Thunderboltdisplay 27" - Einsatz eines MiniDisplayport-Kabel

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
vor kurzem wollte ich wissen, ob man auch beide TB-Anschlüsse parallel nutzen kann. Das ist nun geklärt. - Heute möchte ich gerne wissen ob ich mit folgender Vermutung richtig liege:

1. Für die Übertragung von Bild und Ton meines Mac Mini (Late2014) an mein Thunderboltdisplay müßte doch auch ein deutlich günstigeres MiniDsplayport-Kabel (Stecker zu Stecker) reichen, oder?

2. Für den Fall (zu 1.) dass das so funktioniert, muß ich dann das Kabel entfernen, wenn ich mein MacBook Air per am Display befestigten Thundebolt-Kabel betreiben möchte?

3. Für den Fall (zu 2.) dass ich beide Macs nacheinander (nicht parallel) betreiben möchte, muß ich die Verbindungen (MiniDisplayport bzw. Thunderboltkabel) abwechselnd trennen?

Danke für die Hilfe. Leider sind die Themen rund um das Thunderboltdisplay im Internet überwiegend auf das Auspacken und die Inbetriebnahme beschränkt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: Heute ist endlich das von mir bestellte miniDP-Kabel eingetroffen. - Es funktioniert leider nicht damit. Einen Defekt des Kabels halte ich für unwahrscheinlich. - Schade, es war einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 190524

Gast
Du kannst am thb Port des Displays einen zweiten Monitor per DP oder ein weiteres thb Device anschließen
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
an die Thunderbolt Anschlüsse des Displays kannst du mehrere Geräte „hintendran“ anschließen aber natürlich keinen zweiten Mac, der das Display bespielt. Der bespielende Computer muss immer an das fest verbaute Thunderbolt-Kabel angeschlossen sein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@thomas65s
Der bespielende Computer muss immer an das fest verbaute Thunderbolt-Kabel angeschlossen sein.
.
Ich habe ein langes Thunderboltkabel (2,0m) zwischen Mac Mini und Thunderboltdisplay verwendet. Das funktioniert! - Ich möchte es halt durch ein kürzeres ersetzen. Denn aktuell steht das Display aud dem Mac Mini (eine Matte ist dazwischen). Später soll ein iMac-Ständer von Recoo HiRise das Display aufnehmen (Höhenabgleich zum iMac) sowie auch den Mac Mini. Und dazu wäre eine kurze Verbindung (0,5m) besser. Dann könnte ich noch im Bedarfsfall mit dem längeren Kabel den iMac verbinden, und das fest verbaute Kabel im Bedarfsfall für das MBA nutzen. Eventuell schaffe ich mir für den iMac auch noch einen solchen Ständer an. Dann könnte ich die Dock 2 von elgato darin verschwinden lassen.
 

Benutzer 190524

Gast
das geht eben nicht
Da hast du recht... ist schon lange her und meines hängt nun bei der Tochter..
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht vor dem ersten THB Patch des Monitors ging der mir die Steuerlogic im eingebundenen Kabel gegrillt hatte und ein neues eingebaut werden musste..

Dürfte eigentlich auch gar nicht sein weil in den THB Specs im Daysichain Mode explizit darauf hingewiesen wurde das das Display als letztes in der Kette angeschlossen werden sollte. Danke für die Aufkärung um keine Falschinfos weiter zu vermitteln.