Thunderbolt vs Normalen Monitor?

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Hallo, ich besitze ein macbook pro 13" retina und arbeite an manchen tagen teilweise bis zu 10 stunden daran (uni zeug).

Allerdings wird mir der Bildschirm mittlerweile einfach viel zu klein.
Ich such daher ein Monitor, kann mich aber nicht zwischen dem Thunderbolt (800 euro) oder einem normalen zb. (300 EURO) http://www.amazon.de/MX279H-LED-Mon...13821946&sr=1-2&keywords=asus+monitor+27+zoll

entscheiden. Machen die 1440 pixel viel mehr aus? Lohnt sich das Geld bzw is der thunderbolt angenehmer zum draufschauen für die augen? 500 Euro Preisunterschied sind schon heftig, eigl sogar 700 euro wenn man es bei appel kaufen würde.

Wenn ich auf meinem windows laptop (alienware) lange draufgeschaut habe, taten mir irgendwann die Augen weh, bei meinem Retina Display hab ich das nie.

Kann mir vlt jemand tipps geben?
 

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
ok kannst du mir da ein modell empfehlen?
und wie sieht es mit der "augenverträglichkeit" bei dell und ezio aus? hat da jemand vlt erfahrung?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich bin ja auch Brillenträger und kann bestätigen das Matte Displays angenehmer sind wie Hochglanz...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also wenn ein externer Monitor sollte er schon die für 27" möglichen 2560 x 1440 Px haben. Mit den 1920 x 1080 Px des von dir verlinkten Monis hast du eine wesentlich geringere Auflösung als beim MacBook-Display. Eizo und Dell sind hierfür gute Adressen wie Hendrik schon geschrieben hat. Der Preisunterschied zum Thunderbolt-Display ist dann zwar nicht mehr ganz so hoch aber immer noch beträchtlich. Gerechterweise muss man allerdings sagen, dass du mit dem TB-Display einiges an Zusatzfunktionien mitbekommst, die es bei einem anderen Display nicht gibt.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja bis auf den LAN Port und die zusätzliche TB Schnittstelle hat man jetzt auch nicht unbedingt einen Mehrwert. Aber wie gesagt guck nach matten Monitoren deine Augen werden's dir danken.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das TB Display ist dann sinnvoll, wenn Du es tatsächlich als Docking Station benutzt. Eine Thunderbolt Docking Station kostet auch so 150-300€, je nach Ausgängen. Das musst Du draufrechnen.

Ansonsten meine Vorschläge:
24": 1920*1200 16:10
http://www.alternate.de/EIZO/FlexScan-EV2436WFS3-GY-LED-Monitor/html/product/1117925?
27": 2560*1440 16:9
http://www.alternate.de/EIZO/EV2736WFS-GY-LED-Monitor/html/product/1038821?

Mit EIZO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht - ich sitze gerade vor zwei 24" S2410 (7 und 8 Jahre alt, aber immer noch super).

fchk
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Sitze seit ca. 2 Monaten vor dem LG 34um95, welcher per Thunderboltkabel angeschlossen ist. Ein Traum mit mattem Display! incl. USB-HUB, HDMI usw. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich hab ihn auch live gesehen, konnte mich aber nicht so ganz vom Hocker hauen.
Außerdem viel gelesen was mir auch nicht so ganz zusagte.
Deshalb kam ich auf den Iiyama.
Optisch natürlich schön und wirkt auch gar nicht so groß
Ich bin noch am überlegen, wobei alleine PIP und PBP sowie Zubehör beim Iiyama eindeutig besser sind.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Die vollen 4 K mit meinen derzeitigen Macs sicher nicht, aber ein neuer Monitor muß in Bälde her.
Behufs zu diesem Zwecke teste ich das vorher im Laden.
Fakt ist, die Vielfältigkeit der Anschlüsse ist mir mehr wert als 4K.
Und wenn´s keine adäquate Alternative im 2K Bereich gibt, laß ich auch gern paar Pixel links liegen.
Bei Herrn Apfel bekommt man neuerdings auch nur noch das, was Herr Apfel meint gut für den Käufer zu sein.
Da tanz ich mit dem Monitor gerne mal aus der Reihe. :p
Ist immer noch preiswerter als der olle Apfelmonitor.

PS: 2560x1600 sichert Apple für das MBP und Mini 2012 für extern zu.
Für mehr müßte ich sowieso meine Brille aufsetzen. Nur, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet: