Time Machine Festplatte wird nicht erkannt

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich hab ein MacBook Pro 13" Early 2011.
Als TM Festplatte nutze ich eine Toshiba StorE Alu 2 mit 1TB Speicher.

Bis vor 1,5 Jahren liefen alle Backups sauber durch. Dann kamen plötzlich Fehlermeldungen auf. Hatte das Gefühl es ging mit dem OS Update einher. Leider weiß ich nicht mehr welches Update es war.

Die Festplatte läuft zwar, wird aber meistens nicht erkannt. Und wenn sie erkannt wird, wird sie plötzlich, mitten im Backup getrennt. Die Platte läuft aber immer weiter, zudem leuchtet die LED der Platte.

Zuerst dachte ich an eine kaputte Platte/Kabel. Um dies auszuschließen probierte ich die Platte an einem anderen Macbook (ca 1,5 Jahre alt) Hier läuft die Platte absolut sauber.

Habe das Problem nun knapp 1,5 Jahre ignoriert und keine Backups gemacht. Ich weiß wie fahrlässig das ist und daher soll sich das nun ändern :-D

Aktuell läuft auf meinem MacBook Sierra. Das Problem bestand aber schon zuvor. Leider kann ich nicht mehr eingrenzen mit welchem OS noch alles sauber lief o_O

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin echt total überfordert.

Liebe Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist eine 2,5"-Platte, die über den Bus mit Strom versorgt wird. Das MacBook von 2011 hat nur USB2.0 und liefert daher nur 500mA Strom. Sehr gut möglich, dass die Stromversorgung bereits von Haus aus an der Kippe war und durch Alterung des Laufwerks etc, nun eben knapp nicht mehr ausreicht. Hast du die Möglichkeit das Laufwerk an ein externes Netzteil zu hängen und es damit zu testen. Wenn nicht könntest du es mit einem Y-USB-Kabel versuchen. Das Kabel wird an zwei USB-Ports am Mac angeschlossen und liefert daher mehr Strom für das Peripherie-Gerät.

MACaerer
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Hey,

Danke für deine Hilfe.

Mit einem Y-Kabel habe ich es nun probiert.
Hilft leider nicht.

die Platte dreht auch, wird aber trotzdem nicht erkannt.

Status LED leuchtet, und sie man hört das die läuft.

Liebe Grüße
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Hey Leute,

ich habe weiterhin rumprobiert und versucht.

Mal funktioniert es, mal nicht.

Die Platte leuchtet in jedem Fall und dreht auch. Allerdings wird sie einfach nicht erkannt :(
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Problem gelöst: Habe mir einen USB Hub mit externer Stromversorgung besorgt. Die Festplatte wird nun einwandfrei erkannt.