• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

time capsule und UPC Thomson TWG870U

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hallo,

Bin relativ neuer Apple user und im Aufbau des Systems begriffen.
Habe zuhause eine oben erwähnte Modem /Router Kombi und möchte jetzt zwecks backup eine time capsule dazuhängen.
Muss ich bei der Installation was beachten (beim Thomson Gerät den Router ausschalten, weil den die time capsule übernimmt ....)?

Vielen Danke für die Hilfe
lg
Georg
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du kannst per Airport-Dinestprogramm die Routerfunktionen auf der TC abschalten, dann musst du nichts ändern. Oder aktivieren und dann wie von dir vermutet am Thomson die Routerfunktionen abschalten.

Wenn dein Aufbau so läuft und der TC-Router keine weitergehenden Funktionen gegenüber dem Thomson hat, dann würde ich da so belassen, wie es jetzt läuft und die TC als reine TC ins Netz hängen. Damit verlierst du ja auch nicht die 4 LAN-Ports der TC, die kannst du trotzdem nutzen. Die 3 noch freien LAN-Ports (einen brauchst du ja für die Netzwerkverbindung zur TC) erhalten dann die IP per DHCP vom Thomson. Damit kannst du sogar die WLAN-Nezte der TC nutzen, dafür muss der TC-Router nicht unbedingt an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Wenn ich später die tc auch als " Zwischenspeicher" zum Austausch von Dateien, Fotos usw. zwischen Imac, MB und Iphone verwenden will, und das ganze übers Wlan laufen lasse; wäre es da besser den Router der tc zu verwenden?
Wie sieht es eigentlich mit der Performance aus? Liefert due tc eine bessere Datenübertragungsrate???
DANKE
lg
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das musst du mal testen, eigentlich sollte das egal sein, welches Gerät fürs Routing zuständig ist. Die Lan-Ports haben ja heute idR Gigabit Ethernet, damit dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, wo geroutet wird.