• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und Fritz Box 7360

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Guten Morgen,

nun habe ich schon alle mögliche Beiträge gelesen, aber so recht hilft mir keiner weiter (was auch an mir liegen kann)...

Seit Umstellung auf DSL habe ich eine Fritzbox 7360 von AVM an der Telefonbuchse klemmen und dahinter eine Time Capsule, letztere ist im Bridge Modus, aber eigentlich hätte ich es gern genau umgekehrt.Die Time Capsule als Router mit WLAN, Ethernet und Gastnetzwerk und die Fritzbox als schnödes Modem.

Weiss irgendjemand was ich dazu wo einstellen muss. Diese Konfiguration will nicht gelingen und jegliche Support-Hotline erklärt sich als nicht zuständig....

Danke schonmal für Eure Hilfe

Jens
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Hallo!

Die TC per Ethernet mit der FritzBox! verbinden. An der FritzBox! W-LAN deaktivieren. TC über das AirPort-Dienstprogramm als Router einrichten. Die Ethernet-Anschlüsse der FritzBox! können weiterhin verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Eddy
 

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Moin Eddy, danke für Deine Antwort. Muss dennoch blöd nachfragen:
W-LAN an der FritzBox! ist aus und FritzBox! und TC sind mittels des gelben Netzwerkkabels verbunden.Wenn ich die TC nun als Router konfiguriere, funzt sie nicht, wenn ich sie in den Bridgemodus stelle, funzt sie. Ich vermute also, da muss noch irgendwas an der FritzBox! umgestellt werden, aber was?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Du musst natürlich auch deine Zugangsdaten vom Anbieter in die TC eintragen.

Bedenke aber, dass du dann die Telefon-Funktion der FritzBox dann nicht mehr nutzen kannst. Keine DECT-Funktion mehr, die Analogen-Anschlüsse auch nicht, etc. Die einzige Möglichkeit wäre sich ein IP-Telefon zu kaufen.

Was möchtest du denn erreichen? Das Modem der Fritzbox ist so ziemlich das schlechteste welches verbaut wird und genau diese Funktion möchtest du als einziges Verwenden? Wifi kann die TC auch im Bridge-Modus aufspannen, ansonsten solltest du gar nicht bemerken ob die Fritzbox oder TC das Routing übernimmt.
 

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Moin, das mit den Zugangsdaten ist mir auch gerade aufgegangen...

Eigentlich würde ich vor allem gern auch das Gastnetzwerk der TC nutzen können und alles wieder so haben, wie es noch war, als ich noch DSL analog hatte. Die Fritbox! kam halt nun vom Telefonanbieter... und meine Idee war nun eben, das Internet weiter über die TC zu verteilen und über die Fritzbox zu telefonieren (VoIP)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du musst natürlich auch deine Zugangsdaten vom Anbieter in die TC eintragen.


Nein, die Zugangsdaten brauch die Fritzbox als Modem. Und die IP-Telefonie kann auch weiter über die FB laufen, da dies an der Modemfunktion dran hängt. Du kannst die IP-Vergabe (DCHP) ruhig bei der Fritzbox lassen, das nutze ich auch so, läuft einwandfrei.
 

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Rookie2802, klingt als würdest Du wissen, was ich will ;) Hast Du jetzt noch ne Erläuterung, was ich an welchem Gerät wie einstellen muss, damit das so klappt, wie ich das haben will..?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein, die Zugangsdaten brauch die Fritzbox als Modem. Und die IP-Telefonie kann auch weiter über die FB laufen, da dies an der Modemfunktion dran hängt. Du kannst die IP-Vergabe (DCHP) ruhig bei der Fritzbox lassen, das nutze ich auch so, läuft einwandfrei.

Für PPPoE-Passthrought braucht der Router die Zugangsdaten. In deiner beschriebenen Konfiguration bleibt die Fritzbox das default gateway. Ich habe grad noch mal in meiner 7360 reingesehen, scheinbar hat AVM die PPPoE-Passthrough Möglichkeit deaktiviert.

Ich denke der TE kann die Geschichte mit der TC als default gateway überdenken.

In der Fritzbox sollte natürlich unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" > "IPv4-Adressen" DHCP Aktiviert sein:

screenshot2014-08-19a76s0v.png



Und die WiFi-Funktion der Fritzbox deaktiviert:

screenshot2014-08-19allsqk.png



TC im Bridged Mode lassen:
screenshot2014-08-19acnfuv.png


Ein WiFi-Netzwerk "aufspannen", hier natürlich unten das Häckchen beim Gastnetzwerk aktivieren und den Namen eintragen:
screenshot2014-08-19arii76.png


Die IP-Adresse per DHCP "abholen":
screenshot2014-08-19afjcfc.png


Fertig, die TC übernimmt das Wifi, Gastnetzwerk und man kann per Ethernet Geräte anschließen:
screenshot2014-08-19ap2c85.png

screenshot2014-08-19al7ey4.png

screenshot2014-08-19ao7dtw.png





Ich hoffe das ist das, was erreicht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hajfly und rookie2802

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Hmmm, ich hab mir das nun gerade mal angeschaut und es ist alles so eingestellt, wie Du es beschrieben hast, Fox1788, abgesehen von der Tatsache, dass, ich IPv4 Einstellungen an meiner Fritzbox irgendwie nicht einstellen kann... Dieses Feature wird mir nicht angeboten (s. Bild) - dennoch kann ich das von der TC bereitgestelle Gastnetz zwar einsehen, aber nicht anwählen. Sprich, die Drahtlosgeräte können hier keine Verbindung aufbauen. Das funktioniert nur mit dem Heimnetzwerk, welches in der TC angelegt ist. Bildschirmfoto 2014-08-19 um 21.02.44.png Bildschirmfoto 2014-08-19 um 21.04.01.png Bildschirmfoto 2014-08-19 um 21.07.55.png
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du musst die Ansicht der Fritzbox Oberfläche auf "Experte" umstellen, dann siehts genau so aus.
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Richtig und dann zeig noch mal den "Internet"-Tab aus deiner TC-Konfiguration.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Soweit alles richtig. Und die TC ist auch im "Bridged-Mode"? Kannst Du dich mit dem Netzwerk verbinden und im Terminal mit dem Befehl:

Code:
ping 192.168.178.1


Dein Gateway anpingen?

Deine Hilfeseite bringt nicht viel. Das ist nur Hilfreich, wenn du ein Kabel-Internetzugang hast oder bereits ein bestehendes Netzwerk, in das du die Fritzbox integrieren willst. Daher auch "IP-Client Mode"
 

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Moin, Fox - gepingt! Und es pingt und pingt und pingt.... geht auch alles!
 

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Man muss doch die FritzBox irgendwie auf Bridgemodus stellen können, dann sollte es doch eigentlich gehen, oder?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein, eben nicht. Die Fritzbox ist das benötige Gateway oder auch der Router der dich mit dem Internet verbindet.

Wenn du vom TC Wifi aus die Fritzbox anpingen kannst, läuft auf der Seite schon mal alles wie erwartet.

Kannst du auch den Google DNS anpingen?

8.8.8.8


Wenn ja, dann müsste alles funktionieren oder wo gibt es Probleme?


Edit: Bei den Clients (also Macbook etc.) ist auch DHCP aktiviert und kein Default Gateway fest eingetragen?

Edit2: probierst du es vom Gastnetzwerk? Ich habe mich noch mal eingelesen. Damit das Gastnetzwerk der Airport-Stationen funktioniert, muss die Airport-Station auch als Router im Netzwerk arbeiten.

Die ist aber nicht möglich, da die Fritzbox bei IP-Anschlüssen die Router-Funktion nicht mehr "weiterreichen" kann.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...SL-Modem-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich/


Die einzige Möglichkeit um ein Gastnetzwerk zu bekommen, wäre das der Fritzbox zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hajfly

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hast du das Netzwerkkabel auch von LAN 1 der FB mit dem WAN-Port der TC verbunden?

Edit: versteh mich nicht falsch, ich halte dich nicht für unfähig oder so, die sind nur schnell mal vertauscht.
 
  • Like
Reaktionen: hajfly

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Engagement! Ja, die Kabel sind stimmig und auch Google lässt sich anpingen. Das Standard WLAN wird von der TC bereitgestellt und funktioniert einwandfrei, nur eben das Gastnetzwerk funktioniert nicht. Und wie ich nun oben lesen kann, ist das auch offensichtlich nicht mehr möglich - was ich zutiefst bedauere.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also das Netzwerk entweder ausschließlich durch die Fritz!Box bereitstellen lassen, incl. Gastnetzwerk oder ich habe nur noch ein WLAN über die TC und kann das Gastnetzwerk dort ausschalten, weil es eh nicht geht... *Grummel*
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich habe z.B. an meiner FB 7390 ein nichtsichtbares 5 GHz WLAN für mein ATV und mein MacBook eingestellt und an der TC das sichtbare WLAN für alle anderen Geräte (iPhone, MacBook der Liebsten, Drucker, usw...). Mit dieser Einstellung lässt sich auch das Gäste-WLAN an der FB aktivieren. Der Stromverbrauch der FB ist dadurch nicht signifikant höher als bei deaktiviertem WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: hajfly

hajfly

Granny Smith
Registriert
08.05.10
Beiträge
16
Hm, Rookie, meinst Du das lässt sich vielleicht auch so einstellen, dass die Fritzbox nur das Gastnetzwerk bereitstellt und alle anderen Geräte wie bisher an der TC hängen bleiben? Das wäre ggf. meine Wunschoption. Und wenn das geht, dann wie?