• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Tim Cook spendet 50.000 Apple-Aktien im Wert von 6,5 Millionen Dollar an wohltätige Organisation

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple-CEO Tim Cook hat in dieser Woche 50.000 Apple-Aktien an wohltätige Organisationen gespendet. Beim aktuellen Kurs von etwas über 130 US-Dollar entspricht die Aktien-Spende einem Wert von rund 6,5 Millionen Dollar. Die Spende wurde durch eine Anmeldung bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (United States Securities and Exchange Commission, SEC) publik. Welche Organisation oder Organisationen sich über das dicke Aktienpaket aus dem Privatvermögen von Tim Cook freuen dürfen, ist nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

In der Vergangenheit hat Cook unter anderem das „Project One America“ unterstützt – eine Kampagne, die sich für die Rechte der LGBT-Community einsetzt. Apple oder Tim Cook selbst haben sich zur aktuellen Spende jedoch nicht geäußert. Im März gab der Apple-CEO bekannt, an einer systematischen Herangehensweise für Philanthropie zu arbeiten und sein gesamtes Vermögen spenden zu wollen.

tim-cook_flickr.jpg
Bild von Valery Marchive (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
http://9to5mac.com/2015/05/29/apple-ceo-tim-cook-donates-50000-aapl-shares-6-5-million-to-charity/
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Kann der mir nicht auch was Spenden? Ein Mac Pro hätte ich gerne.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mh... Sowas sehe ich ja ehrlich gesagt sehr ambivalent, versteht mich nicht falsch, jede bedachte Spende für einen guten zweck ist richtig, aber wenn er diese Spende in form von Apple-Aktien vergibt verkommt das ganze zur absoluten image Kampagne, denn so verbindet er die Spende unweigerlich mit dem profit bzw. dem Marktwert der Firma.
Ich kann mir sogar vorstellen, das er es als die richtige Botschaft ansieht, Gelder auf diesem Wege zu spenden, da er glaubt, so sein wirken in der Firma auch dem Gemeinnützigen Motiv zu unterstellen nach dem motto: "was ich tue ist durch die Unterstützung dieser gemeinnützigen Verbände motiviert" das ist durchaus ein nobler Gedanke, nur leider sehr inkonsequent, denn es sind eben keine Tim-Cook-Aktien sondern Apple-Aktien.
Das eigentliche signal lautet also: "Wenn ihr apples Wachstum unterstütz, unterstützt ihr indirekt auch wohltätige Zwecke" und das ist leider einfach nur Green-Washing.

Wenn er es mit der Philantrophie ernst meint sollte er das geld direkt und am besten anonym spenden.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hat der Herr nicht im vergangenen Jahr auch gespendet,nicht das er mobil unterkommen muß...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Der Spendenempfänger kann die Aktien ja verkaufen. Das würde ich direkt machen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Mh... Sowas sehe ich ja ehrlich gesagt sehr ambivalent, versteht mich nicht falsch, jede bedachte Spende für einen guten zweck ist richtig, aber wenn er diese Spende in form von Apple-Aktien vergibt verkommt das ganze zur absoluten image Kampagne, denn so verbindet er die Spende unweigerlich mit dem profit bzw. dem Marktwert der Firma.

Sein Vermögen wird zum allergrößten Teil aus Aktien bestehen. Man kann darauf wetten: Hätte er 50.000 Aktien verkauft, um das Geld zu spenden, hätte der Verkauf Fett in der BLÖD gestanden mit Vermutungen, dass er selbst nicht mehr an Apple glaubt und die Spende hätte kaum jemand erwähnt.

Außerdem kenne ich das US-Steuerrecht nicht (Höchstwertprinzip / Niederstwertprinzip). Kann sein, dass Gründe hierin zu suchen sind.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Würde mich interessieren, ob der Empfänger der Spende die Aktien verkaufen darf.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Andere Reiche machen es ohne Medienecho, bei Apple nennt man das Öffentlichkeitsarbeit. Passt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Andere Reiche machen es ohne Medienecho, bei Apple nennt man das Öffentlichkeitsarbeit. Passt.

Welchen Teil von

Die Spende wurde durch eine Anmeldung bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (United States Securities and Exchange Commission, SEC) publik.

hast du nicht verstanden? Soll Cook gegen das US-Aktiengesetz verstoßen, damit deine Vorstellungen von Bescheidenheit erfüllt werden?