• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backups retten - Festplatte nicht erkannt

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe jetzt jahrelang ohne Probleme vom Macbook auf meine Intenso 640GB Festplatte die Backups der Time Machine gemacht.

Seit gerade eben wird die Platte nicht mehr erkannt. Ich kann sie nicht formatieren, löschen oder reparieren. :confused:

Im Festplattendienstprogramm sieht das so aus:

hpoug7si.png


Bei Mount-Point steht: "nicht aktiviert" - Ist das der Fehler?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Versuch der Reperatur kommt diese Meldung:
e3ondkbd.png


- Wie komme ich nun an meine alten Backups?
- Bzw. was muss ich tun, um die Platte irgendwie reparieren zu können?


Freu mich auf eure Hilfe. Danke, danke, danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei Mount-Point steht: "nicht aktiviert" - Ist das der Fehler?

Nein, das ist die Folge des Fehlers. Das Dateisystem ist so beschädigt, dass OS X den Inhalt nicht mehr "versteht". Also kann der Datenträger nicht mehr zur Nutzung aktiviert werden.

- Bzw. was muss ich tun, um die Platte irgendwie reparieren zu können?

Wenn das Reparaturprogramm von OS X aufgibt, bleibt als letzte Chance nur noch, ein Reparaturprogramm eines Fremdherstellers (wie z.B. DiskWarrior) zu verwenden. Wenn auch das nicht klappt, sind die Daten mehr oder weniger verloren. Da es sich aber nur um ein Backup handelt, sollte das nicht weiter schlimm sein.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Nein, das ist die Folge des Fehlers. Das Dateisystem ist so beschädigt, dass OS X den Inhalt nicht mehr "versteht". Also kann der Datenträger nicht mehr zur Nutzung aktiviert werden.



Wenn das Reparaturprogramm von OS X aufgibt, bleibt als letzte Chance nur noch, ein Reparaturprogramm eines Fremdherstellers (wie z.B. DiskWarrior) zu verwenden. Wenn auch das nicht klappt, sind die Daten mehr oder weniger verloren. Da es sich aber nur um ein Backup handelt, sollte das nicht weiter schlimm sein.

So n Mist. Aber danke Marcel. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. :)

Die Platte kann ich also in die Tonne treten? :)

EDIT: Gibts irgendwas kostenloses in der Art von DiskWarrior?

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Platte kann ich also in die Tonne treten?
Nicht zwingend. Wenn nur das Dateisystem beschädigt ist reicht ein Neu-Formatieren. Sollte die Platte "reif für die Tonne", also mechanisch defekt sein, hilft dir auch der DiskWarrior nichts mehr.
Ein kostenloses Datenrettungstool gibt es meines Wissens nicht. Man kann zwar von den meisten Tools eine Trial-Version runterladen, aber damit kann man nur testen und nicht wieder herstellen.

MACaerer