• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup von Yosemite und Mavericks

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Habe in der Weihnachtszeit mal einen Cleaninstall mit mit Yosemite gemacht, da mein Macbook 13" von 2010 schon zig Versionsupdates hatte.

Ich mache Time Machine Backups auf einer Synology Diskstation. Nach dem Clean Install also Time Machine eingerichtet und das bisherige Laufwerk weiter verwendet. Ich bin davon ausgegangen, dass die neuen Backups nun einfach hinten dran gehangen werden.

Da nun mein iTunes denkt, es wäre noch mit nem anderen Itunes verbunden und ich manuell keine Musik verwalten kann, wollte ich meinen alten Itunes Ordner mal rüberkopieren und so evtl. das Problem lösen.

Allerdings zeigt Time Machine nur die Backups von Yosemite. Was kann ich tun?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine interessiert sich nicht für das System mit dem die BackUps durchgeführt wurden, sondern nur für den Rechnernamen und den Namen des Boot-Volumes. Wenn dieselben identisch sind werden die BackUps ganz normal weitergeführt. Ich habe z. B. auf meinem TM-Medium BackUps seit Anfang 2010 drauf. Darin enthalten sind Daten von drei unterschiedlichen iMacs und fünf unterschiedlichen System, die ich seitdem verwendet habe. Das geht also ohne Probleme.

MACaerer
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Es ist möglich, dass der Rechnername damals anders war. Darauf habe ich nicht geachtet. Habe das Backup mal im Finder gemountet und direkt reingesehen. Ich sehe auch dort nur die Ordner seit dem Clean Install. Ich befürchte irgendwas ist schief gelaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Versuch mal mit gedrückter ALT-Taste das TM-Icon in der Menüleiste anzuklicken und dann die Option "andere Backups durchsuchen" (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Option heißt "Andere BackUp-Volumes durchsuchen...". Das heißt mit der Option wird nur nach einem anderen BackUp-Laufwerk gesucht. Namensunterschiede in einer bestehenden BackUp-Sequenz können damit nicht aufgedröselt werden.
Natürlich kann man bei seinem Mac wieder den alten Volumennamen und Rechnernamen vergeben, dann werden auch wieder die BackUps wieder angezeigt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Danke für die Antworten. Habe nun unter Systemeinstellung/Freigaben zwei Namen versucht, von denen ich glaube, dass mein Rechner vorher so hieß. Egal was ich eingebe, ich bekomme bei Time Machine bzw. beim durchsuchen anderer Backups immer das Gleiche angezeigt. Also nur die Daten ab dem Clean Install.
 
Zuletzt bearbeitet: