• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Zugriff schwierig

RomV6

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mit meinem MacBook Pro mit Yosemite auf meine Time Capsule 2TB Festplatte zugreifen.

Wenn ich im Finder auf die Time Capsule geht einfach die Festplatte nicht an.

Hab sämtliche Anmeldekonfigurationen ausprobiert - geht nicht.

WLAN und Time Machine funktionieren einwandfrei.

Bei meinem vorherigen Windows System hatte ich eine AirPort Extreme mit externer Festplatte und einem Netzwerk Laufwerk. Wenn ich darauf geklickt habe ging die Festplatte an und fertig.

Das gleiche will ich wieder haben.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RomV6

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
3
Hallo.

Diese Seite habe ich schon, und jetzt nochmal, sorgfältig durchgelesen.

Manchmal bekomme ich auch Zugriff indem ich für Verbindung Trenne ( dann hört man wie die Festplatte anläuft ) und dann wieder aufbaue.

Das ist unzuverlässig. Ich möchte das die Festplatte anläuft bzw. die TC bereit ist sowie ich darauf klicke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Am Besten Konfigurieren TM auf TC einrichten und keine weiteren Daten aufspielen wegen Datenverlust des Backup's


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RomV6

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
3
inakzeptabel


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hurra, hatte exakt das gleiche Problem (ich vermute seit Upgrade auf YOSEMITE): Zugriff auf TC via W-LAN möglich, per Ethernet nicht. Der Link auf die Apple-Support-Seite ist goldwert... so einfach, aber draufkommen muss man...

PS: Deshalb liebe ich dieses Forum ;)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hab's heut bei mir auch umgestellt mal seh'n ob's geht, kann noch nicht's genaues sagen
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Zu früh gefreut :(
Geht schon wieder nicht. Ich werd verrückt :confused:
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Das komische ist, die TC wird ja auch immer im Finder angezeigt, aber nur sobald ich WLAN aktivere, wird die Verbindung zur TC hergestellt, per Ethernet erfolgt kein Zugriff.
Einmal per WLAN Zugriff erhalten, kann ich WLAN deaktivieren und ganz normal per Ethernet darauf zugreifen. Hatte das Problem früher nie.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Einstellungen-Netzwerk muss Ethernet ganz oben stehen und verbunden anzeigen.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Interessant, ist auch, das Time Machine über Ethernet ganz prima läuft. Aber sobald ich im Finder auf meine TC klicke, heißt es "Verbindung fehlgeschlagen".
Ich hab neben den TM-Backups nämlich noch eine paar andere Daten da rumliegen (ja, ich weiß, das soll man nicht...) auf die ich gerne zugreifen würde, ohne jedesmal vorher auf WLAN umzustellen. Ging ja früher auch ???
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Und mal für 2 Minuten vom Strom nehmen die TC ?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Vorsichtige Entwarnung... :innocent:
Hab mal in den Einstellungen geschaut, das Passwort für die TC war nicht in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegt... neu angemeldet mit Passwort und bei der Frage, ob das PW in den Schlüsselbund soll, Haken gesetzt...
Scheint jetzt wieder zu klappen!
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Habe alle Empfehlungen in diesem Thread befolgt. Bin ratlos und genervt.
Die Time Capsule erscheint im Finder, mit dem von mir gegebenen Namen, Netzverbindung über Ethernet läuft, Ethernet steht über W-Lan. Klicke ich im Finder auf meine TC, wird keine Verbindung hergestellt; wechsle ich auf W-Lan, funktioniert alles tadellos.

Die Fehlermeldung, wenn man im Finder bei der TC auf "Verbinden als" geht, lautet:

>> Beim Verbinden mit dem Server "xxx" ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Serviernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.<<