• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Thunderbolt to Firewire Adapter": WD Festplatte wird nicht erkannt

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe eine Western Digital "My Passport Studio" Festplatte mit zwei Firewire 800 Anschlüssen. Mittels "Thunderbolt to Firewire Adapter" habe ich die FP mit dem Thunderbolt Anschluß des Mac verbunden. Die FP wird aber nicht erkannt am Mac. Die FP wird über deren Mikro USB Anschluß am MAC USB sehr wohl erkannt.
Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich betreibe 2 ältere WD MyBook Studio Edition am Mac mittlerweile ohne Probleme.
Hattest du die WD Drive Manager 3.1.0 installiert ?
Es gab ja diverse Probleme mit dem Einschlafmodus.
Welches System nutzt Du (hier OS X 10.9.5)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
10.10.3
Ich verwende die "WD Drive Utilies" 2.02.18

Die WD läuft ohne Probleme am Mac. Aber nur über den Mikro-USB Anschluß der WD zum USB Anschluß des Mac. Das ist nicht gerade flott......

Es muß an der Verbindung der WD zum Mac liegen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe eine Western Digital "My Passport Studio" Festplatte mit zwei Firewire 800 Anschlüssen. Mittels "Thunderbolt to Firewire Adapter" habe ich die FP mit dem Thunderbolt Anschluß des Mac verbunden. Die FP wird aber nicht erkannt am Mac. Die FP wird über deren Mikro USB Anschluß am MAC USB sehr wohl erkannt.
Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Woher bezieht die Festplatte ihren Strom? Per Firewire? Das kann hier das Problem sein. Nimm ein externes Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Strom wird per Firewire bezogen. Ein Stromanschluß ist bei diesem Western Digital Modell gar nicht vorhanden.
Hier wird die WD beschrieben:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=420#Tab2

FireWire hat am alten 27" (der hatte 2 Firewire Eingänge) vor einer Woche noch einwandfrei funktioniert.
Ich habe einen neuen 5K. Da ist zwar ab Werk Bluetooth defekt (ich streite zur Zeit mit Apple, um ein anderes - funktionstüchtiges Gerät zu bekommen). Aber daß auch noch Thunderbolt defekt sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Product Information

Easily connect your Thunderbolt-equipped Mac to a FireWire device with the Apple Thunderbolt to FireWire Adapter. Small and compact, it connects to the Thunderbolt port on your Mac computer, giving you a FireWire 800 port that supplies up to 7W for bus-powered peripherals like hard drives and audio devices.

... also nur 7 Watt Belastbarkeit, vielleicht braucht deine Festplatte mehr Strom ?

Ich nutze auch Firewire Geräte am 2013er MacPro über den Adapter, allerdings haben diese eigene Netzteile bis auf die Isight Kamera ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe die 2TB-Variante des genannten Produkts schon in der Hand gehabt und an dem Adapter betrieben.
Das geht, Strom reicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe gerade ein Backup vom 5K auf die WD laufen. Verbunden über USB. Nach Abschluss des Backups würde ich probieren, zusätzlich zu dieser USB Verbindung die FP mittels Thunderbolt zu verbinden. Könnte dies etwas beschädigen?