• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule / Kabel Modem

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
hallo Leute ich brauch eure Hilfe!

ich will mein Kabel Modem mit der Time Capsule verbinden!
und will dann mit 2 iphones einem ipad und einem macbook per Wlan zugreifen was momentan nur immer mit 2 Geräten gleichzeitig funktioniert weil das Modem nur 2 IP Adressen vergibt!

hoffe ihr könnt mir die Einstellungen sagen was ich vornehmen muss damit das funktioniert!

meins-1
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Modem vergibt dir mit Sicherheit nur eine IP-Adresse. :)

Ganz einfach das Airport-Dienstprogramm starten und deine TC mit dem Assistenten einrichten als Internetzugang mit dynamischer IP-Vergabe.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
wie mach ich das genau ? hatte vorher eine DSL Anschluss wie muss ich da vorgehen ?
der Kabel Techniker meinte das die 2 IP/s vergeben ! naja egal !
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nee, 2 IPs gibts nicht.

Hinter dem Kabelmodem ist es genau wie hinter einem DSL-Modem. Der einzige Unterschied ist das du keine Zugangsdaten eintragen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ja ist genau gleich aber wie stell ich das im Airport Dienstprogramm ein ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
theoretisch musst du gar nichts einstellen. Als wir damals zu KabelBW gewechselt sind. Hab ich den mitgelieferten WLAN Router einfach durch die TC getauscht bzw. am Modem angeschlossen. Kurz am Mac einrichten und los gehts. Und hier sind bis zu 9 Mac's gleichzeitig auf der TC
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, nichts einstellen wäre ein wenig zu einfach. Meist ist ja PPPoE konfiguriert, das muss weg.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja bei mir glaub damals nicht ist aber auch schon ne weile her :D ist nicht standardmäßig DHCP aktiviert?
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ich kenn mich echt nicht aus was ich da einstellen muss soll kann darf ....
kann mir das jemand genau erklären bitte :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
PPPoE hat nun nicht wirklich etwas mit DHCP oder nicht zu tun. ;)

Es werden eben beim Internet über Kabel keine Zugangsdaten gebraucht, von daher sollte man die rauswerfen. Ich will den TE aber nicht mit zu vielen Informationen verwirren.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
PPPoE hat nun nicht wirklich etwas mit DHCP oder nicht zu tun. ;)

Es werden eben beim Internet über Kabel keine Zugangsdaten gebraucht, von daher sollte man die rauswerfen. Ich will den TE aber nicht mit zu vielen Informationen verwirren.

was muss ich genau löschen oder machen oder nicht :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du denn die Anleitung überhaupt mal gelesen oder ist dir das zuviel Arbeit?

Am wichtigsten ist eigentlich "verbinden mit" auf DHCP und "Router-Modus" auf DHCP und NAT. Dein WLAN sollte ja noch vom DSL konfiguriert sein, hier würde ich also nichts ändern.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
bei DHCP und NAT steht IP steht im Konflikt mit dem Router
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann befindet sich noch ein DHCP-Server in deinem Netz.

Okay, fangen wir von vorne an: welches Modem hast du? Es kann sein das in deinem Modem bereits ein Router integriert ist.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ist ein cisco epc3212 wurde getauscht hatte vorher ein anderes war aber irgendwie defekt
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das steht auch bei mir und hat definitiv keine Routerfunktion.

Irgendwo ist in deinem Netz der Wurm drin. Ein zweites Gerät versucht IP-Adressen zu verteilen was eigentlich die TC tun sollte. Das gibt böses Kuddelmuddel. Am besten lässt du jemanden vor Ort bei dir schauen was da im Argen liegt.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
wenn ich die Time Capsule mal komplett neu konfiguriere ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann streitet sich immer noch ein zweites Gerät mit deiner TC wer nun die IPs verteilt. Hier muss mal jemand der sich auskennt vor Ort bei dir aufräumen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Dann befindet sich noch ein DHCP-Server in deinem Netz.

Ich habe mal versucht bei mir nachzuvollziehen, was passiert, wenn ein zweiter DHCP-Server im Netz ist. Bei mir spuckt die TC andere Fehlermeldungen raus.

Ich würde empfehlen, mal sowohl die TC als auch das Modem auszuschalten und dann beide neu zu starten.