• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule in bestehendes Netzwerk integrieren

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Hallo.

Ich habe gestern nach 20 Jahren Win den ersten Mac meines Lebens gekauft. Schon seltsam, wie lange manche gute Entscheidungen auf sich warten lassen müssen. Es ist ein MacBook Pro geworden und dazu eine Time Capsule, alles aktuelle Neuware. Ich würde die TC gerne dafür nutzen, zu was sie eigentlich wohl gedacht ist, nämlich zur Datensicherung.
Die TC soll aber in ein bestehendes Netzwerk integriert werden, dieses besteht aus einem Telekom-Speedport-W723V-Router, 2x Windows, 2x Android, eine Glotze, ein Drucker und natürlich mein neues MacBook.
Ich hätte gerne diese automatische Datensicherungsfunktion zwischen den beiden Apple-Geräten - und die restlichen Rechner sollen auch Daten auf der TC ablegen können. Wie auf jeder anderen externen Festplatte auch.

Problem: ich habe die TC gestern bereits erfolgreich installieren können, das erste Update hatte wohl auch funktioniert. Aber: sie hatte dazu ihr eigenes Netzwerk erstellt. Ich betrieb also zwei. Zum einen das eh schon vorhandene und dann noch das der TC. Für das Update musste ich mich mit dem TC-Netzwerk verbinden, also hätte man immer hin- und herschauten müssen. Denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders war.

Hatte dann probiert das Ganze rückgängig zu machen. Habe dazu die mehrfach die TC resettet, jedes Mal, wenn ich sie anstecke, versucht sie sich jetzt aber mit einem Kabel-Deutschland-Netzwerk aus der Nachbarschaft zu verbinden. keine Ahnung, was das soll. Ich denke, dass da noch irgendetwas zurückgesetzt oder eingestellt werden muss. Dazu alleine bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

Dann würde ich das Teil so anschliessen wollen, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Traue mich aber nicht, das ohne eine Anleitung für Blöde (--> für mich) zu machen, da ich keine Lust habe den ganzen Abend wieder den Fehler zu suchen.

Was mir gestern noch auffiel: als ich die TC mit dem Airport-Dienstprogramm konfigurieren wollte, so wollte sie standardmässig immer ihr eigenes Netzwerk erstellen. Man konnte unten ('weitere Optionen' oder so) aber auswählen, dass ein vorhandenes Netzwerk genutzt werden sollte. Als ich das auswählte, sah es aber wieder genauso aus, als ob sie wieder ihr eigenes Netzwerk erstellen wollte. Zumindest konnte ich nirgendwo ein Netzwerk für die TC auswählen.

Das MacBook hat die TC übrigens stets erkannt, im Router allerdings habe ich sie nicht gesehen.

Könnte mir bitte jemand bei der Installation behilflich sein? Eigentlich ist das doch bestimmt gar nicht schwer - oder?

Beste Grüsse & ein schönes Wochenende!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du musst die TC schon richtig zurücksetzen, also lange genug auf den Redet Knopf drücken. Dann hat sie auch alle Einstellungen "vergessen" und sie kann neu konfiguriert werden.

Ich empfehle Dir eh folgende Vorgehensweise. Setze die TC richtig komplett zurück. Dann nimm die TC und schließe sie mittels LAN Kabel direkt an Deinen Mac Rechner an. Und konfiguriere die TC für den BRIDGE MODUS. Dann passt das. Dann kannst Du die TC auch direkt an Deinen Router anschließen und ab da greifen Deine Apple Geräte auf die TC zu...

Eventuell das WLAN deaktivieren der TC... wenn Du weiterhin das WLAN des Router verwenden willst. Wichtig ist aber, dass die TC im BRIDGE MODUS läuft innerhalb Deines Netzwerkes!

Die TC als externe Festplatte nutzen für Windows und Android... da hast Du wohl eher das falsche Gerät gekauft. Da wäre ein NAS a la QNAP und oder Synology die bessere Wahl gewesen.
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du musst die TC schon richtig zurücksetzen, also lange genug auf den Redet Knopf drücken. Dann hat sie auch alle Einstellungen "vergessen" und sie kann neu konfiguriert werden.
5 Sekunden - bis sie hektisch blinkt, oder? Das reicht?

Dann nimm die TC und schließe sie mittels LAN Kabel direkt an Deinen Mac Rechner an. Und konfiguriere die TC für den BRIDGE MODUS. Dann passt das. Dann kannst Du die TC auch direkt an Deinen Router anschließen und ab da greifen Deine Apple Geräte auf die TC zu...
Ich hab leider kein geeignetes Kabel da. Kann ich die TC nicht ebenso konfigurieren, wenn das MacBook und die TC sich kabellos unterhalten?
Und: was ist der Bridge-Modus? Wo finde ich den wann?

Die TC als externe Festplatte nutzen für Windows und Android... da hast Du wohl eher das falsche Gerät gekauft. Da wäre ein NAS a la QNAP und oder Synology die bessere Wahl gewesen.
Das macht nix - ich fand das Teil nur hübsch. Meinetwegen ist sie dann auch nur für das Apple-Gerät da. Aber ich wollte einfach noch irgendein Zubehör haben :) .
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du lange genug den Redet Knopf drückst - auch gerne mal 10 Sekunden - ist die TC zu 100% komplett zurück gesetzt. Das klappt auf jedenfall.

Doch kannst Du auch machen, wenn sie im Netzwerk ist. Nur nicht direkt - sie ist dann erst ein eigenes Netzwerk und muss dann auf Bridge Modus umgestellt werden. Ist halt bisschen umständlicher. Bridge Modus - siehe Handbuch zur TC...
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Yup, jetzt habe ich das mit dem Bridge-Modus als Screenshot bei einem anderen Suchenden gesehen. So weit war ich gestern noch gar nicht gekommen. Möglicherweise war ich auch einfach nur blind.

Vorgehensweise:

- ich mach also noch einen anständigen TC-Reset
- ich lasse den Rechner und die TC miteinander eine drahtlose Verbindung herstellen
- ich verbinde dann den Speedport-Router und die TC mit einem Kabel
- Bridge einstellen
- restliche Konfiguration

Oder läuft das so auch nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Öhm sagtest Du nicht, Du hast kein LAN Kabel :D ....? Wie willst Du dann die TC mit dem Router per Kabel verbinden? Mach es Dir doch nicht so schwer - mach einen ordentlichen Reset der TC, dann mim das anscheinend doch vorhandene LAN Kabel und verbinde TC und Mac Rechner... richte den BridgeModus ein, schalte das WLAN der TC ab... und gut ist.

Dann die TC an den Router mit dem LAN Kabel und einfach verwenden.
Das mit dem BrideModus ist wirklich nicht gut gelöst von Apple, dass man beim ersten Einrichten da nicht direkt rein kommt...
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Ein LAN-Kabel hätte ich. Aber ich sehe nix, wo das Ding in das MacBook rein passen sollte :D .
Zwischen TC und WLAN-Router hingegen passt das natürlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah Du hast ein MacBook Pro Retina.... na dann verbinde eben über WLAN die TC und das MacBook direkt...
 

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Ich muss mal eben entwarnen - keine Ahnung, was das Problem war: irgendwie läuft es.

Das 'irgendwie' ist nicht gerade befriedigend, ich musste keinen Bridge-Modus einstellen, habe 2 Netzwerke, bin online, der Fernseher läuft und gleichzeitig wird das Backup übertragen. Umkonfigurieren musste ich auch gar nichts.

Wozu hab ich jetzt das Netzwerk der TC, wenn ich es anscheinend gar nicht benötige?