Time Machine "hängt" -> kann Backup nicht abschließen

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Hallo,
Als ich heute aus dem Urlaub zurück gekommen bin wollte ich natürlich erstmal ein Backup machen.
Jetzt ist das Problem nur, dass sobald ich ein Backup erstellen will, das Backup hängen bleibt...
Time Machine hatte zuvor 5 alte Backups von einer meiner platten gelöscht um Platz für das neue zu machen, jedoch hat das glaube ich nichts damit zu tun, da das schon öfters der Fall war und danach nichts schief gelaufen ist...

Das Backup ist 38 GB (laut TM) groß und ja ich weiß manchmal braucht Time Machine so eine Zeit aber über 2h bei unter einem MB feststecken und dabei noch den Ruhezustand für die Festplatten zu aktivieren ist doch nicht normal oder?




Wenn ich ein Backup starte von Festplatte 1:


com.apple.backupd[12942]: Backing up to /dev/disk2s5: /Volumes/TOSHIBA EXT YOSEMITE BACKUP/Backups.backupdb
com.apple.backupd[12942]: Will copy (9.35 GB) from Macintosh HD
com.apple.backupd[12942]: Found 6156 files (34.61 GB) needing backup
com.apple.backupd[12942]: 42.65 GB required (including padding), 44.78 GB available

wenn ich das Backup abbreche:

com.apple.backupd[12942]: Copied 63 items (3.9 MB) from volume Macintosh HD. Linked 484.
com.apple.backupd[12942]: Backup canceled.



Fetsplatte 2:

com.apple.backupd[12942]: Backing up to /dev/disk3s6: /Volumes/Macintosh HD Backup 10.10 /Backups.backupdb
com.apple.backupd[12942]: Will copy (9.34 GB) from Macintosh HD
com.apple.backupd[12942]: Found 5722 files (34.6 GB) needing backup
com.apple.backupd[12942]: 42.91 GB required (including padding), 374.88 GB available

abbruch
:
com.apple.backupd[12942]: Copied 69 items (4.1 MB) from volume Macintosh HD. Linked 461.
com.apple.backupd[12942]: Backup canceled.


Wie man sieht sagt die Konsole ja, dass 3.9 MB bzw. 4.1 MB kopiert wurden. In der "Statusleiste" unter dem Time Machine Symbol steht jedoch, dass 0 KB (manchmal auch mehr, aber nie mehr als 1 MB) übertragen wurden...

Ich meine, dass bevor ich weggefahren bin, dieses Problem auch schon bestanden hat, ich mir jedoch nichts dabei gedacht hatte. Deswegen nehme ich mal nicht an, dass das an dieser "großen" Datenmenge liegt.
Habe alle Festplatten überprüft, es wurden jedoch keine Fehler gefunden und das die Festplatten kaputt sind würde auch kein Sinn ergeben, weil ja jeder andere Datenaustausch noch funktioniert.



Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung?
Falls es zu diesem Thema schon ein Beitrag gibt, dann habe ich diesen übersehen und bitte um Entschuldigung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Geht wieder? Hast Du was geänderte?

Wäre nett, wenn Du für andere Hilfesuchenden kurz schreibst, was es gewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nun ich habe eine meiner Festplatten aus der Sicherung raus genommen, hat danach aber immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich meinen Computer einfach normal weiter benutzt. Nachdem ich meine Festplatten sehr oft ein Backup anfangen lassen hatte und es dann abgebrochen hatte und die Festplatten ausgeworfen hatte, hat es auf einmal wieder geklappt.

Ich habe also keine Ahnung woran das lag, aber ich denke Time Machine braucht einfach so seine Ewigkeit.
Mich hat einfach nur die Abweichung der Größen zwischen der Konsole und TM irritiert und auch das nichts geschrieben wurde, so dass die Platten in den Ruhezustand gegangen sind. Wahrscheinlich hat es solange gebraucht damit TM erstmal schauen konnte wann die Dateien hinzugefügt wurden, weil als ich eine neue Backupplatte bekommen hatte ging das erst Backup von meinem MBP wesentlich schneller (Backup war 120GB groß also das 3 fache)