Magazin Tiefere Integration von Twitter in Spotlight unter iOS & OS X

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In der Zukunft wird man unter iOS und OS X mehr Inhalte vom Kurznachrichtendienst Twitter zu Gesicht bekommen. Der CEO des Dienstes Dick Costolo kündigte während der Bekanntgabe der aktuellen Quartalsergebnisse eine Kooperation mit Apple an, wodurch Anwender Zugriff auf abgesetzte Tweets über die Systemsuche Spotlight erhalten. Sucht man aktuell nach bestimmten Hashtags, werden bereits jetzt Tweets angezeigt. Den Aussagen des Geschäftsführers nach scheint der Funktionsumfang nun aber weiter ausgebaut zu werden.[prbreak][/prbreak]

twitterbird.jpg
Bild: Marisa Allegra Williams für Twitter

Zwischen den beiden Unternehmen Apple und Twitter gibt es schon länger eine bestehende Partnerschaft. Seit iOS 5 ist der Dienst tief in das System von iPhone und iPad integriert, seit OS X Mountain Lion auch auf Mac Computern. Die Integration erlaubt das schnellere Absetzen von Tweets über die Apple-Geräte.

Spotlight wurde von Apple in den letzten Jahren weiter verbessert, vor allem unter OS X Yosemite wurde die Suche stark erweitert. Ob auch der Konzern aus Cupertino Details über die nun anstehende Funktionserweiterung bekanntgibt, bleibt noch unklar. Eventuell gibt es zur WWDC in gut fünf Wochen mehr Informationen – vielleicht sogar im Zusammenhang mit OS X 10.11 oder iOS 9.

via 9to5mac
 

Einsteigermac

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
8
Kann einer das mit Windows 10 berichten. Ist ja hammergeil für die Android und iOS Entwickler.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wenn ich im Internet suchen will, suche ich im Internet. Wenn ich meinen Computer durchsuchen will, durchsuche ich meinen Computer. Warum sollte man das vermischen, wenn ich vorher schon eine Einschränkung meiner Suche durch die Wahl des Ortes treffen kann?

So was kann man getrost unter nutzlos oder Spielerei verbuchen....
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Solange Facebook, Apple oder Twitter nichts von meinen Suchanfragen mitbekommt ist das ok, sonst eher bedenklich...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dinge die die echte Produktive Welt abseits von Mainstream nicht braucht. Wenn ich was auf MEINEN Rechner suche will ich keine Ergebnisse von irgendwo anders haben. Außerdem ist das ganze produktiv absolut unrelevant. Aber Apple wird ja eh immer mehr zum Schickimicki lifestyle mit bing bling.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Regt Euch doch nicht wegen jedem Mist auf. Das kann man doch wahrscheinlich einfach abschalten.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Regt Euch doch nicht wegen jedem Mist auf. Das kann man doch wahrscheinlich einfach abschalten.

Geht halt nur garantiert auf Kosten anderer Arbeiten am System die vermutlich wichtiger wären... Das scheint zumindest der derzeitige Trend zu sein bei Apple...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dinge die die echte Produktive Welt abseits von Mainstream nicht braucht. Wenn ich was auf MEINEN Rechner suche will ich keine Ergebnisse von irgendwo anders haben. Außerdem ist das ganze produktiv absolut unrelevant. Aber Apple wird ja eh immer mehr zum Schickimicki lifestyle mit bing bling.
Nein. Nur weil DU Twitter nicht zum arbeiten brauchst heisst das nicht, dass es niemand braucht. Ich kann aus dem Stegreif von 3 Kollegen berichten, (1x Marketing, 2x Journalisten) die Twitter beruflich teilweise intensiv nutzen. Solange man die Funktion deaktivieren kann (ich brauch sie auch nicht) ist doch alles in Butter. Aber sicher erklärst du mir jetzt gleich, das die Anfragen trotzdem mindestens bei Google, der NSA, Apple und dem Papst landen.

Meine Güte, manche Menschen haben wirklich einen Horizont mit einem Radius der gegen 0 tendiert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Der Punkt ist, dass der Eindruck zumindest bei mir entsteht, dass Apple sich zunehmend mit aus meiner persönlichen Sicht Blödsinn beschäftigt und die Funktionen, die andere längst haben und sinnvoll wären, nicht kommen.

Oder es werden Funktionen abgeschafft, wie z.B. bei iWorks. Die Richtung stimmt einfach nicht mehr.

Und nein, ich werde nicht zu Android wechseln.
 

Mitglied 105235

Gast
Dinge die die echte Produktive Welt abseits von Mainstream nicht braucht. Wenn ich was auf MEINEN Rechner suche will ich keine Ergebnisse von irgendwo anders haben. Außerdem ist das ganze produktiv absolut unrelevant. Aber Apple wird ja eh immer mehr zum Schickimicki lifestyle mit bing bling.
Da gebe ich dir recht, jedoch macht das die Spotlight Suche jetzt schon. Das sie mir irgendwelche Vorschläge aus dem Internet bringt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da gebe ich dir recht, jedoch macht das die Spotlight Suche jetzt schon. Das sie mir irgendwelche Vorschläge aus dem Internet bringt.
Dann schalte es einfach aus, habe ich auch gemacht. Geht mit 2 Klicks, Spotlight ist sogar so nett beim ersten Start darüber zu informieren, inkl. Link für eine schnelle Deaktivierung. Wer das nicht liest braucht sich nicht wundern..


Der Punkt ist, dass der Eindruck zumindest bei mir entsteht, dass Apple sich zunehmend mit aus meiner persönlichen Sicht Blödsinn beschäftigt und die Funktionen, die andere längst haben und sinnvoll wären, nicht kommen.
Dafür hat Apple andere Funktionen, die andere noch nicht haben und die man sehr sinnvoll nutzen kann. Und nun?
 

Mitglied 105235

Gast
@Paganethos du hast damit ja recht, wollte nur damit sagen da es jetzt ja schon so ist das dies die Spotlightsuche macht.

Ich selbst habe es auch aus, denn wenn ich etwas im Internet suchen will. So nutze ich dann auch die Suche im Browser.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Dafür hat Apple andere Funktionen, die andere noch nicht haben und die man sehr sinnvoll nutzen kann. Und nun?

Ja: systemweite Tastenkombinationen für Sonderzeichen und ne Schriftsammlung.
Was hat OSX denn seit 10.5 bekommen, was andere nicht haben?

Und ganz ehrlich: wer hier von seinen Marketingkollegen erzählt, weil die Twitter beruflich nutzen, macht sich lächerlich...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja: systemweite Tastenkombinationen für Sonderzeichen und ne Schriftsammlung.
Was hat OSX denn seit 10.5 bekommen, was andere nicht haben?

Und ganz ehrlich: wer hier von seinen Marketingkollegen erzählt, weil die Twitter beruflich nutzen, macht sich lächerlich...
Lächerlich machst dich du, weil du nicht akzeptieren kannst dass deine Bedürfnisse nicht der Nabel der Welt sind.

Zum Beispiel die Nachrichten App. Ich find die super. Time Machine ist auch sehr gut gelöst, die flexible Seitenleiste im Finder sucht man unter Windows auch vergeblich. Die Möglichkeit Telefonate einfach am Rechner anzunehmen hat sich auch als sehr praktisch erwiesen, um nur ein paar kleine Beispiele zu nennen.

Wenn du all das nicht brauchst und Linux / Windows für dich so viel besser ist, nutze es doch einfach aber hör bitte auf rumzutrollen. Es interessiert einfach niemanden was du lächerlich findest, eine Diskussion kann so auch nicht entstehen. Was soll das?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was hat OSX denn seit 10.5 bekommen, was andere nicht haben?
Srsly? Den Unterschied sehe ich jeden Tag im Büro. Win 8.1 ist das beste Windows aller Zeiten. Aber es ist immer noch umständlicher im Handling und es ist immer noch unlogisch aufgebaut. Von den schnelleren Bootzeiten mal abgesehen sehe ich für mich persönlich keinen einzigen Vorteil von Win 8.1 zu OS X 10.10.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Jaja, Nachrichten und Telefonate, toll, aber Safari ist ne Krücke, von iTunes brauchen wir überhaupt nicht anfangen. Mail hat häufig Verbindungsprobleme mit Accounts abseits der angebotenen Free Mail Anbieter (und Yahoo), die Integration mit Kontakten und Kalender ist bestenfalls rudimentär. Der Cloud Dienst ist nun nicht nur langsam sondern Syncs nun auch nur noch schwer nachvollziehbar. Die PDF Engine ist inkompatibel zu Adobe (was insbesondere mit Clear Scan bearbeitete Dokumente betrifft, die seit Acrobat 2015 nun auch noch zum Standard OCR geworden sind).
Prioritäten, Leute, es geht um Prioritäten... Ich arbeite seit 10.2 mit OSX und die Arbeit an Grundfunktionen hat spätestens 10.6 deutlich nachgelassen.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Und wieso kann ich eigentlich Apple nicht grundsätzlich zugetan sein, wenn ich nicht alles geil finde was die machen? Ich habe auch Software angeschafft, die ich nicht missen möchte und würde einen Systemwechsel gerne vermeiden. Nicht legitim, wenn ich Twitter-Integration nicht für sinnvoll halte?
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Was ist eigentlich aus der Möglichkeit geworden aus der Mitteilungszentrale auf FB oder Twitter zu posten? Das war damals bei iOS5 & 6 eines der Killer-Features (;)) - seit iOS 7 geht das nicht mehr, oder?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich frage mich warum Apple andauernd eine Auslese vorzieht wenn es um Integration mit ihren eigenen Apps oder Systemfunktionen geht. Siri und Maps sind nur halb so interessant, wenn sie nicht mit den Apps und Diensten zusammenarbeiten die ich gern selbst nutze. Dasselbe gilt für Spotlight. Ich habe selbst gar keinen Nutzen dafür, noch nie gehabt. Entweder die Suche ist von vornherein zu sehr eingeschränkt durch fehlende Einspeisung von Drittanbieterapps oder die Handhabung ist einfach unpraktisch.

Suche ich nun nach einem Kontakt im Addressbuch, muss ich trotzdem noch nach unten scrollen, obwohl Spotlight doch eigentlich schlau genug sein müsste, um mir meinen Kontakt als erstes zu zeigen. Beispiel: tippe ich “Alex” ein, bekomme ich zunächst die Website alexandraplace.com, dann ein Wikipedia-Eintrag dazu, dann einige Suchbegriffe aus Bing. Klar kann man die Rangordnungen einstellen, aber vielleicht ändern sich meine Prioritäten beim nächsten Suchbegriff wieder.

Für mich sind dies die Dinge bei denen ich neidisch bin auf die Möglichkeiten die Android und Google Now bieten, obwohl ich Android aus vielen anderen Gründen nicht verwenden würde.