Time Capsule als NAS verwenden

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich dachte mir, dies sei sehr einfach, ist es aber nicht.

Ich kann zwar im Finder auf meine Time Capsule zugreifen, aber keine Ordner und Dateien ablegen.

Wie gehe ich da vor?

Danke


Martin
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
das sollte eigentlich funktionieren.
  1. An welchem Punkt scheitert es denn?
  2. Bekommst Du eine Fehlermeldung?
  3. Ich die TC als Backupmedium eingerichtet und werden Backups darauf erfolgreich erstellt?
  4. Welche Time Capsule (TC) verwendest Du?
  5. Hast Du ein Laufwerkskennwort vergeben? Siehe hier der Reiter Laufwerke
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
1. ich kann keine Verzeichnisse anlegenm den Punkt gibt es im Finder für die TC nicht, sobald ich versuche Dateien darauf zu kopieren, erhalte cih die Fehlermeldung, ich muss mich als Admin anmelden, bin ich aber.
2. siehe oben
3. die TC ist als BU Medium eingerichtet, funktioniert problemlos
4. TC 3GB
5. es ist ein Passwort auf der TC, ist dass das Laufwerkspasswort?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
5. es ist ein Passwort auf der TC, ist dass das Laufwerkspasswort?
ja, es sei denn, Du hast Benutzer angelegt.

Eine TC ist kein NAS, sondern ein freigegebenes Laufwerk. Zwar kann man damit auch Dateien darauf speichern, aber die Funktionalität der aktuellen NAS von Qnap oder Synology gehen Lichtjahre darüber hinaus. So z.B. ist Streaming im Sinne von "wird von einer auf der TC laufenden Software gesendet" nicht möglich. Nur reine Dateifreigabe, und das nicht einmal besonders schnell.

Die TC ist gut für problemlose Backups (aber selbst das machen die genannten NAS mittlerweile nebenbei).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
1. ich kann keine Verzeichnisse anlegenm den Punkt gibt es im Finder für die TC nicht, sobald ich versuche Dateien darauf zu kopieren, erhalte cih die Fehlermeldung, ich muss mich als Admin anmelden, bin ich aber.
Neue Ordner legst Du mit ⇧ cmd N an, oder im Menü "Anlage", oder im Kontextmenü:
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 12.47.49.png
Wo erwartest Du denn den Punkt?
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 12.54.51.png
5. es ist ein Passwort auf der TC, ist dass das Laufwerkspasswort?
Ja, das ist das Passwort um die Verbindung zum Laufwerk herzustellen. Siehst Du dann die/das Backup auf dem Laufwerk?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
es war mein Fehler, ich kann nur unter dem Verzeichnis DATA neue eigene Ordner anlegen,

Ein Beispiel:

Ich lege darunter meine Daten ab, und zusätzlich meine TC Backups.

Löscht dann Mac OS automatisch auch meine eigenen Dateien, falls der Speicher für Backups nicht mehr ausreicht, oder werden immer nur die TC Backups gelöscht?

Danke

Martin
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
okay das erklärt es. Die Backups befinden sich ja in einem mitwachsenden Image-Bundle und du hast vermutlich versucht in dem Image-Bundle Daten abzulegen.

Nein die Time Machine Software löscht nur Daten innerhalb des Image-Bundle in dem die Backups liegen. Daten außerhalb seines Backup werden nicht verändert.