• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine Daten nach Yosemite Neuinstallation weg?

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hallo, ich hab ein Reifenproblem: ich hab mein Macbook mittels Installationsmedium neu installiert!

Backup lief vorher auf eine USB Platte an einem Airport und wurde auch von mir vor Neuinstallation durchgeführt.

Nun hab ich folgendes Problem: nachdem ich das neue System verbunden habe mit der Tome Machine, bekomme ich nur noch die Daten ab der Neuinstallation angezeigt. Alle andern Backups davor werden mir nicht angezeigt :(

Nun habe ich mal ein USB-Festplatte als Time Machine Ziel eingerichtet, die USB-Platte vom Airport direkt am Mac angeschlossen und mit Alt-Taste "andere Backup Volumes durchsuchen" aufgerufen, mit dem selben Ergebnis...

Könnte das evtl etwas mit File Vault zu tun haben?? Ich gehe davon aus dass die Daten auf meiner Disk eigentlich nicht weg sein können aber eben nicht mehr angezeigt werden??
Hat evtl jemand ähnliche Erfahrungen??

ich bin echt total verzweifelt, weil dann alle meine Daten weg sind... das wäre ein Katastrophe.... :mad:

Hat jemand eine Idee?? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn du die ehemals am Airport angeschlossene Festplatte direkt am Mac anschliesst und mit dem Finder reinschaust, was siehst du denn dann?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hier ein Screenshot der Finder-Ansicht, kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-05 um 22.18.33.png
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 22.18.33.png
    209,5 KB · Aufrufe: 89

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Schau mal bei Backups.backupdb rein.

Bei einem lokal angeschlossenen Medium folgt dann der Rechnername und dann die Unterordner für die einzelnen Sicherungsstände.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Reihenfolge bei Backups, die über ein Netzwerk erstellt werden, etwas unterschiedlich ist, aber prinzipiell verstecken sich darin deine Daten... so sie denn erfolgreich gesichert wurden.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
a habe ich nachgesehen, leider endet die Ordnerliste im November 2014... von 2015 ist nix zu sehen leider
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das sieht dann auf den ersten Blick so aus als ob die Sicherung nicht funktioniert hätte. Oder kurz gesagt: übel.

Was versteckt sich denn hinter den anderen Ordnern auf deinem Screenshot. Unmittelbar zu Time Machine gehören die ja nicht...?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wird dir evtl. noch das alte Time Machine Backup angezeigt, wenn du den Migrationsassistenten startest?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Gute Frage... das Sparesbundle kann ich mounten sind aber auch nur Daten drin bin 2014... In dem User-Ordner ist quasi nix drin...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hmmm. Sieht von hier so aus, als wäre im November 2014 irgendetwas geändert worden/schief gegangen (das Sparsebundle ist soweit ich mich erinnere eine normale Eigenschaft einer TM-Sicherung im Netzwerk).

Hast du vielleicht noch andere Quellen, die du nutzen kannst? Deine Dropbox z.B.?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich weiß ist eine Festplatte an einem Airport nicht supported, soll heißen das Übertragungs-Protokoll afp3.2 wird nicht unterstützt. Man kann eine solche Konfiguration als TimeMachine-Medium zwar verwenden, aber es erfolgt keine Verifikation der übermittelten Daten. Und genau das ist hier offensichtlich das Problem. Die durchgehende BackUp-Sequenz scheint hier durch einen nicht bemerkten Übertragungsfehler im November 2014 unterbrochen zu sein, so dass nur noch leere BackUps übertragen wurden. Im nach hinein ist natürlich guter Rat teuer, denn wenn keine neueren Daten übermittelt wurden und die System-Platte bereits gelöscht wurde sieht es schlecht aus.
Was du machen kannst: Eine Systeminstallation auf ein externes Laufwerk um den Mac extern booten zu können, so dass keine weiteren Schreibzugriffe auf die interne Platte erfolgen. Und dann versuchen mit einem Datenrettungstool so viel wie möglich der alten Daten wieder herzustellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Komisch ist, dass Time Machine immer angezeigt hat wie viele Daten gesichert werden und auch ordnungsgemäß die Sicherung abgeschlossen hat... ich hab den Verdacht dass nach der Neuinstallation aufgrund des identischen Rechnernamens die "alten" Backups aus irgend einem Grund geschreddert hat... kann das vielleicht sein??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hallo, ich hab ein Reifenproblem:
Da empfehle ich das Michelin-Forum :)
Mehr und mehr liebe ich diese Autokorrektur. Weitgehend nutzlos bei ernsthafter Benutzung, aber immer gut für humorvolle Einlagen.

Komisch ist, dass Time Machine immer angezeigt hat wie viele Daten gesichert werden und auch ordnungsgemäß die Sicherung abgeschlossen hat... ich hab den Verdacht dass nach der Neuinstallation aufgrund des identischen Rechnernamens die "alten" Backups aus irgend einem Grund geschreddert hat... kann das vielleicht sein??
Eher unwahrscheinlich, da hätte man schon mal was davon gelesen.
Und wenn die Systemeinstellungen eine Übertragung und auch einen Fortschrittsbalken anzeigen, aber gar nichts schreiben, wäre das ein Riesenbug im System. Das wäre todsicher schon mal passiert und reklamiert worden, mit ganz dicken Überschriften.
Ich tippe eher auf eine Umbenennung oder daß sie in einen Ordner verschoben wurden. Hast du mal über die Findersuche nach Ordnern auf der Backupplatte gesucht, die vor dem Aktualisierungsdatum angelegt oder verändert wurden? Versteckte und Systemdateien ein geschlossen. Wobei ich nicht sicher bin, wieweit TM-Platten normalerweise derart durchsucht werden können, normalerweise sind sie ja ausgeschlossen, aber vielleicht wenn man die Suche gezielt auf dieses Volume beschränkt.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Festplatten an Airports als "Time Capsule light Lösung" werden erst seit den AC Airports unterstützt. Das was du vorher gemacht hast war eine nicht unterstützte Bastellösung. In diesem Fall funktioniert die Sicherung immer - nie aber das Rückspielen. Sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Rückspielen muß aber funktionieren, wenn die Dateien vorhanden sind. Vielleicht nicht über die TM-Oberfläche.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
So, Verschlüsselung deaktiviert, keine Änderung... Die Platte an einem anderen Mav bringt auch nichts Neues zu Tage... Ich würde sagen: Daten im Eimer :(
Ab sofort Sicherung auf NAS.... Und sicherheitshalber auf USB Platte...