• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Hub???

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo zusammen,
welche Möglichkeit besteht, das man mehr Thunderbolt Anschlüsse bekommen kann?

Ich habe einen Min Mac
1 Anschluss für den Monitor
2 Anschluss für Belkin Thunderbolt 2
Danach habe ich noch einen für eine - Delock 2.5″ Externes Gehäuse SATA HDD - Thunderbolt
und meine Western Digital 2TB My Passport Pro tragbare externe Festplatte - Thunderbolt

Die ich abwechseln benutze, je nach dem was ich machen will.

Wie kann ich die Thunderboltanschlüsse erweitern?
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Idee bei Thunderbolt war _bisher_ eher, dass DaisyChaining benutzt wird. DaisyChaining bedeutet, dass bei dem einen Gerät ein Anschluss für das vorhergehende Gerät existiert und einer für ein nachfolgendes. So könnte eine Kette entstehen.

Du stellst jetzt gerade fest, dass irgendein (für sich) kostenoptimierender Hornochse das Konstrukt durchbrochen hat und nur einen Anschluss anbietet, den man aber schon für eben jenes Gerät braucht. Aus der Nummer kommt man (fast) nicht heraus. Entweder, man nimmt ein aktuelles Macbook Pro mit 4 Thunderbolt3-Anschlüssen, einen (noch kommenden) iMac Pro, der vermutlich auch 4 Anschlüsse hat oder man adaptiert ein ebenso höllisch teures NAS von QNAP (~4kEuro).

Nichttechnische Antwort mit Berücksichtigung normalen Budgets: Es gibt keine Lösung. Steck die Dinger einfach abwechselnd an und ab, das ist praktikabel und auf jeden Fall die günstigste Option.
Für den Fall, dass eine Deiner Festplatten, die ja wohl das Problem haben, auch einen USB3.0-Anschluss haben, kann ich noch vorschlagen, diese mittels eben USB3.0 an dem Dock oder dem Mac anzuschließen - die Geschwindigkeit sollte ähnlich, wenn nicht gar schneller als Thunderbolt sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wieso soll das so teuer sein? Man kriegt ein gutes QNAP NAS inkl. ausreichend Speicherplatz schon für deutlich(!) weniger Geld.
Du musst Dir schon die Mühe machen, meinen Beitrag zu lesen. Ich gebe ja zu, der war lang und bisweilen schreibe ich auch schwer verständlich, aber es ging darum, mehr Thunderbolt-Ports zu erhalten. Und die bekommst Du nicht durch das billigstmögliche von Qnap.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Danke für die Erläuterung! Der QNAP TS-453B für ca. 750€ bietet immerhin 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse. Ich habe aber verstanden was du meinst. Mal sehen, wie der TE es löst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.

Werde meine Thunderbolt-Ports wohl abwechseln nutzen müssen.

Vielen Dank
Jürgen