• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - dringende Frage vor Kauf

butterfliege

Erdapfel
Registriert
24.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier - seit heute MacBook Air & iPhone 6 Besitzerin (leider noch nicht benutzt da ich in der Arbeit bin)

Bevor ich das MacBook andrehe folgende Frage:

- benötige ich eine externe Festplatte für ein Systembackup?

Frage zur TC:

- Diese kann man ja als Backup benutzen welches immer automatisch gemacht wird. Richtig?
- ich würde sie gerne auch als externe Festplatte benutzen für Daten und Co zum rüberschieben. Geht das bei Apple so einfach? Ist mein erstes MacBook
- Ist beides möglich?
- Wie funktioniert das ganze?

Ich will heute noch eine Festplatte oder TC kaufen gehen, darum wäre es mir sehr wichtig die Antworten zu bekommen :)

DANKE!

LG
 

Benutzer 176034

Gast
Kauf mal lieber - sofern möglich - eine Festplatte UND eine TC...
Backups sollten idealerweise immer völlig separat auf einer Platte landen, ohne jegliche weitere Datei.
Ansonsten - viel Spaß mit Deinen Apple-Geräten...
 
  • Like
Reaktionen: sere2002

butterfliege

Erdapfel
Registriert
24.06.15
Beiträge
2
okay gut, und die TC am besten gleich vorm ersten aufdrehen des Macbooks?
 

Benutzer 176034

Gast
Die TC lässt sich ganz easy im Nachgang einfügen.
Richte mal zunächst das Book und das iPhone ein, sodass alles läuft. Die TC würde ich zum Schluss machen (vorher sicherst Du ja sowieso nichts).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nur um sicher zu stellen, dass hier keine Begriffe bei @butterfliege durcheinander geraten: Eine Time Caspule (TC) ist ein NAS von Apple. Time Machine (TM) ist die integrierte Backuploesung in OS X. Die beiden haben erst mal nichts miteinander zu tun und vor allem: Sie setzten einander nicht voraus.

Bevor man eine TC kauft, sollte man sich darueber klar werden, was das Ding eigentlich macht - und was nicht. Wenn es fuer dich eilig ist, externe HDD kaufen - damit laufen vollautomatische Backups mit TM und wie von @machmahinda bereits geschrieben, solltest du sowieso (mindestens) ein externes Backup-Medium haben. Auch eine TC (oder ein anderes NAS) muss gesichert werden.

Wenn du dich dann mal in deinen Mac eingelebt hast und immer noch der Ansicht bist, mit einem einzigen Client ein NAS (oder eine TC) zu benoetigen, kannst du ja nochmal 'drueber nachdenken. Vielleicht sind bis dahin die Anforderungen an so eine Loesung klarer, so dass man dich beraten kann, denn wie gesagt: In sehr vielen Faellen ist die TC nicht die ideale Loesung.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du musst auch dran denken, das natürlich die Daten auf der TC dann nicht gesichert sind, falls du nur eine TC nimmst.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ butterfliege,
davon ausgehend, dass Du Dein MacBook Air nicht für spezielle Anwendungen gekauft hast und damit ganz "normale" Dinge tun willst wie Briefe schreiben, Emails checken und ein bischen surfen darf ich Dir folgendes empfehlen. Auf eine Time Capsule kannst Du zunächst getrost verzichten, wenn Du dafür keine spezielle Verwendung hast. Es genügt zunächst eine einfache externe Festplatte in 2,5" die mindestens vom Umfang der Kapazität des Speicherplatzes Deines MacBook Air entsprechen sollte. So etwas bekommst Du schon für relativ wenig Geld im Angebot (...bei GRAVIS - 500GB - USB 3.0 etwa € 30,00). Diese kannst Du für Backups mit Time Machine nutzen. Ich rate Dir Time Machine erst dann zu aktivieren, wenn Du im Besitz dieser Festplatte bist und diese angeschlossen und eingerichtet ist (Nämlich einmal aktiviert, werden laut apple care auf den mobilen Geräten sogenannte Schattenbackups angelegt). Erst wenn Du Dir sicher bist, dass für Deine persönlichen Daten zu wenig Platz auf der verbauten Festplatte ist (MacBook Air), solltest Du den Kauf einer zweiten ext. Festplatte in betracht ziehen. Das gilt natürlich nur, wenn Du nicht sowieso Deine persönlichen Daten in der Cloud speichern möchtest.Dafür fallen dann aber monatliche Gebühren an, welche sich an dem reservierten Speicherplatz orientieren.
Solltst Du aber Zuhause mehrere apple in Betrieb haben und ein Speichermedium haben wollen wo alle Geräte darauf zugreifen können, dann kannst Du eine Time Capsule in Erwägung ziehen. Wenn man etwas mehr techn. Verständnis bzw. Erfahrung hat kann es auch ein preiswerteres Gerät (NAS) von anderen Herstellern sein. Wie Du siehst, richtet sich Dein Bedarf an Deinen Bedürfnissen und an Deinen Kenntnissen. - Viel Spaß dabei. :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@redbull-kalli

Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe Du hättest den Post 5 von Scotch nicht gesehen, Du schreibst nämlich dasselbe nur komplizierter, mach doch hin und wieder einen Absatz. ;)

Absätze steigern die Lesbarkeit enorm.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@markthenerd,
vielen Dank für Deine offenen Worte. Für Kritik bin ich immer zu haben. Vor allem wenn diese sachlich begründet und nicht verletzend ist.

Zu Deiner Empfehlung mehr auf Absätze zu achten, stimme ich in diesem Fall zu. Ich berücksichtige das im allgemeinen auch, wie man meinen sonstigen Posts auch entnehmen kann.

Ich habe den Beitrag (5) von "Scotch" gelesen, und stimme ihm auch zu. Also warum habe ich dasselbe "komplizierter" geschrieben?

Mir geht es in meinen Posts - die als Hilfestellung verfaßt sind - hauptsächlich darum, völlig uneitel zu helfen. - Das setzt aber in diesem Medium voraus, das man den Hilfesuchenden da abholt wor er sich vermutlich befindet. Das bedeutet, dass ich diesen Post für jemanden geschrieben habe, bei dem ich davon ausgehe dass er/sie sich nicht besonders gut mit der "Materie" auskennt.
Unter diesem Aspekt betrachtet, ist mein Beitrag vielleicht gar nicht mehr so kompliziert geschrieben. Aber das kann eigentlich besser die Themeneröffnerin feststellen. Denn für die habe ich den Beitrag geschrieben.

Ich war viele Jahre im IT-Support großer Firmen tätig und habe so manches Projekt begleitet. - Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie schwer es "Fachleuten" fällt sich gegenüber einem Laien verständlich auszudrücken. Das hat mich geprägt. - Alles klar?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie hatte ich den Verdacht. Nun ja es ist eben schon so, dass gerade Fachleute dazu neigen den gemeinen User zu überfordern. Immer gleich mal das gesamte, in Jahrzehnten erarbeitete Wissen über Anfänger zu schütten, erzeugt meistens weit aufgerissene Münder und Augen.

Nun denn genug der Worte in diesem Thread, butterfliege wird wohl erst mal die Informationen verarbeiten wollen.