• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt HDD als Ersatz für defekte interne HDD?

MacBeezle

Alkmene
Registriert
12.04.06
Beiträge
30
Hallo zusammen,

in meinem 27" iMac Mid 2011 ist nun leider die interne 1TB Platte gestorben.
Einen Austausch selbst durchzuführen scheidet bei mir aktuell aus, da ich (a) nicht das passende Werkzeug habe und (b) nicht den nötigen Platz habe um die Einzelteile stau/fett/fusselfrei etc. zu lagern. Außerdem hätte ich gerne eine Garantie auf den Einbau wenn die Platte denn getauscht werden soll.

Der unfreundliche Gravis um die Ecke hat mich am Telefon mit dem Angebot "4TB HDD + Einbau in Summe 300€; morgens bringen - Abend abholen" gelockt. Vor Ort wurde draus dann plötzlich ein "4TB machen wir nicht; gibt nur 1TB. Die Platte allein kostet 500€ und der Einbau kostet extra. Dauer: 4-6 Wochen".

Klassischer Fall von Kundenverarscht denke ich.
Egal.

Die alternativen Apple Supportläden im Umkreis von 50km haben entweder lächerliche Preise von über 600€ aufgerufen oder scheinen eher kleine 1-Mann Bunde zu sein, die sich nicht mal einen vernünftige Homepage leisten können.

So viel zur Vorgeschichte.

Nachdem mein iMac aber auch von Thunderbolt booten kann hatte ich die Idee einfach eine externe 2TB Platte (z.B. Buffalo für 240€) oder 4TB Platte (WD MyPassport Pro für 360€) zu kaufen.
Booten dann also immer von der externen Thunderbolt Platte und die interne Platte einfach ignorieren.

Hat damit jemand Erfahrung?
Ich muss meinen iMac zeitnah wieder flott bekommen und kann keine 4-6 Wochen auf Gravis warten und sehe es nicht ein für den Einbau einer 130€ HDD über 600€ zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar kannst du einfach ein OSX auf der externen Installieren.... und es auch ganz normal am iMac nutzen....

Ach ja Gravis kannste doch eh knicken.... die ignoriere ich schon lang.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich mache das zur Zeit mittels FW 800 am Mac mini mit CCC geklontem System.

Die interne HDD ist abgeraucht und ich habe hier 2 Toshiba MQ01ABD100 die mittels Flex-Kabel Kit für Mac Mini Server 076-1412 922-9560 076-1391 eingebaut werden müßten.

Die offen liegende Festplatte ist nun gut gekühlt. ;)

Ich trau mich nicht dran und die Werkstatt ist neben der Entfernung mit € 115 dabei.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig,ob ich eine Samsung 850 EVO (MZ-75TE1T0B/EU) verbauen soll.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
FireWire ist für externe Festplatten heute etwas langsam. Man kommt nur auf rund 80mb sec. Das ist langsamer als normale mechanische hdds! Aber immer noch schneller als das alte usb2.0. Als Backupmedium ist fw800 dagegen immer noch ok!

Die Platte kann einfach selbst getauscht werden. Ich habe gleiches vor 2 Wochen gemacht. Weil die interne seagate defekt war!
Achtung die HDD muss raus! Weil es kommt der Tag, da gibt die HDD Firmware das efi ggf. nicht mehr frei und es kann sein dass der Rechner dann beim Start hängen bleibt im grauen Screen! Daher ist alles andere Murks.

Bootcamp kannst du auf der externen auch nicht einrichten! ;o) Als zurückgeschriebenes Image (winclone) geht es zwar, neu einrichten geht NICHT.

Ich habe eine 2TB Western digital black verbaut und zusätzlich eine 480gb SSD. Der 27" rennt jetzt mit einen fusiondrive aus beiden. Das teuerste war die SSD. Mechanische hdds kosten ja nix mehr. Ich kann gerne helfen bei fragen, ich habe sogar Fotos von meinen Umbau wenn nötig. Auch was du benötigst kann ich gerne zeigen. Zeitaufwand ein paar Stunden... Und das erklärt auch die kosten.

Ist halb so wild... Und auch den Staub, das ist nicht der rede Wert. Mit den richtigen Tüchern bekommt man den Screen sauber wieder rein. Etwas Druckluft (gibts in Dosen zur Reinigung) tut das übrige! Nächste Woche mache ich gleiches nochmal bei meinen 21" iMac.

Garantie ist so eine Sache. Eigentlich kann nichts kaputt gehen was diesen irren Aufpreis rechtfertigen würde, seidenn du bist wirklich Grobmotoriker. Und Garantie auf die neuen HDDs hast du ja auch so beim eigen Enbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe an meinem iMac eine ausgemusterte SSD per FW800 angebunden. Hiermit arbeitet der Rechner auf jeden Fall etwas schneller,als mit der internen HDD (3,5"). Vorteilhaft ist, dass kein externes Netzteil benötigt wird. TB wäre natürlich deutlich schneller, ich habe aber bisher kein Gehäuse ohne separate Stromversorgung gefunden, obwohl dies technisch problemlos möglich sein sollte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
per FW800 angebunden. Hiermit arbeitet der Rechner auf jeden Fall etwas schneller,als mit der internen HDD (3,5")

Das liegt NUR an der Suchzeit und nicht an der Transferrate! Denn die interne HDD ist definitiv schneller was Transfer angeht. Firewire 800 ist zu langsam für aktuelle SATA Platten wie ich oben bereits ausgeführt habe.

80mb sec sind nicht der Renner und gerade für eine SSD eher ein Flaschenhals. Aber die Zugriffszeit bei ssds macht sich eben immer bemerkbar.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also für mich macht das nur einen gefühlten marginalen Unterschied,der zu vernachlässigen ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kommt halt drauf an was man macht. Reden wir mal nur von SATA, selbst eine normale billige mechanische HDD schafft je nach Qualität 130-170MB/sec. Eine SSD im normalen SATA 300-590MB/Sec. Über Firewire 800 wird alles gebremst auf >> 70-80MB/sec. genau das war wohl auch das ende von Firewire… Sicher USB2 wäre schlimmer mit 40MB/sec...

Datenintensive Sachen sind da schon etwas nervig. Nur text und office dagegen, who cares! Beim OSX Booten macht es dagegen schon einen Unterschied.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
meine Erwartung für so eine "Reparatur" wäre an Kosten: Preis für die Festplatte sowie ein-zwei Technikerstunden, in Summe nicht mehr als 300 Euro all inclusive. 600 Euro halte ich für nicht real.

Den Einbau würde ich (=nicht zwei linke Hände) auch ungerne selber machen.

Natürlich kann man eine Thunderbolt-Platte anschließen. An der Stelle schon der Hinweis: Meide Buffalo. Billigkrempel mit keinerlei Support. You have been warned. Aber auch: YMMV. Die WD MyPassport Pro mit 4TB besteht aus zwei Festplatten a 2 TB - 4TB erhältst Du nur, wenn Du ein RAID0 daraus baust, wovon ich eher abrate.

Optional könntest Du Dir auch ein Thunderbolt-Dock zulegen wie z.B. das CalDigit Thunderbolt Station 2 - und daran eine normale USB3-Festplatte ankorken. Das kommt Dich in Summe vermutlich genauso teuer wie eine 4TB-Thunderbolt-Festplatte, aber wesentlich flexibler.

Firewire800 ist eine theoretische Möglichkeit, in der Praxis aber aus verschiedenen Gründen auch keine Empfehlung mehr. Es wird zunehmend schwieriger, Laufwerke für das Interface zu bekommen. Und 80MB/s sind heute einfach nicht mehr konkurrenzfähig, bei dem, was mit USB3.0 und Thunderbolt schon möglich ist. Deswegen: Thunderbolt Dock und USB3.0-Festplatte. Kostet auch im Rahmen von 300 Euro zzgl. Thunderbolt-Kabel.
 

MacBeezle

Alkmene
Registriert
12.04.06
Beiträge
30
Achtung die HDD muss raus! Weil es kommt der Tag, da gibt die HDD Firmware das efi ggf. nicht mehr frei und es kann sein dass der Rechner dann beim Start hängen bleibt im grauen Screen! Daher ist alles andere Murks.

Was genau meinst Du hier? Braucht der iMac zwingend die interne Platte zum booten? Wird nicht auf der externen Platte dann auch alles entsprechend eingerichtet?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was genau meinst Du hier? Braucht der iMac zwingend die interne Platte zum booten? Wird nicht auf der externen Platte dann auch alles entsprechend eingerichtet?

Wenn die interne Platte in der tat mal so defekt sein sollte dass die Firmware nicht mehr meldet "Köpfe kalibriert" kannst du das Ding ggf. auch nicht mehr von extern starten. Ich sage das nur weil ich genau das Problem hatte! Der iMac startete die interne HDD ratterte und es gab Greenscreen.... Das muss nicht immer so sein, aber ich wollte es nur erwähnen. Erst ging es nochm dann dauerte der greyscreen immer länger bis er garnicht mehr drüber hinaus kam!

Der Mac startet nämlich IMMER mit einer fehlerabfrage an alle hdds. Erst dann kommst du ins Bootmenü oder wird von anderen HDDs gestartet. Zuerst ist immer die interne dran!
 
  • Like
Reaktionen: MacBeezle

MacBeezle

Alkmene
Registriert
12.04.06
Beiträge
30
Wenn die interne Platte in der tat mal so defekt sein sollte dass die Firmware nicht mehr meldet "Köpfe kalibriert" kannst du das Ding ggf. auch nicht mehr von extern starten. Ich sage das nur weil ich genau das Problem hatte! Der iMac startete die interne HDD ratterte und es gab Greenscreen.... Das muss nicht immer so sein, aber ich wollte es nur erwähnen.

Der Mac startet nämlich mit einer fehlerabfrage an alle hdds. Erst dann kommst du ins Bootmenü oder wird von anderen HDDs gestartet. Zuerst ist immer die interne dran.

Ok, Danke.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Nein Windows erfordert eine Interne HDD

Bootcamp kannst du auf der externen auch nicht einrichten! ;o) Als zurückgeschriebenes Image (winclone) geht es zwar, neu einrichten geht NICHT.

Das ist so nicht ganz korrekt.:p:cool:

Habe die Tage eine Anleitung gefunden. Der Bootcamp-Assistent erfordert eine interne Platte, man kann aber Windows als VM auf eine Thunderbolt-Platte installieren und die dann im EFI-Bootscreen nativ booten. Ich kann nach der Arbeit mal die Anleitung (englisch) verlinken.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
So endlich zuhause...

http://apple.stackexchange.com/ques...stall-and-boot-windows-on-a-thunderbolt-drive

Hier der Link zur Anleitung. Gleich die erste Antwort auf den Post enthält alles was man wissen muss. Bei mir läuft Windows 10 auf einer 128GB Thunderbolt SSD ohne Probleme.

Der Trick ist, dass man der VM beibringen muss, dass Sie die physische Platte anstatt einer virtuellen (einfach eine Datei) verwenden soll und das ein EFI anstelle eines BIOS zum Booten der VM verwendet wird. Dann kann man die Installation in der VM durchführen und später dann auch nativ von der Platte über das EFI des Mac booten.

Wenn noch Fragen oder Probleme auftauchen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet: