• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine alte Backups löschen?

be-tina

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
An meinem iMac hängt eine super schön leise 2 TB Platte für die Time Machine Backups.

Jetzt ist die Platte voll und es werden automatisch alte Backups gelöscht, damit die neuen gesichert werden können.

Kann ich den Inhalt alter Backup-Ordner auf eine andere Platte sichern und dann auf der aktuellen Time Machine Platte löschen? Oder bringt das die Backups durcheinander, weil ich sich aufeinander beziehen?

Oder ist es sinnvoller ab und zu ein Backup auf eine andere, größere Platte zu machen. Ich will die große Platte nicht immer laufen lassen, weil mir die zu laut ist.

Ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi,. du kannst über das Airport-Programm die Backups auf ner USB-Platte archivieren. Aber Time Machine sichert beim ersten backup alles was du ausgewählt bzw. nicht ausgeschlossen hast. Danach werden nur noch die Änderungen gesichert. Wenn dann die ältesten Backups entfernt werden, sind das die alten Versionen von Dateien, die einmal gesicherten Dateien bleiben auch erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Oder ist es sinnvoller ab und zu ein Backup auf eine andere, größere Platte zu machen.

Wie groß ist denn die Festplatte in deinem iMac bzw. wie viel davon sicherst du? Denn als gängige Faustformel reicht die 2fache Größe der Systemplatte als Backupvolume gut aus. Und von wann ist denn die älteste Sicherung? Bis dahin sind Dateien, die du gelöscht hast noch gesichert. Ab einem gewissen Zeitraum würde ich mir keine Gedanken mehr über Dateien machen, die ich bewusst gelöscht habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die normale Vorgehensweise ist, überhaupt nichts zu machen. Die automatische Löschfunktion von Time Machine tut schon das richtige.

Ein Backup ist eine Sicherheitskopie für den Notfall. Es sollte nicht als eine Art Archiv missverstanden werden. Eine Situation, bei der man tatsächlich einen Schnappschuss eines sehr alten Systemzustands braucht, kommt doch eher selten vor. Deshalb ist es normalerweise kein Problem, wenn alte Sicherungen automatisch gelöscht werden.

Kann ich den Inhalt alter Backup-Ordner auf eine andere Platte sichern

Ja, wenn man das wirklich benötigt, kann man die TM-Platte als Ganzes über die Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms auf eine andere Platte oder Partition, die mindestens genau so groß sein muss, kopieren.

und dann auf der aktuellen Time Machine Platte löschen

Auf gar keinen Fall darf man mit dem Finder (auch nicht mit ähnlichen Programmen oder dem Terminal) Daten auf der TM-Platte löschen. Das kann den gesamten Platteninhalt schwer beschädigen. Wenn überhaupt, dann nur über die Oberfläche des Time Machine-Programms.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Auf gar keinen Fall darf man mit dem Finder (auch nicht mit ähnlichen Programmen oder dem Terminal) Daten auf der TM-Platte löschen.

Mach' ich schon seit Jahren. Null Probleme, solange man die Sparsebundles komplett bewegt/loescht/kopiert. Was soll da passieren (und warum)?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
solange man die Sparsebundles komplett bewegt/loescht/kopiert.

Innerhalb des Sparsebundle bzw. des jeweiligen Ordner zum Backup meinte er sicherlich.
Andere Daten außerhalb des Backups kann man schon frei bewegen. Ich halte mein Backup Medium jedoch frei von anderen Dateien.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wird lokal ohne ein Sparsebundle gesichert (ich gestehe: Ich hab' noch nie ein lokales TM-Backup benutzt :))