Time Machine auf USB oder NAS?

  • Ersteller Mitglied 214026
  • Erstellt am

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich vermute mal er meint lokal, aber eine externe Platte.
Bei mir wird dann die Synology nochmals auf eine externe Platte einmal im Monat synchronisiert.

Ja, Backup mit TimeMachine auf Synology, lokal auf externe Platte, Backblaze in die Cloud. Die Synology sichere ich regelmäßig noch auf eine angeschlossene externe Platte per HyperBackup.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ok, ich verstehe kein Wort
1. Backup auf externe Festplatte mittels TimeMachine.
2. Zusätzlich Backup auf ein NAS von Synology ebenfalls mittels TimeMachine.
3. Eine weitere externe Festplatte macht am NAS ein Backup vom NAS und dessen Inhalt, somit auch vom TimeMachine-Backup
4. Der Mac wird neben TimeMachine nochmals separat über Drittsoftware in eine Cloud gesichert ähnlich HiDrive von Strato, etc.

Cloud fällt mir für mich leider raus, da mein MacBook beruflich genutzt wird und der Firma gehört.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hervorragend übersetzt. Früher hatte ich sporadisch eines der Backup Medien im Bankschließfach gelagert, das hat die Bank aber nicht mehr im Angebot. Daher die Cloud... das ist das Backup dann außerhalb der Wohnung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein Backup zu kopieren ist in der Regel sinnbefreit, erstelle auf dem NAS ein neues Backup, denn Backup bedeutet, alle Daten doppelt zu haben und nicht, ein Archiv haben zu wollen, ein Archiv ersetzt kein Backup und von einem Archiv sollte man tunlichst ein Backup haben.

Davon abgesehen unterscheiden sich die Backups die TimeMachine auf einer externen Festplatte macht und auf einem Netzlaufwerk.

Auf einer externen Festplatte liegen die Backups direkt in Ordnern, während auf dem Natzlaufwerk ein Sparsebundle erstellt wird, das für das Backup am Mac gemountet wird. Man kann also nicht einfach das Backup von einer externen Platte auf einem Netzlaufwerk weiternutzen und umgekehrt.

Ich handhabe es so:

1. TimeMachine Backup auf Homeserver
2. HomeServer wird regelmäßig auf ein zweites Festplatten Array gesichert (mit rsync)
3. TimeMachine Backup auf externe HDD
4. Backup mit Carbon Copy Cloner auf externe HDD (monatlich)
5. Backup mit Backblaze in die Cloud
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 214026

Gast
ok, vielen Dank!
Ich habe hier noch eine blaue neue Western Digital und ein USB 3.0 Gehäuse. Werde es einfach mal damit probieren!
Kann man auch gleichzeitig eine Sicherung auf 2 verschiedenen Laufwerken machen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
TimeMachine unterstützt auch die Nutzung mehrerer Datenträger. Mehr Sinn würde es allerdings machen zwei Backups mit zwei unterschiedlichen Programmen zu machen. Etwa eines mit TimeMachine und eines mit Carbon Copy Cloner.
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Muss das Thema nochmal ausgraben.......wielange dauert ein Backup mit Time Machine? Habe ein MacBook Pro Late 2015. Die zu sichernde Menge sind 190GB. Sichere auf ein USB 1TB Stick. Läuft jetzt seit 3 Tagen mit Unterbrechungen .....heute seit 4 Stunden und es sind 277MB gesichert....Wielange dauert das???? Wochen? laut lach

LG Torsten
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein USB Stick ist es denn konkret? USB3, welche Marke, Geschwindigkeit? Das kann schon mal ziemlich lange dauern.
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
E ist ein USB 2.0 Stick. Der funktioniert beim kopieren von Dateien auch recht schnell. wenn es ja zwei tage dauern würde das erste backup, würde ich ja nix sagen.....aber so?.....hatte noch ne große sd karte.....Lexar 633x mit 256GB....die war auch nicht schneller...dachte es liegt am Kartenleser....deswegen hab ich mal den stick genommen
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
USB macht maximal 60 MB/s, keine Ahnung, was Dein Stick selber schafft. Warum nicht einen USB 3.0 in ausreichender Kapazität verwenden. Außerdem kopierst Du ja nicht nur, es wird ja auch erst das Sparse Bundle angelegt.
Selbst bei „nur kopieren“ würde es über 6 Stunden dauern, vorausgesetzt, der Stick schafft volle Geschwindigkeit.
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
also deine Empfehlung ein usb stick 3.0 oder was anderes?
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
ich hab ja eine 2TB Festplatte....Aber ich kann die ja nicht nur für das Backup opfern....partionen erstellen für den normalen Gebrach (exFAT) und Time Machine geht nicht...also du meinst so eine flache kleine
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde eine externe Platte nehmen, kommst du günstiger weg als mit einem Stick...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Womöglich so ein Noname-Stick, der gar kein TB speichern kann? Funktionierende USB-Sticks dieser Größe kosten richtig Geld, dafür gibt es locker ein paar Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
ich hab ja eine 2TB Festplatte....Aber ich kann die ja nicht nur für das Backup opfern....partionen erstellen für den normalen Gebrach (exFAT) und Time Machine geht nicht...

Doch das geht, hier scheiden sich natürlich die Geister darüber ob das sinnvoll ist oder nicht. So habe ich jedenfalls eine Platte im Einsatz mit 2 Partitionen und habe dann alles auf einer Platte immer dabei, TM Backup und andere Daten. Deine Daten auf der zweiten Partition sollten natürlich auch nochmal separat gesichert sein.
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Ich hab es jetzt erstmal folgendermaßen gelöst....
meine 2TB Festplatte auf zwei Portionen geteilt...(warum es jetzt doch ging...keine Ahnung) nutze jetzt 1TB für Time Machine und 1TB für mich als Ergänzung...

meine 512er SD karte hatte ich erst als ExFAT formatiert und dann u.a. auch Bilder hinzugefügt im jpg. Format....soweit alles gut....dann wollte ich gerne diese SD Karte auch von TM im backup sichern lassen....ging nicht.....nach gelesen.....falsches Format....also Dateien wieder runter...formatiert als "Extended (journaled)"....dann war das Backup möglich....allerdings als ich die Ordner mit den Bildern aufgespielt habe und am nächsten tag mal reingeschaut habe.....ÜBERRASCHUNG: Bilder zwar da, keine Vorschau mehr, jpg.datei wie vorher auch, nur konnte ich sie nicht mehr öffnen, da nicht mehr lesbar....hatte den Ordner aber noch als Sicherheit auf dem Rechner....das gleiche passiert im Format "Extended (Groß-/Kleinschreibung,journaled).........nur im ExFAT bleiben sie lesbar....

Weiß jmd. was das ist??
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hast Du die SD-Karte immer ordentlich per Software ausgeworfen oder einfach nur so herausgezogen?
 

casametti

Golden Delicious
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Die SD bleibt im MacBook...will die als Speichererweiterung nutzen. Wenn ich die ziehe immer über „auswerfen“