• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule an FritzBox anschliessen

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin moin,

meine Themenüberschrift hört sich an wie jedes dritte Thema in diesem Ordner, mein Problem konnte ich den weiten des www's allerdings noch nicht wieder finden.

Ich habe mir eine (gebrauchte) TimeCapsule gekauft (die letzte á la MacMini Generation). Dazu habe ich von Kabeldeutschland eine Fritzbox (ich glaube 7270).
Nun stelle ich mir folgende Konstelation vor: das Internet kommt aus dem Modem in die Fritzbox. Diese fungiert als Router und stellt ein WLAN bereit. Jetzt möchte ich die TC per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliessen und als "Bridge" nutzen. Die TC soll dann das WLAN evtl erweitern, oder vlt auch das WLAN der FB ersetzen.

nun das Problem: Ich schliessen die TC per LAN Kabel an dei FB (FB. Lan-Port4, TC WAN-Port) mein MacBook (per WLAN mit FB verbunden) zeigt mir über das AP-Dienstprogramm allerdings kein Gerät an. Nur unter dem Button "andere WLAN Geräte" kann ich die TC finden. Allerdings kann ich sie darüber nur ins WLAN einbinden. Als ich es so probiert hatte wird die Verbindung von der Internetkugel zur TC nur als gestrichelte Linie angezeigt, sprich WLAN. ich will sie ja aber per LAN verbinden. (mein WLAN ist aufgrund von 2 iPhones 2 MacBooks und ATV teilweise schon ganz schön belastent hab ich das Gefühl und dnan noch TM-backups von 2 Rechnern nur über WLAN...!?)

Dei FB zeigt die TC auch als verbundenes LAN-Gerät an. Auch probiert habe ich schon:
  • IPv6 auf "nur local" stellen oder so. (hatte ich bei Apple gefunden)
  • MacBook per LAN Kabel an TC angeschlossen und WLAN deaktiviert
  • TC Hardwarereset

Also, warum wird sie mir nicht angezeigt?
Bitte helft mir! ich bin langsam am verzweifeln... :(

Grüße
Nils
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Drücke mehr als ein paar Sekunden die RESET Taste der TC und setze sie nochmals auf Werkseinstellungen zurück.
Dann schließe die TC nicht an die FritzBox an.

Greife auf die TC direkt vom Mac Rechner aus zu. Über WLAN (ist angeschaltet standardmäßig an der TC) oder noch besser, nutze einfach ein LAN Kabel. Also LAN Verbindung direkt vom Mac Rechner an die TC.

Dann konfiguriere die TC.
Schalte auf DHCP.
Schalte sie in den Bridge Modus.
Vergebe einen WLAN Namen und WLAN Passwort.

Dann erst verbinde die TC mit der Fritz Box. Nutze dazu bei der Fritz Box die LAN Buchse und bei der TC die WAN Buchse(!). Ich habe bei mir dann noch das WLAN der FritzBox deaktiviert.

Das war es dann auch schon...
 
  • Like
Reaktionen: umit und GREYAchilles

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
das hört sich nach einem guten Plan an.
Werde es heute Nachmittag gleich zuhause ausprobieren!
danke!
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
3 fragen noch damit es auch ganz sicher gelingt! :)

1. werde es über LAN machen, dann WLAN am MacBook an oder aus!? Also mit Internet/FB verbunden ja oder nein?
2. sollte die TC dann als "anderes WLAN gerät" erscheinen oder direkt auf dem "Start-Screen" des Dienstprogrammes?
3. kann es an einem falschen netzwerkkabel liegen? Brauche ich ein bestimmtes für ne Router-Router Verbindung? Gibt ja unterschiedliche CAT-Standards...

danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Egal
2. Du wirst die TC im Airport Dienstprogramm finden
3. Ganz normales handelsübliches LAN Kabel
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Impca,

ich muss mich mal hier einklinken. Ich habe auch eine 7270 und heute eine 1TB Time Capsule bekommen. Meine Fritzbox hängt an einem Kabelmodem. Ich möchte die Time Machine drahtlos in mein bestehendes Netzwerk integrieren und ausschließlich für Backups per Time Machine nutzen.

Ich habe jetzt das Gerät mit der Redet-Taste resettet. Das Airport Dienstprogramm hat sie dann gefunden. Während der Konfiguration wurde ich aufgefordert ein LAN-Kabel am Modem anzuschließen. Da hängt ja bereits meine Fritzbox dran. Also habe ich den Punkt übersprungen. Jetzt stellt die Time Capsule ein eigenes WLAN zur Verfügung was ich ja nicht wollte.

1. Ist zur Erstmaligen Kinfiguration in mein bestehendes Netzwerk zwingend ein LAN-Kabel notwendig?
2. Schließe ich dieses Kabel direkt an der Fritzbox (bzw. Splitter) an?
3. Ist es sinnvoll das WLAN der Fritzbox zu deaktivieren und Alternativ das der TM zu nutzen?
4. Wird bei der Integration der TM in das bestehende Netzwerk parallel auch das WLAN der TM genutzt, sowas wie Repeater-Modus?
5. Wie bekomme ich das neue WLAN der TM weg das ich fälschlicherweise konfiguriert habe?

Beste Grüße
Bounty
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Nein, aber da die TC für jede Neukonfig sich kurz abmeldet (WLAN) und wieder an, verliert man ab und zu die Verbindung und das dauert dann immer, bis sich das WLAN fängt. Eine Mac-LAN-TC Verbindung ist einfach schnell in der Konfig.

2. LAN Buchse der FritzBox an die WAN Buchse der TC (!). Die TC hat kein Modem integriert - es ist ein Router, aber ohne Modem. Egal ob TimeCapsule, Airport Express oder Airport Extreme... alle haben kein Modem an Bord und brauchen daher immer einen Modem dazu... in dem Fall übernimmt die FritzBox den Part des Modems.

3. Na ja... eines von Beidem solltest Du primär einrichten. Ansonsten müsstest Du mir erklären, wie Dein Mac Rechner es schafft gleichzeitig 2 WLAN Verbindungen parallel zu fahren. Wenn Du das geschafft hast, dann melde Dich bei Apple... eine hohe Summe wäre Dir sicher :D ...

4. Siehe Punkt 3. Du kannst Deinen Mac Rechner nur mit einem WLAN verbinden. Es wäre also ziemlich blöde, dass die FritzBox ein WLAN sendet und die TC. Wenn Du TM Backups machst, bist Du per WLAN auf der TC und eventuell nicht mehr im Web, die Verbindung mit der FritzBox ist dann weg... ziemlich blöde immer die WLAN`s zu wechseln.

Du hast 2 Möglichkeiten in Deinem Fall.
TC WLAN ... Du gehst über die TC per WLAN rein, hast so Deine TM Backups und kommst so über die TC über die FrotzBox ins Web.
FB WLAN... Du gehst über die FB ins Web und TM Backups werden von dem WLAN der FB per LAN Kabel weiter an die TC gegeben.

5. In den Einstellungen im Airport Dienstprogramm?! ;)
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@Impca

Habe doch alles ohne Kabel hinbekommen. Im Dienstprogramm konnte ich sie als neue TM konfigurieren. Dann den "erweitert" Button gedrückt und siehe da da war der Knopf TC in bestehendes WLAN einbinden.

Somit funktioniert jetzt alles wie gewollt :)

Das LAN-Kabel werde ich dann für das Erstbackup per TM nutzen damit er nicht alles über WLAN zerren muss.

Besten Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das bietet sich auch an das erste BackUp über Kabel... außer... Du machst es über Nacht. Habe ich so gemacht... um 23 angeschaltet, am nächsten Morgen war es fertig.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Es rödelt es nun doch fröhlich per WLAN vor sich hin :) Sicher auch über die ganze Nacht.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Danke ImpCaligula!

hat nun geklappt bei mir! Hatte es vorher auch schon! War nur so irritiert, dass die TC am Anfang immer was mit nem eigenen (WLAN ) Netzwerk angezeigt hat und ich dachte daher sie ist nur über WLAN verbunden... Schon komisch, dass man nicht in der ersten Konfiguration alles so einstellen kann wie man will, sondern erstmal standardmäßig hinzufügen und dann anpassen...

ich hab hab allerdings noch nicht das WLAN geändert! Macht es denn Sinn das WLAN der TC statt der FB zu nutzen!? Örtlich stehen sie dicht beieinander...

gruß
neils
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir recht! Das hat mich beim ersten Mal auch irritiert... erst muss man eine falsche Grundeinstellung machen (je nach Ortsumgebung) und muss dann richtig konfigurieren. Dass man beim ersten mal nicht gleich alles angezeigt bekommt zum Einstellen ist suboptimal.

TC oder FB... ist egal...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen. Ich habe meine TC per WLAN ins Netzwerk eingebunden (Hauptrouter ist eine Fritzbox 7490). Die erste Datensicherung hat auch einwandfrei funktioniert. Leider bekommt der Mac jetzt plötzlich keine Verbindung mehr zur Time Capsule. Im Finder wird sie zwar angezeigt, wird aber nicht geöffnet. Hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ja, ganz viele. Wenn Du ein falsches Passwort ausgeschlossen und auch schon neu gestartet hast...

Falls dann immer noch nicht, nehme ich an, ich soll nicht raten, deshalb musst Du ein Netzwerkdiagramm mit den Ports, Modi und IP-Adressen sowie Verbindungen posten, sonst wird das nichts.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Sorry, ich dachte, es gäbe vielleicht die eine Antwort, weil es ein bekannter Fehler ist oder so. Also neugestartet habe ich bereits. Ein oder mehrere Sicherungen werden dann durchgeführt, aber dann ist wieder Schluss. Falsches Passwort kann ich ebenfalls ausschließen. Laut Fritzbox ist die Time Capsule mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, und zwar mit 450 Mbit/s.

Die Time Capsule selber habe ich so konfiguriert wie auf den Bilder zu sehen.

Ich danke schon mal recht herzlich.
 

Anhänge

  • Internet.jpg
    Internet.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.265
  • Drahtlos.jpg
    Drahtlos.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.196

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wie, was: "Ein oder mehrere Sicherungen werden dann durchgeführt, aber dann ist wieder Schluss."?

Umso mehr ein Grund, das Angefragte zu liefern.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Wie erstelle ich denn ein Netzwerkdiagramm, wenn ich fragen darf?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Schade, dass keine Antwort mehr kam. Was Netzwerke angeht, bin ich leider nicht so bewandert. Der Vollständigkeit halber aber noch der Hinweis, dass mein gesamtes Netzwerk nun seine Dienste verrichtet, nachdem ich sowohl für das 2,4 als auch das 5 GHz-Netz andere Kanäle ausgewählt habe, auf denen "nicht so viel Betrieb" ist.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich möchte mich bedanken bei den Helfern in diesem Thread der ja schon ziemlich alt ist aber dennoch hat er mir sehr geholfen. Danke !
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
TC und Timemaschine : sicher, zuverlässig und sehr träge über WLAN. Die Erweiterung des bestehenden Fritzboxnetzesear einfach. Timemaschine lahm, wenn ich mal was gebraucht habe. Ins LAN habe ich die Einbindung nie hingekriegt.

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich das nun endlich geschafft habe:
die TC an Fritzbox zu betreiben und über LAN zu sichern und auch zurückzuspielen.

Nach dem CleanInstall Yosemite hatte ich erst den Migrationsassistenten an.... das Zurückholen meiner Daten hätte viele Tage gedauert. Dann habe ich die Ordner einzeln ausgewählt , über WLAN viele Stunden.
Dann habe ich wieder gesucht und mich überall zu dem Thema durchgeklickt....

Man muss über Airport-Dienstprogramm das TC-WLAN deaktivieren und dann die TC per Patchkabel an die Fritzbox hängen.
Da habe ich sie dann endlich gesehen - im LAN
Ich könnte alle Sicherungen anwählen und Dateien deutlich schneller zurückspielen.
Die fällige neue Yosemite Erstsicherung dauerte nun nur noch 5 Stunden.

Mittlerweile besitze ich zusätzlich eine externe USB-Festplatte. Die könnte ich auch sofort mit Timemaschine anwählen und auch da in schneller Zeit eine zusätzliche Sicherung meiner Businessdaten machen.

Sooo passt das!!!
Yeah!!!