• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule an FritzBox anschliessen

umit

Erdapfel
Registriert
06.03.15
Beiträge
2
Vielen Dank an das Forum, v.a. an ImpCaligula ! Ich habe ca. 1 Woche versucht, meine TimeCapsule an die Fritzbox anzuschließen, aber immer gab es eine Fehlermeldung. Erst mit dem Tipp, ein Reset durchzuführen (nochmals Danke, ImpCaligula!) hat es schließlich problemlos funktioniert. Was mich am meisten erstaunte: ich musste noch nicht einmal mein WPA2-Kennwort (ca. HUNDERT Zeichen!) eingeben - welches ich in dem Verlauf der Woche (beinahe) auswendig gelernt hatte!!!
 

umit

Erdapfel
Registriert
06.03.15
Beiträge
2
Vielen Dank an das Forum, v.a. an ImpCaligula ! Ich habe ca. 1 Woche versucht, meine TimeCapsule an die Fritzbox anzuschließen, aber immer gab es eine Fehlermeldung. Erst mit dem Tipp, ein Reset durchzuführen (nochmals Danke, ImpCaligula!) hat es schließlich problemlos funktioniert. Was mich am meisten erstaunte: ich musste noch nicht einmal mein WPA2-Kennwort (ca. HUNDERT Zeichen!) eingeben - welches ich in dem Verlauf der Woche (beinahe) auswendig gelernt hatte!!!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Quilmes

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
6
Ich bin am Rand der Verzweiflung: Habe seit Wochen eine AirPort Time Capsule, die ich in mein vorhandenes Netzwerk (FritzBox) einbauen möchte. Die Time Capsule soll hauptsächlich als Festplatte dienen. Die Fritzbox steht im Erdgeschoß, die Time Capsule im 2. OG. Im 1. OG befindet sich ein Fritz WLAN-Repeater.

Ich habe die Tipps von ImpCaligula schon beherzigt und versuche, vor dem MAC im 2. OG sitzend, die Time Capsule einzurichten, was mir aber nicht gelingt.

Ich mache Folgendes:

- Die Time Capsule ist auf Werkseinstellung resetet.
- Ich verbinde die Time Capsule mit dem Netzwerkkabel (WAN-Buchse der Time Capsule) mit dem MAC.
- Ich öffne das Airport Dienstprogramm
- WLAN ist ANgeschaltet (sollte ich das deaktivieren?)
- Im Airport Diensprogramm erscheint die Time Capsule unter "Andere WLAN-Geräte" als "AirPort Time Capsule xxxxx".
- Ich klicke darauf.
- Jetzt heißt es "Diese AirPort Time Capsule wird ein Netzwerk erstellen".
- Ich klicke auf "Weitere Optionen", dann auf Air Port Time Capsule "Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" und auf Weiter".
- Ich wähle ein Kennwort aus und gehe auf "Weiter".
- Jetzt heißt es "Diesen Airport Time Capsule wird ein Netzwerk erstellen. Schalten Sie Ihr DSL oder Kabelmodem aus und nach einigen Minuten wieder ein. Falls das Gerät eine Batterie hat, muss diese vielleicht vollständig entfernt werden, um das Gerät zurückzusetzen. Einige Anbieter empfehlen, das Stromkabel des Modems aus der Steckdose zuziehen. Dies ist erforderlich, wenn das Gerät keinen Ein-/Ausschalter hat. Falls das Gerät über eine Rücksitztaste verfügt, sollten Sie es zunächst darüber versuchen, bevor sie das Stromkabel trennen. Wenn sie sich nicht sicher sind, wie sie das Gerät komplett zurücksetzen können, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter. Wenden Sie sich an den Internetanbieter, wenn Sie das Problem nicht beheben können.".

(Jetzt bin ich mir schon nicht sicher, was das heißt und ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, da ich ja bisher noch gar nicht zum "Bridge Modus" befragt wurde. Hätte ich den Bridgemodus früher schon aktivieren müssen? Falls ja, wo kann man das machen? Ich finde keinen Punkt, wo man diesen "Bridge Modus" aktivieren hätte können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Aufforderung, das DSL oder Kabel Modem auszuschalten heißt, dass ich nun die FRITZ!Box vom Netz nehmen muss. Ist das wirklich richtig? Erfahrungsgemäß funktioniert danach gar nichts mehr und ich komme wieder über die FRITZ!Box noch anderweitig ins Internet.)

- Unabhängig von meinen Befürchtungen, gehe ich nun doch so vor und klicke auf "Weiter" - allerdings ohne die FRITZ!Box vom Netz genommen zu haben. Nun erscheint die Meldung, dass diese AirPort Time Capsule so eingerichtet wird, dass ein Netzwerk erstellt wird,das Rädchen dreht sich. Nun heißt es dass das WLAN Netzwerk verfügbar ist und die Konfiguration beendet ist. Ich klicke auf "Fertig".

- Nun erscheint im AirPort-Dienstprogramm die Meldung, dass die Airport Time Capsule mit dem Internet verbunden ist. Das Symbol "Internet" zwischen dem Symbol der Weltkugel und der Time Capsule ist nun grün, das darunter orange, auch blinkt das Licht auf der Time Capsule selbst, also am Gerät selbst, nach wie vor orangefarben.

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die FRITZ!Box vom Netz nehmen müssen? Sollte ich im Folgenden die Time Capsule noch per LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbinden müssen, habe ich ausserdem das Problem, dass die Time Capsule ja im 2. Obergeschoss, die FRITZ!Box im Erdgeschosses ist. Kann ich in diesem Fall die Time Capsule trotzdem an die FRITZ!Box anschließen? Dann habe ich allerdings das Problem, dass die Time Capsule ja nicht mit dem Mac, der sich im 2. Obergeschoss befindet, verbunden ist, ich also nicht aus das AirPort-Dienstprogramm zurückgreifen kann, da die Time Capsule ja nicht mit dem Mac verbunden ist.

Mann oh Mann...ich bin am verzweifeln und kurz davor, die Time Capsule auf eBay zu versteigern. So viele Probleme…

Kann mir vielleicht irgendjemand, insbesondere ImpCaligula, helfen? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Tipps von ImpCaligula, der ja selbst mit der Konfiguration so viele Probleme hatte, weiterhelfen. Allerdings komme ich ja schon nicht nicht in diesen verdammten Bridge Modus...
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Mhm, ich meine schon mal, dass der WAN-Port falsch ist.
Und ja, das WLAN solltest Du abschalten.

Und da warauch noch dieSache mit DHCP. Netzwerkadresse muss von der Fritzbox kommen, erinnere ich mich.

Ich verstehe Dich sehr gut, denn auch ich habe sehr lange gebraucht, bis ich TC ubd Fritzbox zusammen so hatte, wie ich das will!
TC per LAN!
Aber, es ist zu schaffen!

Ich kann Dir gern per Screenshot meine Einstellungen senden.
 
  • Like
Reaktionen: Quilmes

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst die TC nicht in dieser Kombi und ohne LAN an dein Netzwerk einbinden. Das sollte nur gehen wenn du neben der FRITZBox eine AirPort Express oder extrem nutzt. So hatte ich das ganze zumindest Verstande.
 

Quilmes

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
6
Musica: Die Screenshots wären sehr hilfreich!!!:)
 

MaSteSto

Granny Smith
Registriert
11.10.12
Beiträge
17
Könntest Du die Screenshot bitte online stellen, ich drehe gleich durch und werfe diese verf***** TC gegen die Wand, das war die größte Fehlinvestition meines Lebens!
 

Da_ZeD

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe soeben auch ein tolle 2TB TimeCapsule bekommen und wollte das gute Stück in ein bestehendes WLAN-Netzwerk (Fritz!Box 7330 SL) einbinden, da der Router in einem Gemeinschaftsbüro in einem anderen Raum steht. Mein erster Fehler war, die TC per WLAN mit meinem Mac zu verbinden. Ich habe die TC deshalb wie hier beschrieben zurückgesetzt und per LAN-Verbindung zu meinem Mac versucht, die Konfiguration erneut auszuführen. Wenn ich nun das Airport-Dienstprogramm starte und TC "Mit vorhandenem Netzwerk verbinden" anwähle, kommt als nächstes ein Dropdown-Menü der erkannten Netzwerke. Leider sehe ich dann nur das 5GB-Netzwerk eines Nachbarn ... Weitere Netzwerke der Umgebung, die ich mit meinem Mac finde, findet die TC auch nicht!

Meine Frage: Woran kann es liegen, dass die TC mein Fritz!Box-Netzwerk nicht erkennt? Kann die TC keine "alten" WLANs mehr? MAC-Filter etc. habe ich nicht aktiviert, bislang konnte sich jeder Externe mit Laptop, Smartphone etc. problemlos in mein Netzwerk einklicken ...

Vielen Dank für eure Hilfe vorab
Daniel
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hi Daniel, bei mir wurde gar kein WLAN angezeigt. Ich hatte einfach die Netwerkdaten des vorhanden Netzwerks 1:1 eingegeben. Eine 2. Variante wäre das du einfache neues Netzwerk erstellst.
 

Da_ZeD

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
3
Die Apple-Hotline sagt: "Es geht nicht, die TC per WLAN in ein vorhandenes WLAN-Netzwerk zu integrieren. Bitte per LAN-Kabel anschließen ..." Danke, Apple!