• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule wird immer langsamer.....

thelang

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
9
Hallo Gemeinschaft,
habe seit einiger Zeit eine Time Capsule 3TB. Bin auch recht zufrieden mit dem Teil. Hab die TC mit meinem MacBook Pro am laufen. Datenübertragung lief immer gut.
seit mehreren Tagen will er aber einfach keine Dateien (Filme) mehr auf die time Capsule kopieren, heisst: wenn ich z.B. einen 10GB Film kopieren will, macht er das extrem langsam mindestens 3 Tage( nach 4 Std. steht da immer noch 3 Tage). Es sind noch 190 GB platz auf der TC.
Die TC ist über WLAN am macbook. Hat jemand ne Ahnung?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kabel wäre die bessere, nein die beste Lösung.

Ansonsten, checke mal die Funkkanäle. U. U. haben in Deiner Umgebung auch andere Leute eine TC auf Standard Einstellungen.
 

thelang

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
9
Hi nochmal, habe mir jetzt ein Ethernet-Anschluss fürs macbook geholt. keine Veränderung. Lahm wie ne Schnecke. kann es sein, dass die Platte schon zu voll ist und die restlichen 190GB die er mir frei anzeigt, einfach nicht mehr schafft????
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Läuft gleichzeitig ein Time Machine Backup? Das stört.

Abgesehen davon sollte man grundsätzlich nie Backup und Datenablage auf einem System haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... habe mir jetzt ein Ethernet-Anschluss fürs macbook geholt.
Heisst, dass das MacBook jetzt per Kabel mit der TC verbunden ist?

Eine TC ist ja so etwas wie eine Eierlegende Wollmilchsau. Ziemlich viel Funktionen in einem stylishen Gehäuse verpackt. Grundsätzlich kann man von solchen Geräten nicht dasselbe an Performance erwarten wie von einem individuell aufgebauten Gerätepark. So viel zur Hardware.

Den Speicherplatz einer HDD sollte man niemals vollpacken. Auf einer (internen) Systemplatte z. B. ist rund 20 % frei immer gut. Bei weniger bekommt das System "Atemprobleme", heisst beginnt zu lahmen.

Es könnte hilfreich sein Daten von der TC auszulagern, sprich auf eine daran verbundene externe HDD zu verschieben. Da wäre jedoch die USB 2.0 Schnittstelle höchstwahrscheinlich ein Flaschenhals.

Ich rege an Dir Gedanken über eine Veränderung zu machen. Sei es Daten auszulagern, ein zusätzliches / anderes Gerät oder was auch immer.