Time Capsule - iCloud - iPad - iVerzweiflung

Spieler_Frau

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein Time Capsule zugelegt und dieses heute mit meinem MacBook Pro verbunden. Soweit lief alles. Sehr zufrieden.
Nun würde ich aber gerne auch mein Ipad (3) und mein Iphone (4) an das Time Capsule anschließen bzw. meine iCloud Sicherungen über das Time Capsule durchführen. o_O
Ich habe mir AirPort runtergeladen, das Time Capsule wurde auch erkannt aber irgendwie gehts nicht weiter. Was muss ich tun, damit das Backup meines Ipads und Iphones automatisch auf mein Time Capsule läuft?
Habt ihr vielleicht eine Hilfe? Bitte bitte.

Liebe Grüße
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
Airport ist ein Verwaltungstool für die TimeCapsule.
aus IOS kann man kein Backup auf TimeCapsule machen.

gruss Pebas
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Irgendwie hab' ich noch nicht so ganz verstanden, was genau Du eigentlich machen willst.

[...] meine iCloud Sicherungen über das Time Capsule durchführen. o_O [...]
Das verstehe ich so, dass Du das iPad-Backup per WLAN über die Time Capsule in der iCloud machen willst. Ist das auch wirklich so gemeint?

Dann ergäbe allerdings das hier keinen Sinn:

[...] Was muss ich tun, damit das Backup meines Ipads und Iphones automatisch auf mein Time Capsule läuft? [...]
Hier hört es sich nämlich so an, als ob Du das iPad-Backup eigentlich gar nicht in der iCloud haben willst, sondern auf der Time Capsule.

Fakt ist, dass es genau zwei Möglichkeiten zum iDevice-Backup gibt: Das Backup läuft über die iCloud oder das Backup läuft über iTunes. Eine Option für ein Backup direkt vom iDevice auf die Time Capsule gibt es nicht. Indirekt landet ein iDevice-Backup über den Umweg MacBook/iTunes natürlich trotzdem auf der Time Capsule, da das iDevice-Backup ja Bestandteil des Time Machine-Backups Deines MacBook ist. Aber eben nur über den Umweg des Backups des iDevices über iTunes. Das Backup direkt vom iDevice auf der Time Capsule abzulegen, ohne MacBook und iTunes, geht nicht.
 

Spieler_Frau

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
3
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich hatte wohl die romantische Vorstellung, mein Time Capsule als eine Art NAS Server benutzen zu können.
Ich wollte a) alle meine Backups DIREKT aufs Time Capsule machen. Also iCloud = auf Time Capsule.
Das geht anscheinend nicht?!

Desweiteren wollte ich meine Musik und Fotos etc., die ja durch mein Backup des Mac´s dann auf dem Time Capsule liegen sollten, mit dem iPad oder dem iPhone abrufen können.
Kann ich das? Kann ich mit dem iPad oder dem iPhone auf mein Time Capsule zugreifen und Dinge abspielen oder öffnen?

Danke nochmal!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich wollte a) alle meine Backups DIREKT aufs Time Capsule machen. Also iCloud = auf Time Capsule.
Das geht anscheinend nicht?!
Genau, das geht nicht! Und Du hast glaube ich auch noch eine falsche Vorstellung des Begriffes "iCloud". "iCloud" bedeutet, dass etwas über das Internet auf einem fernen Online-Server gespeichert wird. "iCloud" und "Time Capsule" (als Speicher) haben also überhaupt nichts miteinander zu tun. Generell bedeutet "Cloud" quasi immer, dass die Daten eben nicht bei Dir gespeichert liegen (lokal auf einem Datenträger), sondern eben irgendwo "im Internet", wenn ich das mal so vereinfacht ausdrücken darf. iCloud und Time Capsule sind also zwei Dinge bzw. Begriffe, die per se überhaupt nicht zusammengehören.

Desweiteren wollte ich meine Musik und Fotos etc., die ja durch mein Backup des Mac´s dann auf dem Time Capsule liegen sollten, mit dem iPad oder dem iPhone abrufen können.
Kann ich das? Kann ich mit dem iPad oder dem iPhone auf mein Time Capsule zugreifen und Dinge abspielen oder öffnen?
Deine Dateien liegen im Backup Deines MacBook nicht als einzelne Dateien auf der Time Capsule, sondern in einer Time Machine Backup-Datei, auf die Du nur auch wieder mit Time Machine zugreifen kannst. Da iDevices mit Time Machine nichts am Hut haben, kannst Du mit diesen auch nicht auf diese Daten zugreifen.

Wenn Du das wolltest, müsstest Du die Time Capsule partitionieren, eine Partition für das Time Machine Backup verwenden, und die andere Partition mit den Dateien bestücken, die Du vom iDevice aus aufrufen willst. Das sollte mit einer entsprechenden zusätzlichen App eigentlich gehen. Damit hättest Du Deine Dateien dann aber praktisch doppelt auf der Time Capsule. Einmal im Time Machine Backup, und einmal in der ursprünglichen Dateiform, damit Du sie mit dem iPad abrufen kannst.

Davon mal abgesehen gibt es aber unter den Gelehrten auch noch die uralte Streitfrage, ob man Backups und Nutzdaten überhaupt in verschiedenen Partitionen auf derselben Festplatte verwalten sollte. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man das besser lassen sollte. Solltest Du die erwähnte Doppelspeicherung also ins Auge fassen, würde ich mir eine zweite Festplatte besorgen und diese mit den Nutzdaten bestücken, während die Time Capsule ausschließlich dem Time Machine Backup vorbehalten bleiben sollte. Das ist aber wie gesagt eine Glaubensfrage. Es gibt auch genug andere Leute, die das anders sehen und praktizieren...
 

Spieler_Frau

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
3
DANKE (!) für diese Antwort.

Ja, ich war der Meinung, ich könnte munter das Time Capsule ohne große Mühe als eine Art Cloud nutzen. Sprich: Alle Dateien auf diesem netten kleinen Ding gespeichert, ohne sie noch auf nem Cloud-Server liegen zu haben. Dass iCloud im Prinzip was anderes ist, weiß ich natürlich. Ich dachte nur, ich könne mir dieses "übers Internet iwo fernab gespeichert" sparen und einfach STATT der iCloud nun meinen Time Capsule verwenden.
Und nebenbei noch meine Musik, Filme etc von all meinen Apple Geräten aus abrufen. Tja...ich würde sagen, ich begeben mich mal in nen Store und lasse mich ausgiebig beraten wie ich was am besten anschließe und nutze.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, besser ist das, glaube ich. ;)

Man kann sich natürlich sowas wie eine "private Cloud" einrichten. Dafür reicht eine Time Capsule aber nicht aus. Da brauchst Du dann schon ein ausgewachsenes NAS, das Du mit einer statischen IP einrichten kannst, damit die Grundvoraussetzungen für sowas überhaupt gegeben sind.

Die Time Capsule ist prinzipiell nichts Anderes als ein WLAN-Router mit integrierter Festplatte. Nicht weniger, aber halt auch nicht mehr. Der gebotene Funktionsumfang ist für gewisse Anwendungen zwar äußerst praktisch, aber eben leider auch relativ begrenzt. :(
 

karo_korn

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
Hab da auch mal einige Fragen zum Apple Produkt - Time Capsule.

1: Time Capsule ist ein Router und eine externe Festplatte in einem? Brauch also keinen Router vor die Time Capsule schalten?
2: Ich möchte meine ganze I-Tunes Mediathek auf die Time Capsule schieben und dann per Handy auf die Musik zugreifen und sie über meine AirPort Express auf meinem Radio laufen lassen. Geht das?
Zurzeit muss ich immer meinen Rechner an haben damit ich dann über die App - Remote die Musik abspielen kann die ich grade hören will.

Nervt halt immer den Rechner an zuhaben.
Die Time Capsule ist eh immer an und so währe es viel einfacher.

Danke im Voraus.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
zu 1.: Genau so ist es.

zu 2.: Nein. Für den Remote-Zugriff (über die Privatfreigabe) muss iTunes auf einem Gerät laufen. Da auf der Time Capsule nur die reinen Nutzdaten liegen, aber kein iTunes laufen kann, ist das allein mit der Time Capsule so nicht möglich.

Zugriff auf die gesamte Mediathek ohne laufendes iTunes funktioniert nur über iTunes Match. Dann kann man die Musik ohne laufenden Rechner direkt aus der iCloud streamen. Für alle anderen Lösungen benötigt man immer ein laufendes iTunes auf einem Server (z.B. einem NAS) oder Client (Rechner).
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte das meine Iphone Backups direkt auf der Time Capsule gespeichert werden. Ist das möglich. Ich möchte das aus dem Grund machen das ich nur einen Mac Mini mit 250GB habe und nicht will das die interne Festplatte ständig voll ist. Weil wofür hat man sonst die Time Capsule?