• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule !?

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Stimmt diese Vermutung, dass TC kein AirTunes hat?
Wenn ja, wäre das ein no-go für mich und kein Kaufgrund für mich. Hab mich eigtl darauf sehr gefreut alles zusammen zu haben, aber ohne AirTunes geht nix.
Gab es schon eine Erklärung von Apples Seite dafür oder eine Vermutung von Eurer Seite aus?
Kann man es evtl mit einem Software Update beheben oder muss dafür eine neue Version kommen?

Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, wo die Leute ihre Router so stehen haben. Im Wohnzimmer mit der ganzen Verkabelung dran? Im Flur, aber dafür mit Lautsprechern, um den Besuch zu beschallen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ist die Timecapsule auch ein Vollwertiger Router/Modem ? Wenn nein gibt es das überhaupt von Apple? Und was ist Airtunes?

Router ja, nur das Modem fehlt ihm, das musst du ihm noch dranhängen.
Airtunes ermöglicht es dir Musik von iTunes oder via anderen Helferlein über W-Lan zu bestimmten Boxen zu streamen, also genauer angesagt an die Boxen die an dem Airtunesfähigen Endgerät hängen. Das ist im Moment nur die Airport Express..
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Router ja, nur das Modem fehlt ihm, das musst du ihm noch dranhängen.
Airtunes ermöglicht es dir Musik von iTunes oder via anderen Helferlein über W-Lan zu bestimmten Boxen zu streamen, also genauer angesagt an die Boxen die an dem Airtunesfähigen Endgerät hängen. Das ist im Moment nur die Airport Express..

...und AppleTV
 

macpausti

Gast
Habe mir auch TC gekauft,ist super,bin sehr zufrieden.Als Macbook Besitzer habe ich schon lange auf so ein Gerät gewartet,habe meine Fritz verkauft und sofort zu geschlagen,die 500GB Variante.Ok das Gerät wird schon heiß,und das erste back Up ist anstrengend,aber danach läuft es ohne Probleme.

www.macpaust.de

Macbook 2,2 GHZ,Time Capsule 500GB,Apple TV 160 GB.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Kann man das Ding nun aufmachen und ne andere HD reinhängen? Was für ne HD ist da standartmässig verbaut?
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hey ATler,

bin auch am überlegen mir so ein Ding zu zulegen, jedoch habe ich dazu ein paar noch offene Fragen:

1. Ist es möglich zusätzlich zu Time Machine mit Superduper Backups zu machen? (auch von zwei Macs?)
2. Schaltet sich die TC bei nicht gebrauch ab?
4. Wie sieht es mit der Datenübertragen aus? Also der n Standard bringt max. 300Mbit/s... also um 100MBit/s weniger als USB... hat jemand von euch Erfahrung wie es aussieht wenn ich große Datenmengen austausche? Muss ich da um einiges länger warten als wenn ich eine USB Platte (zB 2,5" bei 5400rpm) anhänge?

Danke schon mal im Voraus,

lg
 

linga

Gast
es dauert um ein vielfaches länger. glaub nicht du würdest da 30, 40 mb/s schaffen. das ding macht bei einer großen datei 7,8, mal 10 mb/s - mehr ist nicht drinne. wenn du via usb 2.0 ne externe festplatte dranhängst, dann pendelt sich ein time machine backup sogar nur auf 1 mb/s ein, was für mich völlig unerklärlich ist und mich tierisch nervt, weil ich timemachine sicher nicht direkt auf die tc schreiben lasse, da man die kapazität in keinster weise beschränken kann - irgendwann ist das ding also voll mit backups und du bekommst nichts anderes mehr drauf. mein erstes backup von 80 gigabyte hat ca. 17 stunden gedauert, über ethernet kabel war es warum auch immer genauso langsam. und ich spreche hier vom n standard und keiner abwärtskompatiblen konfiguration der tc - die läuft auf 5 ghz und ausschließlich n standard, was mir das NB meiner freundin aussperrt - da musste ich nun extra den alten router weiter laufen lassen und beide im bridge-modus betreiben, damit ich überhaupt an die 10 mb/s rankomme.

einfach zu konfigurieren? bei weitem nicht. so schnell wie versprochen? definitiv nein.

behalten tu ich das ding jetzt aber trotzdem. den rücktransfer der daten und das komplette löschen der tc platte verkrafte ich jetzt nicht mehr...
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
ok... hab ich mir fast so gedacht. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bezügl. Kompatibilität hätte ich mir schon gedacht es sei abwärtskombatibel - steht auch so auf der HP!?

also, für eine reine Mediafestplatte bzw. aber auch Datensicherung eignet sich daher eine über W-Lan betriebene HD nicht, oder sehe ich da was falsch?

lg
 

linga

Gast
beides zusammen, wenn man auf time machine nicht verzichten will, geht nicht, da man die platte der tc auch nicht ohne weiteres partitionieren kann. die geschwindigkeit des n standards reicht aber um filme zu streamen - das war auch für mich der kaufgrund.
abwärtskompatibel ist es schon aber es gilt das prinzp die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. sobald ein NB mit g standard im netz ist, wars das mit dem n-datendurchsatz. daher hab ich jetz hier die beiden netze getrennt.

was auch verdammt lästig ist, ist die tatsache, dass die tc einfach keine anderen dateisysteme als hfs akzeptiert. ich hatte auf einer externen platte fat, da ich daten mit einem windowsrechner austausche und die erkennt er einfach nicht. entsprechend verhält es sich auch mit speicherkarten, sticks, usw - sie werden einfach nicht erkannt. drahtlos wird dein mac dadurch also leider nicht, man kann nur hoffen, dass da noch nachgebessert wird, einen grund gibts dafür nicht, immerhin versteht der mac via usb ja auch fat.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Kann man 'nur' normale Filme streamen oder funktionieren auch HD-Streams?
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich selbst hab leider (noch) keinen Mac, plane mir aber ein MacBook Pro + TimeCapsule zuzulegen...

Ich hab vielmehr eine "N00b"-Frage bezüglich TimeCapsule:

Ist es möglich einen iPod mit der TimeCapsule über den USB-Platz anzuschließen, so dass er in iTunes gesynct werden kann?

Nach meiner Theorie (die ich iwie für falsch halte, ich mich aber dennoch vom Gegenteil überzeugen lasse^^) müsste das doch gehen, mal abgesehen von der Situation wenn der iPod synchronisiert wird und dann die Verbindung zur TC weg ist... *hüst*


Danke für die Aufklärug !
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Hallo BinoMaus,

ich glaube nicht das es funktionieren wird. Das Thema ist letztens in einem Podcast den ich gehört habe disskutiert worden. Time capsule hat ja auch kein eigenes Betriebssystem. Selbst wenn du dir Daten vom Internet direkt auf die Festplatte ziehst werden die erst zu deinem Rechner und dann auf die Festplatte geschrieben.


Gruß Marc
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe es gerade ausprobiert.
Der iPod kann zum Laden angeschlossen werden, jedoch nicht zum Synchronisieren. Er wird jedoch als Massenspeicher erkannt wie eine externe Festplatte, manuell können also Daten draufgeschoben werden. iTunes erkennt ihn jedoch nicht, eine Synchronisation ist also nicht möglich.

Abgesehen davon sehe ich auch nicht so ganz den Sinn an der Sache.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
ok danke :)

@ Hintergrund: Da ich meinen Ipod im ersten Stock momentan neben dem PC synche und lade.

Ich wollte das der iPod dort bleibt neben TimeCapusle während ich im Wohnzimmer -> EG Musik auf das Macbook lade/selbst erstelle und ich dann dadurch synchronisieren kann, ohne den iPod per Kabel anschließen zu müssen :) *Gott bin ich faul xD*
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hm, du kannst ja die Musik über das Netzwerk und per Screen-Sharing/VNC vom Wohnzimmer aus synchronisieren.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm jo oder so wäre ne Möglichkeit jap. Gibt es eine kabellose Möglichkeit ohne PC Zwischenschaltung? Wenn dann würd ich den PC ausgeschaltet lassen und den iPod über die "Zwischenmöglichkeit" mit Strom versorgen...