• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine auf NAS nur per LAN

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Guten Morgen zusammen!
Irgendwie komme ich mit folgendem Problem nicht wirklich weiter, Tante Google und Onkel Suche habe ich das ganze WE über bemüht. Ich habe seit Freitag mein neues MacBookPro und möchte es auf dem NAS (Synology 114) via Time Machine sichern. Dazu habe ich einen Ordner angelegt, Benutzer mit Quota eingerichtet und TM gesagt: Bitte da sichern. Klappt auch soweit. Nur, dass er ja immer sichert, wenn er an den Strom angeschlossen ist. Und das dann auch gerne per WLAN. Einmal hatte ich bereits das Problem, dass er die vorangegangene Sicherung nicht erkannt hat und ich eine neue aufsetzen musste. Am liebsten würde ich nur per LAN sichern, wenn das MBPr am Thunderbolt Dock (Belkin) hängt. Könnte ja immer mal sein, dass er am Strom hängt, das Backup per WLAN startet und ich ihn in Standby setze.
Da meine Freundin das alte MacBookAir übernimmt und auch auf das NAS sichern soll muss ich hier eine praktikable Lösung finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Matze
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Workaround bisher: TM deaktivieren und nur aktivieren, wenn das MBP am LAN hängt um dann das Backup zu machen. Nicht schön aber es geht!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Dann kann man sich TM auch komplett sparen und einfach mit CCC & Co. sichern, wenn der Rechner "am LAN hängt".

Wenn man daran denkt.

Und das ist das Problem, welches TM eigentlich löst, du aber mit deinem Workaround komplett aushebelst.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ja, es ist irgendwie ein "automatisches Backup zu Fuß"... TM schätze ich und kenne ich, deswegen bin ich auf diese Lösung gekommen. Allerdings wundert es mich, dass ich so wenig dazu im Netz finde. Ich hatte gedacht das Problem haben sonst noch viele Anwender...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Könnte ja immer mal sein, dass er am Strom hängt, das Backup per WLAN startet und ich ihn in Standby setze.
Das sollte kein Problem sein, da er dann erst das Backup fertig macht bevor er in den Standby geht.
Was passiert wenn man während des Backups das Netzteil abzieht und aus dem WLAN Bereich rausläuft, weis ich aber auch nicht...
Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Okay, er würde das Backup wahrscheinlich fertig machen. Problem hast du schon richtig verstanden :)
So kleine Backups kann er ja ruhig auch per WLAN machen, aber es kann halt auch sein, dass er mal 20-30 oder mehr GB sichern muss und das soll einigermaßen flott gehen.