• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time machine - Daten händisch - Problem

Monique

Jonagold
Registriert
18.03.10
Beiträge
19
Hallo,
sorry, ich hatte die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden, nehme aber auch gerne Links an :)
Da es beim letzten Rechner immer wieder zu Performance Problemen kam, wollte ich beim neuen Macbook meines Vaters die Daten händisch rüber ziehen. Programme sind schon neu drauf.
Jetzt hatte ich die 68 GB auf dem Schreibtisch ihm mal rüber gezogen (das wichtigste) und alles ist schreibgeschützt. Wie kann ich das umgehen?
Entweder durch alles wieder löschen und neu rüber ziehen (dann wie?)
Oder gibt es sonst einen Tipp?

Vielen Dank.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wo händisch drüber ziehen?

Time Machine sichert die Daten automatisch. Möchte man Daten wieder herstellen, so öffnet man den Finder und startet dann die Time-Machine App.
 

Monique

Jonagold
Registriert
18.03.10
Beiträge
19
Wo händisch drüber ziehen?

Time Machine sichert die Daten automatisch. Möchte man Daten wieder herstellen, so öffnet man den Finder und startet dann die Time-Machine App.

Aus der Time Machine direkt kann ich die Daten nicht rüber ziehen?
Ich kam darauf, da ich für ihn während des Umbruchs an eine wichtige Datei dran musste und die auf meinen Rechner ziehen konnte.
Kann ich auch einzelne Dateien/Ordner aus Time Machine rüber ziehen?
Sorry, mein Mac-Profi starb und ich sitze seither mit so was etwas auf dem Trockenen. Ich hatte mich da leider ein bisschen zu sehr auf ihn verlassen :( Fehler.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jetzt hatte ich die 68 GB auf dem Schreibtisch ihm mal rüber gezogen (das wichtigste) und alles ist schreibgeschützt.…
Die BackUp-Daten in der TimeMachine haben die gleichen Benutzer-Zugriffsrechte wie die originale. Ich vermute daher, dass du die Transaktion von einem anderen Benutzerkonto aus durchgeführt hast. Öffne doch mal den Infornations-Dialog und schaue die die Zugriffsrechte an. Wahrscheinlich hat dein Benutzerkonto nur Lese- aber keine Schreibrechte. Ändern könntest du das ebenfalls im Informations-Dialog, wozu du allerdings Admin-Rechte benötigst.
Es ist übrigens nicht nötig bei allen Dateien nacheinander die Zugriffsrechte zu ändern, das wäre ein ziemlicher Aufwand. Merkiere alle Dateien und gehe mit gedrückter ALT-Taste auf den Informations-Dialog. Damit wird ein gemeinsamer Info-Dialog für alle Dateien geöffnet.

MACaerer
 

Monique

Jonagold
Registriert
18.03.10
Beiträge
19
Die BackUp-Daten in der TimeMachine haben die gleichen Benutzer-Zugriffsrechte wie die originale. Ich vermute daher, dass du die Transaktion von einem anderen Benutzerkonto aus durchgeführt hast. Öffne doch mal den Infornations-Dialog und schaue die die Zugriffsrechte an. Wahrscheinlich hat dein Benutzerkonto nur Lese- aber keine Schreibrechte. Ändern könntest du das ebenfalls im Informations-Dialog, wozu du allerdings Admin-Rechte benötigst.
Es ist übrigens nicht nötig bei allen Dateien nacheinander die Zugriffsrechte zu ändern, das wäre ein ziemlicher Aufwand. Merkiere alle Dateien und gehe mit gedrückter ALT-Taste auf den Informations-Dialog. Damit wird ein gemeinsamer Info-Dialog für alle Dateien geöffnet.

MACaerer


Hm, eigentlich nicht. Eigentlich haben wir den selben Nutzer eingerichtet. Aber ein guter Punkt. Könnte ein Problem sein. Das ist es immer, wenn zwei Personen daran arbeiten.
Vielen Dank.
Dieses Projekt bringt mich echt langsam an den Rand des Wahnsinns.