, dass ältere Backups nicht mehr verfügbar sind. Das Time Capsule Backup Update verbessert die Stabilität der betroffenen Mac OS X 10.6-Systeme, indem es ein neues Backup erstellt."

1. Welches Problem? Ok, das letzte Backup habe ich abgebrochen. Das habe ich aber schon öfters gemacht, ohne Probleme.
2. Was hat das überhaupt für ein Sinn, wenn ich das Gesamte Backup löschen muss? Bei mir sind es immerhin fast ein Jahr und ca. 1,6 TB was nicht gerade wenig ist.

Ein neues Backup an zu fangen und das alte löschen ist für mich keine Lösung, weil ich dafür so überhaupt keine Zeit dafür habe bzw. den MBP die ganze Zeit brauche!

Was kann man dagegen also tun?
So weit ich weis, kann man die Sparesbundle Datei reparieren, hab aber öfters gelesen, dass diese Meldung trotzdem öfters kommt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst dir die Zeit nehmen müssen, oder lass das neue Backup über Nacht laufen.
Hier gibt Apple die richtigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Neues BackUp durchführen heißt nicht, dass die alten gelöscht werden. Es wird lediglich ein neues Basis-BackUp mit allen Daten erstellt.

btw.
Die TimeMachine legt in jedem BackUp eine kleine Datenbank an mit den gesicherten Daten. Das ermöglich eine inkrementelle Sicherung beim nächsten BackUp. Wenn diese Datenbank nicht existiert oder nicht vollständig ist scannt die TM die komplette TM-Sequenz auf Vollständigkeit. Falls das nicht der Fall ist wird ein neues Basis-BackUp erstellt. Es ist also grundsätzlich verkehrt ein laufendes BackUp abzubrechen, oder ein BackUp aus der Liste zu entfernen.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
@kasbepi
Diese Meldung hatte ich seit April 2012 schon 4 mal. Ich habe dann jedes Mal ein komplett neues Backup erstellt und mir noch eine weitere externe Festplatte gekauft (eine WD, die seit Beginn keinerlei Probleme macht. Alle Backups laufen übrigens mehr als doppelt so schnell wie bei der TC). Auch beim Apple support wurde mir (4 mal von unterschiedlichen Mitarbeitern des 2nd level) geraten, die TC zu formatieren und ein neues Backup anzulegen, obwohl die Daten dann ja weg sind.


Aber das ist eben die TC.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Neues BackUp durchführen heißt nicht, dass die alten gelöscht werden. Es wird lediglich ein neues Basis-BackUp mit allen Daten erstellt.

btw.
Die TimeMachine legt in jedem BackUp eine kleine Datenbank an mit den gesicherten Daten. Das ermöglich eine inkrementelle Sicherung beim nächsten BackUp. Wenn diese Datenbank nicht existiert oder nicht vollständig ist scannt die TM die komplette TM-Sequenz auf Vollständigkeit. Falls das nicht der Fall ist wird ein neues Basis-BackUp erstellt. Es ist also grundsätzlich verkehrt ein laufendes BackUp abzubrechen, oder ein BackUp aus der Liste zu entfernen.

MACaerer

Ähm, Apple sagt da aber was anderes! -> http://support.apple.com/kb/HT4076?viewlocale=de_DE

Außerdem sollte das TM ja so programmiert sein, dass es die zuletzt geschriebene Datei fertig kopiert. Zumindest wenn man auf abbrechen klickt dauert es ein paar Sekunden bis TM das Backup beendet. Und wenn es so schädlich wäre, gäbe es nicht diese Funktion oder??? Genauso wie ein Backupsatz aus der Liste zu löschen.

Ergo, reparieren... -.-
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hilfe ich komm nicht weiter... -.-

Ich wollte mein Backup laut dieser Anleitung http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=390431&highlight=%FCberpr%FCfung reparieren. Ich bleibe aber schon bei Schritt 2 hängen!

Ich gebe den Pfad an und dann kommt diese Meldung:
Code:
 chflags -R nouchg /Volumes/Time Machine/Mario Nachname MacBook Pro_2013-01-14-091758.sparsebundlechflags: /Volumes/Time: No such file or directory
chflags: Machine/Mario: No such file or directory
chflags: Nachname: No such file or directory
chflags: MacBook: No such file or directory
chflags: Pro_2013-01-14-091758.sparsebundle: No such file or directory
Wo liegt der Fehler?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Willst du im Notfall ein funktionierendes Backup in der TC? Ja?

Dann formatiere die TC und mach eine neue Sicherung. Ist (wie oben schon gesagt) die meinung des supports von Apple.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Willst du im Notfall ein funktionierendes Backup in der TC? Ja?

Dann formatiere die TC und mach eine neue Sicherung. Ist (wie oben schon gesagt) die meinung des supports von Apple.

Nein, ich will ja das bestehende reparieren, weil ich wichtige Daten drauf hab und außerdem keinen Speicherplatz für ein 2. Backup habe.

Leerzeichen machen aus einem richtigen Pfad mehrere falsche.
Anführungszeichen setzen.
Aber der Name der Datei beinhaltet Leerzeichen und wenn ich die dann im Pfad weg lasse ist es ja dann mehr oder weniger eine andere Datei oder? Ich habe keine TC sondern einen Synology Server (DS712+).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Formatieren heist: du löscht die ganze TC und machst ein jungfräuliches Backup. Danach hast du mehr Platz auf der Platte als vorher. Die alten Daten sind dann natürlich weg. Aber das ist die sauberste Lösung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der Name der Datei beinhaltet Leerzeichen und wenn ich die dann im Pfad weg lasse...
Dir sind die Anführungszeichen ausgegangen?
Hier, ich leihe dir ein paar davon. Benutze sie weise:
" " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " "
Eine neue Brille musst du dir aber woanders besorgen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich weis was formatieren bedeutet und nochmal. Es ist keine Time Capsule die nur für Backups genutzt wird sondern eine NAS von Synology und da sind mehr Daten drauf als nur die Backups gespeichert. Deshalb kommt löschen nicht in frage.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Hast du keine Leertaste? Deine Beiträge sind schwer lesbar.
 
  • Like
Reaktionen: salome

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Jetzt ist alles hin??? :(
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin,
ich hol das Ding normal hoch.... Hab grad das gleiche Problem. @Leberkasbepi Wie hast Du es wieder zum laufen bekommen ?
Viele Grüße
Dennis
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das ist leider oft ein Problem.
Problem gelöst, dann kommt nix mehr. Der Hinweis von Leberkasbepi - der sonst nicht so wortkarg ist - ist schon mehr, als man meistens erfährt.
Es wäre aber sicher hilfreich, wenn du nochmal genau beschreiben könntest, wo das Problem liegt. Immerhin liegen da nicht nur fast viereinhalb Jahre dazwischen, sondern auch diverse Versionen des Betriebssystems und der TM-Software.
Dazu ist Server ja nicht gleich Server.