• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als Massenspeicher?

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu im Forum und relativ neu bei Apple. Meine erste Frage:

Ist die Time Capsule nur ein Sicherungmedium, auf das mit time machine der gesamte Rechner gesichert wird oder kann man via wlan auch auf sie als Massenspeicher ständig zugreifen?

Mein Mcbook hat nur einen kleinen Massenspeicher, ich möchte daher meine Photos, Musik usw. auf der t c speichern, aber ständig auf einzelne Photos etc. zugreifen können, nicht nur durch z.B. eine Rücksicherung aller Daten.

Ich bedanke mich schonmal für euren Rat, auch wenn ich vlt nicht der erste mit fieser Frage bin
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unsinnig Daten auf dem Medium abzuspeichern auf dem sie gesichert werden. geht die TC kaputt, sind Daten und auch die Sicherung futsch.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Neben Farafan's Bemerkungen als Hauptargument gegen die gleichzeitige Nutzung der TC als TM-Backup-Medium und Massenspeicher, besteht auch noch ein erhebliches Geschwindigkeitsproblem, wenn man jene als aktives Medium für Multimediadaten nutzen möchte.

Technisch möglich, aber der Zugriff ist dermaßen langsam, dass man dies meiner Meinung nach nicht als vernünftige Lösung betrachten kann.

Schau Dich einfach mal im Forum nach einer entsprechenden NAS-Lösung um, da gibt es einige Möglichkeiten, die Deinen Wünschen mit Beachtung der Geschwindigkeit und Backupsicherheit entsprechen.

Die TC ist ein nettes, aber eigentlich viel zu teures Gadget, welches ausgezeichnet als WLAN Accesspoint und für Time Machine Backups geeignet ist. Mehr aber auch nicht...;).

EDIT: Herzlich Willkommen im Forum! :)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die TC ist ein nettes, aber eigentlich viel zu teures Gadget, welches ausgezeichnet als WLAN Accesspoint und für Time Machine Backups geeignet ist. Mehr aber auch nicht...;).

Mehr will eine TC auch gar nicht sein.
Das sie zu teuer ist, ist korrekter Weise mit "eigentlich" vermerkt. Denn sie bietet einen enormen Komfort fürs Geld, andere Kombis, die gleiches leisten können sind (wenn überhaupt) unwesentlich günstiger.
Neben ihrer eigentlichen Bestimmung kann man eine TC als Massenspeicher nutzen, über eine zusätzliche USB-Festplatte sogar ohne den Konflikt mit der TM Sicherung. Und für Fotos und Musik reicht die Geschwindigkeit allemal. Auch für Videos in HD. Erst ab FullHD wird es eng.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mehr will eine TC auch gar nicht sein.
Das sie zu teuer ist, ist korrekter Weise mit "eigentlich" vermerkt. Denn sie bietet einen enormen Komfort fürs Geld, andere Kombis, die gleiches leisten können sind (wenn überhaupt) unwesentlich günstiger.
Neben ihrer eigentlichen Bestimmung kann man eine TC als Massenspeicher nutzen, über eine zusätzliche USB-Festplatte sogar ohne den Konflikt mit der TM Sicherung. Und für Fotos und Musik reicht die Geschwindigkeit allemal. Auch für Videos in HD. Erst ab FullHD wird es eng.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Da mag ich Dir gerne Recht geben. Im übrigen liebe ich dieses Ding...;).

Bevor mein jetziger iMac das MBP ablöste, experimentierte ich auch ein wenig mit einer externen Platte an der TC, da ich mit herausragender Kurzsichtigkeit beim Erwerb des MacBooks zu wenig auf den Speicher achtete. Dort sollte meine iTunes und iPhoto Mediathek lagern. Es ging, aber teilweise grausig und das wollte ich mir mit dem insgesamt doch teuren Equipment nicht antun.

Die Hauptaufgaben in meiner Welt zu erfüllen, nämlich Backup und WLAN, meistert das Ding ausgezeichnet. Außerdem ist sie optisch auch kompatibel fürs Wohnzimmer. :)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Darum geht es mir. Ich möchte von 2 Rechnern auf die zentral abgelegten Photos zugreifen.

Im MMarkt sagt man mir, man könne sogar "über die cloud" von jedem beliebigen wlan - Anschluß dann auf seine Photos, Daten usw. zugreifen mit der T C. Auch das würde mir gefallen, der Datensicherungsaspekt steht also nicht im Vordergrund, auch nicht das Abspeichern von HD-Filmen, wie gesagt: Photos und Musik in erster Linie.

Also präzisiert: Eigentlich will ich wohl wissen, ob die TC als Massenspeicher für mehrere Apple-Computer ohne Kabel, also WLan und vielleicht noch andernorts über die cloud nutzbar ist.

Fragen zu Einrichtung kämen dann ggf. später....a:t:innocent:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie gesagt, die NAS-Funktionalität der TC ist eher nicht im Vordergrund. Auch nur als Massenspeicher ist sie zu langsam.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das sehe ich auch so, wenn du einen ordentlichen WLAN Router hast und nur auf NAS-Funktionen aus bist, inkl. eigener Cloud, führt dich die TC nicht zum Ziel.

Edit: Die üblichen NAS von synology u.a. bieten ja zB auch Kompatibilität mit der TimeMachine.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass die TC über die Apple ID Cloud von überall aus in der Welt erreichbar ist in jedem fremden Netz ist ein nettes Werbeversprechen, dass noch nie richtig funktioniert hat. Nicht umsonst sind die Foren voll mit User die verzweifelt versuchen von unterwegs einen Zugriff zu bekommen -was aber nicht klappt. Geht auch nicht so einfach...

Da würde sich ein NAS besser eignen. Nachdem ich mein NAS aber so eingerichtet habe, dass ich von überall aus darauf unterwegs zugreifen kann - und mir ein versierter Admin Freak gezeigt hat was er damit als Fremder anstellen kann - habe ich das NAS vom öffentlichen Netz schnell wieder weg genommen. Und nehme für unterwegs wieder OneDrive, Sugarsync, Dropbox und Konsorten... da sitzen Netzwerk Admins die sich auskennen mit öffentlichen Clouds...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In dem (und anderen) Märkten sagt man den Kunden auch, dass sie 2 Bay kaufen sollen wegen einem sicheren BackUp ...
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
In dem (und anderen) Märkten sagt man den Kunden auch, dass sie 2 Bay kaufen sollen wegen einem sicheren BackUp ...

Im Grunde reicht dazu die Aussage, dass die eben verkaufen wollen/müssen. "Beratung" dient hier dem Vertrieb, nicht dem Kunden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

boulevard2003

Idared
Registriert
31.01.15
Beiträge
26
Ist schon klar, deswegen frage ich ja. Verkaufen will aber auch der (reine) Apple-Store... nehme ich zumindest an. Wie sieht denn die Sicherung auf der TC aus, ich meine, wird da eine "komprimierte Sicherungsdatei" abgelegt oder das zu sichernde Laufwerk sozusagen 1 zu 1, so dass man ggf. Zugriff direkt auf einzelne, gesicherte Dateien hat?

Nehmt mir meine "dummen" Fragen nicht übel, ich bin wie gesagt relativ neu "verapplet" und außerdem auch allenfalls fortgeschrittener Anwender im allgemeinen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Nimm bitte Abstand vom Zugriff auf einzelne Dateien aus dem Backup. Darauf sollte man nur in einem Fall zugreifen und zwar wenn Daten verloren sind. Das geht dann für einzelne Dateien auch sehr gut über die TimeMachine.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app