• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule oder NAS?

2Beers

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Hallo,
ich besitze seit 2011 ein Macbook Pro welches allerdings seit einiger Zeit Altersschwäche zeigt. Ich benutze mein MBP hauptsächlich beruflich vom HomeOffice aus. Nach langem hin und her habe ich mir jetzt einen iMac bestellt und möchte nun zuhause damit arbeiten. Zusätzlich sind bei mir zuhause noch zwei Windows (WIN10) Notebooks parallel im Einsatz. Soviel dazu...
Nun meine Fragen:
Ich gehe davon aus, dass ich bei Außenterminen oder in einem zweiten Büro mein altes MBP mitnehmen muss. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den iMac mit dem MBP zu synchronisieren um beide Rechner ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Das regelmäßige TimeMachine Backup sollte auch zentral abgelegt werden. Um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen würde ich gerne noch mit meinem Windows Notebooks auf diesen "Server" zugreifen können damit ich nicht beide Rechner mit mir rumschleppen muss. Beim Apple Reseller würde mir vermutlich die TimeCapsule empfohlen werden. Kennt jemand die Vor- und Nachteile wenn man sie mit OSX und WIN10 nutzen möchte? Wäre eine NAS evtl. die bessere Variante? Welche Variante wäre die kostengünstigere?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke,
2Beers
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wäre eine NAS evtl. die bessere Variante?
ja, definitiv und das muss auch der Reseller so sehen, jedenfalls, wenn Du ihm von Deinen Wünschen erzählst. TimeCapsule ist eigentlich ein WLAN-Router mit integrierter Backup-Funktion - das Laufwerk wird per SMB/AFP geshared, nichts sonst, und das auch mehr schlecht als recht (und seit drei Jahren schon nicht mehr geupdatet, man munkelt, dass die Produktlinie begraben wird).

Anyway, in Deinem Fall such nach Qnap oder Synology - es wird Dich erschlagen und beglücken, was damit alles geht.
 
  • Like
Reaktionen: macOMG

2Beers

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Danke schon mal für deine klare Antwort. Worauf muss ich denn bei einem NAS (das ist es doch, oder?!) achten? Die Produktpalette scheint unendlich zu sein, auch Testberichte bei chip.de o.Ä. scheinen sich eher an Experten zu richten. Spielt mein Router eine Rolle? Wenn ja, ich benutze eine Fritz.Box 4040.
Ausschlaggebend ist für mich, dass alles automatisch, parallel und schnell synchronisiert werden soll und das Preis/Leistungsverhältnis ok ist ((ist wahrscheinlich eine ziemlich generelle Aussage...).
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Also ich besitze eine Airport Extreme. Daran angeschlossen sind drei RAID1 Systeme, zwei 500gb für TimeMachine, und eins 2TB als "Archiv". Bin mehr als zufrieden. Zumal beim Umzug alle Daten einfach übernommen wurden, sowie auch alle Geräte wieder automatisch verbunden waren. Und die Einrichtung hat mich vielleicht 1 Stunde gekostet. (als Neuling) Mittlerweile brauche ich dafür vielleicht noch 20min! Ein Traum, die Einrichtung! (Apples "Magic-Effekt,"... it just works!)

Preis: ca. 120€ für die APE (gebraucht), jeweils 50€ für die RAIDs und Festplatten hatte ich zum Glück noch rumliegen. Aber die Kosten ja auch nicht mehr die Welt ;)

Ein NAS hatte ich mal zu Windows-Zeiten. Sehr kompliziert und umständlich in der Einrichtung.

Mit einer neueren Fritzbox soll das wohl auch ganz ordentlich funktionieren. Habe auch eine, mit der das funktionieren soll. Werde ich in Zukunft auch mal ausprobieren.
 

2Beers

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
AE ist doch eher NUR als Home-Netzwerk zu sehen, oder? Soweit ich weiß, kann ich die AE nicht als "Cloud" von außerhalb benutzen, oder bin ich falsch? Wenn ja, wo ist dann der Unterschied zwischen TimeCapsule und AirportExtreme???
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Worauf muss ich denn bei einem NAS (das ist es doch, oder?!) achten?

Steht in #2 und 35364 anderen threads hier im Forum.

ich benutze eine Fritz.Box 4040

Passt.

iMac mit dem MBP zu synchronisieren um beide Rechner ständig auf dem neuesten Stand zu halten

Je nachdem, was du alles synchronisieren willst, geht das mehr oder weniger gut/einfach/gar nicht. Sorry, aber das ist zu pauschal. Mit einer TC lässt sich jedenfalls gar nichts synchronisieren. Gescheite NAS bieten für Ordner/Dateien Cloud-Lösungen nebst Clients. Wenn man iTunes oder Foto Datenbanken synchronisieren will wird's kompliziert und man braucht weitere Software. Andere Applikationen bringen ggf. eigene Synchronisierungsfunktionen mit oder sind direkt netzwerkfähig.

Wie gesagt: Zu pauschal.

Ein Traum, die Einrichtung! (Apples "Magic-Effekt,"... it just works!)

Bei dem Sammelsurium an HDDs, Netzteilen und USB-Hubs hast du seltsame Träume :)

AE ist doch eher NUR als Home-Netzwerk zu sehen, oder?

Eine AE ist ein reiner WLAN-AP bzw. Repeater.

Wenn ja, wo ist dann der Unterschied zwischen TimeCapsule und AirportExtreme???

Ich weiss jetzt nicht, was das mit deiner AE zu tun hat (AE != AEX), aber eine TC hat gegenüber einer AEX halt noch eine HDD nebst TM-Serverdienst (und Backup) an Bord.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Und du gehst jetzt davon aus, dass universell die AurPort Extreme mit AEX ubd die AurPortExpress mit AE abgekürzt wird? Hm.

Was den ursprünglichen Thread angeht: Es wurde ja schon viel gesagt. Der tatsächliche Anwendungszweck fehlt. Nutzt Du auf deinen Geräten Sierra? Dann kannst Du über einen größeren iCloud-Speicher deinen Dokumente-Ordner und Schreibtisch abgleichen. Und natürlich Fotos… Dann benötogst Du kein NAS für dergleichen.
Ich persönlich verwende einen Rechner mit OpenMediaVault als NAS.
Das ist flexibel genig für alle Anwendungszwecke. Hast du evtl einen älteren Rechner herumstehen? Dann könntest du auch so etwas erst mal testen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich persönlich verwende einen Rechner mit OpenMediaVault als NAS.
Das ist flexibel genig für alle Anwendungszwecke. Hast du evtl einen älteren Rechner herumstehen? Dann könntest du auch so etwas erst mal testen.

Der Fragesteller sucht kein neues Hobby, sondern eine einfache Synchronisationslösung für zwei Rechner sowie einen Server für TimeMachine. Sorry, wenn ich das etwas überspitze, aber ich denke, er ist kein Hobby-ITler.

Ich würde an seiner Stelle ein kleines NAS von Synology oder QNAP kaufen. Das ist simpel einzurichten und leistet out-of-the-Box das, was er braucht. Eine Platte rein und eine (besser zwei wechseld) an den USB3-Anschluss als Backup, das man zur Bank oder zum Kumpel bringt, fertig.
 

2Beers

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Danke schon mal für die rege Diskussion. Ich glaube, ottomane und wuchtbrumme haben schon ganz gut verstanden, was ich brauche. Ich versuch es trotzdem nochmal in meiner Sprache:
Gesucht wird ein Medium, das mir als eine Art Server dient. Was es letzten Endes für ein Ding sein soll, ist halt die Frage. Es muss können:
- Backups aus der TimeMachine speichern (habe ich bisher auf einer externen Festplatte gemacht)
- kompatibel mit OSX und WIN10 sein
- als eine Art "Cloud" dienen, auf die ich auch außerhalb meines Büros zugreifen kann
- imac und MBP gegenseitig mit Daten synchronisieren, damit beide auf dem aktuellen Stand sind (ähnlich wie Dropbox. Stellt man autom. Synchronisierung ein, werden alle geänderten Dateien automatisch synchronisiert. Um Fotos, Videos, Audiodateien geht es nicht unbedingt, eher um größere Cad und Adobe-Dateien.
Der tatsächliche Anwendungszweck fehlt.
Beispiel:
Ich werde vom MBP auf iMac umsteigen und im Homeoffice voraussichtlich zum größten Teil mit dem iMac arbeiten. Wenn ich nun zum Kunden oder in mein anderes Büro fahren, nehme ich als mobile Workstation mein MBP mit. Um nicht vorher alle meine Arbeitsdateien per USB o.Ä. auf das MBP zu übertragen, benötige ich diese automatische Synchronisierung. Wenn ich dann außerhalb meines Homeoffices mit dem MBP weiterarbeite, soll der jeweilige Arbeitsstand dann auch umgekehrt auf dem iMac verfügbar sein. Eigentlich alles so wie bei Dropbox, nur nicht als Online Version sondern festinstalliert in meinem Homeoffice.

Bisher habe ich verstanden, dass die TimeCapsule oder Airport Extreme all das NICHT kann. Also käme nur ein NAS in Frage.
Sorry für das Gefrage, ich bin kein IT Experte und versuche mein Netzwerk selber aufzubauen. Ein iMac in dieser Kategorie ist schon nicht billig, deshalb möchte ich meine Arbeit nicht durch falsche Investitionen unnötig verlangsamen. Das kostet nur Nerven und letztendlich auch wieder Geld...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
- Backups aus der TimeMachine speichern (habe ich bisher auf einer externen Festplatte gemacht)
TC oder NAS (Synology oder Qnap)
- kompatibel mit OSX und WIN10 sein
TC oder NAS (Synology oder Qnap)
- als eine Art "Cloud" dienen, auf die ich auch außerhalb meines Büros zugreifen kann
Die Frage ist wenn man sie sich genau anguckt und Deine Wünsche dazu nimmt zu komplex, um sie einfach so abzufrühstücken. Hier: eher NAS (Synology oder Qnap); je nach Cloud-Wunsch könnte aber auch mehr notwendig sein (was Du Dir aufgrund der Komplexität nicht ans Bein nageln wollen würdest). "Cloud" ist im Wesentlichen ein Buzz-Wort, aber wenn man den Kern der technischen Implikationen anguckt, ist es nicht simpel, jedenfalls nicht so simpel, dass man "nur" irgendein Gerät anschließt und einschaltet.
- imac und MBP gegenseitig mit Daten synchronisieren, damit beide auf dem aktuellen Stand sind (ähnlich wie Dropbox. Stellt man autom. Synchronisierung ein, werden alle geänderten Dateien automatisch synchronisiert. Um Fotos, Videos, Audiodateien geht es nicht unbedingt, eher um größere Cad und Adobe-Dateien.
das lässt sich zumindest auf verschiedenen Wegen erreichen. Ich würde einen Datenordner außerhalb des Benutzerprofils erstellen und den mittels eines Sync-Tools am NAS abgleichen lassen (Sync Folders Pro o.ä.). Wirklich nutzbar ist das aber bei großen Dateien wegen der oft limitierten Upload-Geschwindigkeiten beim Internetzugang nur im LAN, also bei Dir zuhause. Das heißt, Dein Notebook muss bei Dir zuhause laufen - dann kannst Du eigentlich auch einen USB-Stick herumtragen.
Eine Cloud-Lösung würde ich persönlich ganz pragmatisch und nach Erfahrungswerten etwa bei Word-Dokumenten von der Größe her begrenzen wollen. Alles, was kleiner ist, ist unproblematisch, aber schon RAW-Bilder mag man nicht mal mehr einzeln transferieren müssen. Natürlich skaliert das mit der Leitung, aber Internet funktioniert ja auch nicht immer und nicht überall.

Was hältst Du denn davon, wenn Du Dir ein NAS anschaffst und zusätzlich eine externe SSD, auf die Du Deine Daten packst, normalerweise am iMac verbunden hast, drauf arbeitest und Deinen aktuellen Stand mitnehmen kannst? Ausstöpseln, mitnehmen, weiterarbeiten. Statt Deiner Idee würde ich das NAS nur für Backups mitnehmen - für den Fall, dass der externen Festplatte was passiert. Das lässt sich alles mit Hausmitteln machen (dennoch würde ich ein NAS von Synology/Qnap nehmen, das sind einfach die Marktführer und haben Softwareupdates und einen funktionierenden Support; außerdem ist das Zeug flexibel, auch Wünsche abdecken zu können, die Du dann erst erkennen wirst, dass Du sie hattest).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und du gehst jetzt davon aus, dass universell die AurPort Extreme mit AEX ubd die AurPortExpress mit AE abgekürzt wird?

Hier im Forum: Ja.

Bisher habe ich verstanden, dass die TimeCapsule oder Airport Extreme all das NICHT kann.

So ist es.

als eine Art "Cloud" dienen, auf die ich auch außerhalb meines Büros zugreifen kann

Kannst du auf Synology-NAS mittels CloudStation machen. Bei QNAP gibt's vmtl. auch was.