• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup nach Festplattenaustausch, Backupgröße zu groß

Jane Doe

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
11
Hallo,

meine Festplatte (Macbook Pro 13'' von 2012) war kaputt und ist ausgetauscht worden. Habe auf der neuen Platte eine Systemwiederherstellung aus einem Time Machine Backup gemacht.
Ich sichere meine Daten ca. alle 1-2 Wochen (mir reicht das, da ich nicht so viel am Macbook mache). Ich habe mich nie drum gekümmert, was und da genau gesichert wird, es war aber in en Backup Ordnern auf der externen Festplatte war aber immer alles da. Oben in der Statusleiste wurde während des Backupvorganges immer angezeigt "xx von YY GB", wobei sich der Gesamtwert immer im Bereich von einigen wenigen (maximal 20) GB bewegte. Ich habe das so verstanden, dass immer das gesichert wird, was seit dem letzten Backup hinzugekommen ist bzw sich verändert hat, oder liege ich damit total falsch?

Eben wollte ich ein erneutes Backup erstellen, es wäre das erste mit / von der gestern frisch eingebauten neuen Festplatte. Und auf einmal soll offenbar das gesamte System bzw Festplatteninhalt gesichert werden, denn die Backupgröße wird mit über 400GB angegeben. Hängt das mit der neuen Platte zusammen? Soll jetzt der gesamte Festpatteninhalt nochmal gespiegelt werden? An den Einstellungen ab ich nichts verändert, hab ja ein Backup wieder aufgespielt. Kann man das irgendwie unterbinden (das dauert ja ewig!) bzw wollte man das überhaupt? Ich bezweifle dass auf meinem Backupmedium überhaupt noch 4000GB frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jane Doe

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
11
Achja, anzumerken wäre noch, dass ich nur ca. 370GB Daten überhaupt auf dem Macbook drauf habe, wie kommt Time Machine dann dazu, mehr als 400 sichern zu wollen? :confused:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zum Grundproblem kann ich nichts sagen, aber die Differenz 370 GB zu 400 GB: das liegt daran, daß TM immer einen Überhang einrechnet. Nennt sich "paddling", was immer da heissen mag.
 

Jane Doe

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
11
OK, und das bedeutet? Dass durchaus nur die Menge gesichert wird, die auch vorhanden ist?
Ich lasse das jetzt mal über Nacht laufen und hoffe, dass dann nicht die externe Platte explodiert, weil kein Platz mehr drauf ist :oops:
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dass durchaus nur die Menge gesichert wird, die auch vorhanden ist?
Ja.

Timemachine sichert Bewegungsdaten und archiviert alte Versionen bis das Backupmedium voll ist. Dann werden alte Versionen gelöscht, um neue speichern zu können.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app