• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule WLAN 2,4 Ghz ausschalten nur 5 Ghz nutzen - WIE?

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Hallo Mac User,

Wir haben uns vor rund einem Monat eine Time Capsule gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden damit.

Nur ich nicht :D Ich habe eine "Enox Cinema Box VI" mit einem Drahtlos verbundenem Subwoofer.... Dieser Funktioniert seit der Aktivierung der TC nicht mehr :(

Vom Support habe ich mir sagen lassen das dieser ein WLAN Netz zur Soundanlage aufbaut. Das WLAN Netz ist auf 2,4 Ghz eingestellt und nutzt ALLE Kanäle... Da die Sound Anlage nur ein schwaches Netzwerk aufbaut, Stört die TC dieses. Da wir alle NUR Macs haben will ich nun das 2,4Ghz Netz an der TC abschalten...

Jetzt meine Frage:

Wie geht das?

In den Einstellungen fand ich nur die Option um das 5 Ghz Netz abzuschalten und die Hilfe von der TC hilft da auch nicht weiter:
Stellen Sie den Sendermodus auf "802.11n (802.11b/g-kompatibel)", "Nur 802.11n (2,4 GHz)", "802.11n (802.11a-kompatibel)" oder "Nur 802.11n (5 GHz)" ein, abhängig von Ihrer Basisstation und den Client-Computern, die zu Ihrem Netzwerk gehören werden.

Danke schon mal!

Grüße Marcel
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Weit meines Wissens ist das nicht möglich.
Allerdings was ist dass denn für ein dämlicher Hersteller deiner Soundanlage. 2,4 GHz Netzwerk... Ok, aber auf allen möglichen Kanälen? Nachdem ja heutzutage eigentlich jeder ein WLAN zuhause betreibt, ist das naja... Dumm.

Aber wie gesagt: soweit ich weiß kann mann das 2,4 GHz Signal an der TC nicht abschalten.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ENOX heißt der...

wusste ich vorher auch nicht das des ein wlan netz ist..... - Wo es heute so viele Möglichkeiten gibt :(

ein anderer vielleicht der einen trick kennt und weiß wie es geht? Die anlage war nicht billig...
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich habe zwar eine AirPort Extreme, aber kann man das bei der TC nicht auch im AirPort Dienstprogramm in den Einstellungen unter "AirPort" -> "Drahtlos" -> "Sendermodus" einstellen?
Also weiß ich nicht, du kannst ja mal da gucken, wenn du es nicht schon gemacht hast...

Gruß :)
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Bildschirmfoto 2010-12-29 um 14.04.55.jpg

außer einer dieser Einstellungen behebt mein Problem... Soweit ich sehe is da aber überall ein 2,4 Ghz Netz dabei...
 

Mitglied 26101

Gast
Kann auch unter einer SSID mit 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig gesendet werden, so dass sich je nachdem das verbundene Gerät eine Frequenz aussucht?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
In den Einstellungen fand ich nur die Option um das 5 Ghz Netz abzuschalten

Wo genau hast du das denn gefunden? Ich finde das bei mir irgendwie nicht...

Und scheinbar scheint es echt so zu sein, dass man das 2,4GHz Signal nicht abschalten kann, ich habe mich gerade noch mal durch die Bedienungsanleitung der APE gekämpft, da steht auch immer nur drin, dass die Station im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich funkt.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Das findest du ganz unten bei dem Button "Optionen für Drahtlose Netzwerke"

Brauchst du ein Screen davon?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Achso, ne, jetzt habe ich es auch gefunden.
Hm, da kann man aber auch nirgendwo einstellen, dass eben das 2,4 GHz-Netz ausgeschaltet werden soll, oder?
Man, das ist aber echt doof.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ja ich wende mich damit gleich mal an apple... kann ja irwie nicht sein... sollen se nen update raus bringen
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ja, genau, mach das und wenn's was neues gibt, meld dich mal, das interessiert mich auch :)
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Die erhoffte Lösung

so nach einer halben Stunde Gespräch mit apple Care und einer Weiterleitung zum internen IT Service habe ich die Antwort für euch ;)


  1. öffnet das Air Port Dienstprogramm
  2. wählt die Time Capsule aus
  3. geht auf manuelle Konfiguration
  4. Drahtlos
  5. so und jetzt die "alt"-Taste gedrückt halten während ihr den Sendermodus öffnet
jetzt seht ihr eine 10 mal längere liste an Auswahlmöglichkeiten die optimale ist:
Nur 802.11n (5GHz) - 802.11b/g/n


VORSICHT
Viele Windows Computer sowie das iPhone und der iPod können das 5GHz Netzwerk nicht sehen.
Ich Hoffe ich konnte euch helfen ;)

Gruß
Marcel Reckel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ssssascha

Granny Smith
Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Ich klink mich kurz mal mit ein, weil ich das selbe vorhab:

Ich hab die Optionen mit der alt-Taste auch angeschaut, aber wenn mich nicht alles täuscht heißt die Auswahl Nur 802.11n (5GHz) - 802.11b/g/n, dass einmal ein Kanal mit ausschließlich 5Ghz aufgebaut wird und einer eben mit 802.11b/g/n, was aber heißt dass bei diesem bis auf 54mbit runtergegangen wird wenn entsprechende Geräte sich so einbuchen. Also noch schlechter als die "Nur 802.11n (2,4GHz) Option.

Ich denke es ist in der Firmware nicht vorgesehen ist, dass ein Nur 5GHz Netz aufgebaut werden kann.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ihr könnt das 2,4 GHz-Netz über den Mac-Filter in der APE abschalten, bzw. Geräte so zwingen, nur eine 5 GHz-Verbindung aufzubauen ...