• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup hängt bei der Verschlüsselung

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe nach einem Defekt das Fusion Drive in meinem iMac durch eine SSD ersetzen lassen. Ich habe jetzt von dieser SSD das erste Time Machine Backup gemacht, hat auch alles geklappt.

Nur: Ich habe das Backup auch verschlüsseln lassen und die Verschlüsselung steht jetzt seit 1,5 Tagen bei 9 Prozent und es bewegt sich nichts nach vorne. Ich weiß, dass das Verschlüsseln lange dauern kann, aber für die 9 Prozent hat TM nur ein paar Stunden gebraucht, da hängt also was. System ist Mojave 10.14.5

Was kann ich machen, damit es weitergeht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Verschlüsselung der Zielplatte und das Sichern per Time Machine sind komplett voneinander unabhängige Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben.

Wie groß ist die Zielplatte? Ich würde pro 2 TB etwa 25 Stunden rechnen, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Die Statusanzeige im TM-Fenster läuft manchmal nicht synchron. Ich würde vermuten, dass die Anzeige hängt, die Verschlüsselung aber noch läuft, aber aus der Ferne kann man nur raten.
 
  • Like
Reaktionen: jacques_noris

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sieht man denn in der Aktivitätsanzeige, ob irgendetwas passiert? Sowohl der Reiter CPU sollte Hinweise geben (welche Prozesse sind aktiv?) wie auch der Reiter Festplatte (wieviel wird gelesen und geschrieben?).
Diese Fortschrittsbalken können zum einen nur Prognosen abgeben auf der Basis des bisher erfolgten, zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie gelegentlich hängen, obwohl der Rechner weiterarbeitet. Vor allem bei großen Datenmengen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für eure Hilfe, die Anzeige für die Verschlüsselung steht immer noch bei 9 Prozent, nach 3 Tagen, der Balken steht aber bei ungefähr ca 2/3, bewegt sich aber überhaupt nicht, soweit man das sehen kann. Die TM-Platte hat 2 TB.

Ich sehe weder bei CPU noch bei Festplatte in der Aktivitätsanzeige irgendwelche Prozesse die mit Time Machine oder der Festplatte zusammenhängen.

Kann man die Verschlüsselung irgendwie neu starten?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Die Verschlüsselung der Zielplatte und das Sichern per Time Machine sind komplett voneinander unabhängige Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben.

Wie groß ist die Zielplatte? Ich würde pro 2 TB etwa 25 Stunden rechnen, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Die Statusanzeige im TM-Fenster läuft manchmal nicht synchron. Ich würde vermuten, dass die Anzeige hängt, die Verschlüsselung aber noch läuft, aber aus der Ferne kann man nur raten.

Du hattest Recht: Inzwischen bewegt sich die Anzeige, zwar laaaangsam, aber es geht voran. Keine Ahnung, wieso das 4 Tage dauert, aber das Ende ist nah. Man muss also nur viiiiiil Geduld haben...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf