Time Machine Backup von ext. Datenträgern

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Hallo,

folgendes Problem. Die Festplatte eines Macs ist zu klein. Daher soll die Fotos Mediathek auf eine externe Platte verlagert werden zur dauerhaften Nutzung. Wie verhaltet sich dann Time Machine? Wird die Mediathek dann weiterhin mitgesichert?
PS: Time Machine Volume ist nicht das selbe, wie die HD, auf der die Mediathek liegt.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein externes Medium wird nicht automatisch mitgesichert. Es muss explizit zusätzlich zur Sicherung ausgewählt werden. Dies ist in Time Machine problemlos möglich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sos ist es. Eine kleine Nebenbemerkung dazu: Nur (externe) Festplatten mit dem Dateisystem MaxOs extended (journalerd) werden von der TimeMachine erkannt und mitgesichert. Andere Dateisysteme sind bei der TimeMachine außen vor.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Ich folge nur dem Reglement dieses Forums...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie man das schreibt ist meiner Meinung nach Ansichtssache. "extended" ist ein Adjektiv und müsste daher nach den geltenden Regeln der Grammatik kleingeschrieben werden. Aber das hat mit dem Thema nun wirklich gar nichts zu tun, also lassen wir es lieber. :p

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zurück zum Thema!
Wird die Mediathek dann weiterhin mitgesichert?
Nein, sie wird nicht "weiterhin" mitversichert - du musst in den Systemeinstelluingen zu TM einstellen, daß das Volume mit der Mediathek von der Sicherung erfasst wird (geht einfach per Häkchen), danach kannst du wie auf dem Startvolume auch einzelne Ordner ausschließen, wenn gewünscht.
Wichtig ist aber, daß die Platte im apple-Üblichen Format eingerichtet ist, da TM nur solche Datenträger sichert (das hat mit der Art und Weise zu tun, wie TM mit Hardlinks arbeitet, um für jede zeitliche Version ein komplettes Backup zu haben, ohne alles x-fach nebeneinander auf der Platte haben zu müssen).
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Hmm. Also die externe Platte ist eine SD-Speicherkarte. (Ist nicht mein Rechner). Die Bekannte hat sich dafür entschieden, da diese dauerhaft im Macbook bleiben kann, ohne dass sie "stört" im Gegensatz zu einer USB Platte. Mein erster Vorschlag war natürlich int. Festplatte durch größere ersetzen, das gestaltet sich aber schwierig bzw. teuer, da es sich um eine 2013 Macbook mit SSD handelt in der speziellen Bauform. Also jedenfalls habe ich die SD Karte Mac OS Journaled formatiert und die Fotos Mediathek dorthin verschoben. Hat soweit funktioniert. Allerdings wird mir in den Time Machine Einstellungen die Speicherkarte nicht angezeigt, um diese optional mit zu sichern. Liegt bestimmt daran, dass es eine SD Karte ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du denn schon mal in Timemachine nachgeschaut, ob die nicht eventuell schon mitgesichert wird.