• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Kabel (vermutlich TB1?)

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Moin zusammen.

Ich suche ein Thunderbolt Kabel (vermutlich TB1?) um eine externe sata anzustöpseln.
( siehe Foto ) Haben die noch einen anderen Namen als Thunderbolt? Ich finde bisher nichts.
 

Anhänge

  • thunderbolt.png
    thunderbolt.png
    205,7 KB · Aufrufe: 25

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
[QUOTE="Wuchtbrumme, post: 5323634, member:
Sieht der Anschluss an der Festplatte genauso aus? Es gibt aber auch andere Anbieter. Thunderbolt 1 und 2 verwenden dasselbe aktive Kabel, deswegen ist es relativ teuer.[/QUOTE]
Danke für die fixe Antwort.
Ich habe den Eindruck es gibt nur noch TB3. Und nein, der Anschluß an der externen SSd sieht nicht so aus. Ichdenke da eher an ein "Universalstecker" der an jede sata stecken kann.
Momentan verwende ich sata auf USB3.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Graf Zahn,
Und nein, der Anschluß an der externen SSd sieht nicht so aus.
...ein Foto des ext.Gehäuse-Anschlusses wäre hilfreich. Derer gibt es nämlich Einige.

Zum TB-Kabel: - optisch kann man die TB-Kabel auch mit den Minidisplayport- Kabeln (mDP) verwechseln. Die Stecker sehen bis auf das Blitzsymbol gleich aus. Im internet werden besonders preisgrünstige Exemplare - oft aus China - angeboten, welche eigentlich mDP-Kabel sind. Also, aufgepaßt beim "Billigkauf".

@Wuchtbrumme,
..kann man eigentlich TB1- Kabel von TB2-Kabeln untescheiden, oder sind nur die Schnittstellen im jeweiligen Gehäuse unterschiedlich schnell?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
letzteres, vereinfacht gesagt. Ich glaube, eigentlich sind sie sogar gleich schnell, aber die Verteilung ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Danke an alle Kommentatoren. Ichwerde es bei USB3 belassen. TB ist auch nicht schneller. Sooo of wird es nicht gebraucht werden und dafür ist mir dann der Kostenaufwand zu hoch.. Habe jetzt eine Lösung die hat 19€ gekostet und ist sowohl für HDD als auch ssd nutzbar. Danke nochmals.