• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt USB-C externe Festplatte? Verstehs nicht...

SeenByAlex

Golden Delicious
Registriert
26.10.16
Beiträge
6
Hallo an die Runde,
Folgende Frage: ich habe an meinem alten Imac (2012) eine externe Thunderbolt Festplatte (die hier), auf der Windows 10 installiert ist. Windows 10 kann man zwar nicht von einer externen Platte über USB, wohl aber über Thunderbolt problemlos booten. Seit Jahren funktioniert dieses Setup ohne Mucken.

Nun kommt ein neuer iMac her, dessen Anschlüsse ja nicht mehr Thunderbolt sondern USB-C sind (auch wenn diese wohl Thunderbolt fähig sind). Meine Frage ist jetzt: was für ein externes Gehäuse muss ich kaufen, damit Windows 10 das trotzdem noch als Thunderbolt und nicht als USB anerkennt (dieses hier zum Beispiel?)? Und würde es vielleicht auch reichen, einfach an die Delock Thunderbolt Festplatte einen USB-C Adapter anzuschließen?

Insgesamt ist mir dieser ganze Themenkomplex USB-C/Thunderbolt sowieso nicht ganz klar. Woran erkenne ich (zum Beispiel an oben aufgeführtem externen Gehäuse), wann ein Gerät Thunderbolt und nicht USB nutzt?

Danke schonmal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
indem Thunderbolt 3 dransteht oder bzw. das entsprechende Symbol drauf ist.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Windows 10 und welche Version davon sich wie mit USB/Thunderbolt verhält.

Wenn Du weißt, dass alles mit Deinem alten Thunderbolt (2?)-Gehäuse ging, warum nimmst Du dann nicht einfach den TB3-auf-TB2-Adapter und steckst das alte Gehäuse da ran?
 

SeenByAlex

Golden Delicious
Registriert
26.10.16
Beiträge
6
Hallo Wuchtbrumme, danke für die Antwort!

Weil der neue iMac ein zusätzlicher Rechner wird, ich also die alte Delock Thunderbolt Festplatte weiter mit dem alten 2012er iMac laufen lassen will. Und das Delockgehäuse ist mit 114 Euro plus 59 Euro für den Thunderbolt 2 auf 3 Adapter jetzt auch kein besonders günstiger Spaß (und da ist die eigentliche SSD ja noch gar nicht mit eingerechnet). Ein deutlich schnelleres USB Gehäuse kostet zum Vergleich nur um die 15 Euro...

Deshalb halte ich Ausschau nach günstigeren (und eventuell auch schnelleren) Lösungen und hatte gehofft, das mir USB-C da irgendeinen Vorteil bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich würde ebenfalls die Lösung mit TB3 auf TB2 Adapter empfehlen.

USB 3.1 und Thunderbolt 3 sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, nutzen aber den selben Anschluss (USB Type C).
Sofern die Peripherie TB3-kompatibel ist, nutzt sie dieses Protokoll auch zur Datenübertragung.

"Theoretisch" sollte daher das oben verlinkte Gehäuse über TB3 mit dem neuen iMac kommunizieren und demnach Windows 10 weiter lauffähig sein. Einfach testen und wenn Notwendig an Amazon zurückschicken.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nun kommt ein neuer iMac her, dessen Anschlüsse ja nicht mehr Thunderbolt sondern USB-C sind (auch wenn diese wohl Thunderbolt fähig sind).
Den ersten Fehler den Du machst ist folgender: Es gibt ThunderBolt Ports und es gibt USB Ports, bitte immer penibel dazwischen unterscheiden. USB-C ist nur ein Stecker/Buchse und sagt rein gar nichts über die Schnittstelle aus. Der neue iMac hat 4 USB 3.1 Gen1 (Apple verwendet noch die ältere USB 3.0 Bezeichnung) Ports Typ A Buchsen und zwei TB3 Ports. TB3 verwendet immer USB Typ C Buchsen/Stecker. Wegen der Bootcamp Problematik brauchst Du eine Thunderbolt3 SSD.

TB3 ist zu USB 3.1 Gen2 (und langsamer) kompatibel, d.h. im USB Modus sind bis zu 10Gbps Übertragung möglich. Es gibt recht kostengünstig externe USB-Gehäuse für M.2 SSDs, die können dann auch USB Typ C Buchsen haben. Mit diesen sind dann knapp 1GByte/s möglich, aber da es keine TB Geräte sind wird Bootcamp mit ihnen nicht funktionieren. Also unbedingt aufpassen, dass es TB3 Geräte sind.
 

SeenByAlex

Golden Delicious
Registriert
26.10.16
Beiträge
6
Hallo tjp, danke für die Antwort. So weit weg war das aber nicht von dem, was ich geschrieben habe. Die Unterscheidung Thunderbolt/USB war mir schon bewußt. Mein Problem ist: ich finde einfach keine externe Thunderbolt 3 SSD (oder auch nur das Gehäuse). Alle externen Festplatten mit USB-C Anschluss, die ich finde, sind bei näherem Hinsehen dann doch nur USB 3.1 und keine TB3 Festplatten... Was mach ich da falsch bzw. hab ich noch nicht verstanden?