• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display wird erkannt... oder auch mal nicht!

macuestics

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
2
Hallo Leute

In einen anderen Forum habe ich über dieses Thema schon einen Thread eröffnet, leider ohne Hilfe oder Tipps. Hier fand ich ähnliche Themen wie z.B. http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411501 und daher wollte ich hier jetzt auch mal anfragen.

Ich verfüge über ein neues MacBook Pro (Retina) 15 Zoll. Mac OS X Version 10.7.5
Passend dazu habe ich mir einen neuen Thunderbolt Display (27 Zoll) angeschafft.

Das ganze habe ich nun schon etwa 3 Monate und bestimmt 30 mal funktionierte das Display nicht, es wird einfach nicht erkannt.

###Was genau geht nicht?
Das Thunderbolt Display wird nicht immer erkannt. Ich muss das MacbookPro mehrmals am Tag abschließen, dafür ist es schließlich auch ein Macbook und kein fest installierter iMac oder PC. Wenn ich das MBP dann wieder anstecke wird der Monitor mal erkannt, oder auch mal nicht. Wenn er nicht erkannt wird dauerte es ein paar Tage, dann funktioniert es meistens wieder. Ich kann neustarten, auf und zu klappen so oft ich will. Ich könnte es jetzt auch 100mal probieren mit rebooterei und ähnlichen prozessen.. irgendwann würde es einfach wieder gehen, aber dafür habe ich meistens keine Zeit und belasse es dem "Zufall" wann der Monitor erkannt wird und wann nicht. Das ärgerliche ist nur das wenn der Monitor nicht erkannt wird, mir das Arbeiten etwas schwerer fällt da es ja nur ein 15Zoll Macbook ist.

####Was hab ich probiert damit der Monitor dauerhaft erkannt wird?
Hab z.b. auch schon einen
PRAM Reset gemacht, brachte nichts. Ein MagSafe auf MagSafe 2 Konverter habe ich auch, damit man das MBP ordentlich über den Monitor-Anschluss aufladen kann. Das MBP wird geladen aber nur das Display wird nicht erkannt.

####Was möchte ich nicht tun?
Da ich das MBP ständig brauche, möchte ich es garantiert nicht einsenden oder ähnliches.

Hat jemand noch ein paar Vorschläge was ich probieren könnte? Oder weiss jemand wann Apple ein neues Display rausbringt? Wäre doch so oder so längst überfällig oder? Schließlich ist die Auflösung auf meinen 15 Zoll Macbook besser als die auf dem 27 Zoll Monitor.

Danke schonmal.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo,

also ich tippe auf das Thunderboltkabel, das das einen Def. hat.
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch doch mal das Kabel aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich habe zwar auch etliche Probleme mit meinem TBD, aber dass es nicht erkannt wurde beim Einstecken ist bislang kein einziges Mal vorgekommen. Ich verwende mein MBP meist stationär, aber dennoch mögen in den 4 Monaten so 80 Steckvorgänge zusammengekommen sein. Schildere Dein Problem der AppleCare-Hotline. Die werden wollen dass Du OS X ganz sauber neu installierst, um betriebssystemfremde Software als Fehler auszuschließen. Bestehe notfalls auf eine Eskalation zum Techniker. Entweder die kennen das Fehlerbild oder sie schlagn vor, den Fehler beim ASP zu reproduzieren. Ich tippe auf ein Problem am TBD - und mit dem hast Du gesagt, kannst Du jetzt schon manchmal nicht arbeiten. Falls, dann mach mt dem ASP einn Termin aus, oft müssen Ersatzteile ja erst bestellt werden.
 

macuestics

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
2
Hallo,

also ich tippe auf das Thunderboltkabel, das das einen Def. hat.
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch doch mal das Kabel aus.

Wo würde ich denn ein solches Kabel bekommen? Einfach nur ein Thunderbolt Kabel wird da glaube ich nicht funktionieren da der Anschluss von dem doppelten Kabel (wo auch der MagSafe Anschluss dran ist) stammen muss?...

Wie wäre es wenn ich das Display via Thunderbolt --> HDMI Kabel anschließe? Dann muss ich zwar auf die Funktionen der USB Anschlüsse verzichten, aber ich hätte zumindest das Display am laufen, oder etwa nicht? Wenn das nicht geht dann hat der Monitor wohl nen deutlichen Hänger und ich würde ihn umtauschen....
 

henry00

Erdapfel
Registriert
11.12.13
Beiträge
1
Hab das gleiche Problem. Zu Anfang ging es noch und dann plötzlich futsch. Jetzt kann ich Neustarten, ein und aus stöpseln so viel ich will, der Monitor bleibt schwarz. Mein TBD ist gerade 10 Tage alt. Ob das am Kabel liegt? Glaub ich nicht. Sonst würde es bei Bewegung desselben ja flackern oder ähnliches. Es passiert aber gar nichts.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe dasselbe Problem (hin und wieder wird das Display nach dem Aufwecken des MBP nicht erkannt – das führt so weit, dass der Laptop einfriert und ich ihn abschiessen muss). Ganz selten gibt's sogar Graphikfehler. Und zudem ist das Panel schief montiert.
Hallo Apple-Support…
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich habe das gleiche Problem. Nagelneuer iMac 27" + TBD. Ging alles bestens, heute nur noch schwarzer Schirm, kein Bild mehr. Hänge ich das Display an mein MBP, wird es sofort erkannt und genutzt. Habe am iMac inzwischen schon SMC + PRAM-Reset gemacht, Apple Diagnostics findet auch kein Fehler auf dem iMac.

Öffne ich die Systeminformation (Alt+Apfel) und gehe zu Thunderbolt, so bekomme ich fohlende Information:

Thunderbolt-Bus:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
UID: 0x0001000D1E5C8000
Firmware-Version: 23,10
Domain-UUID: EBC9141D-8610-4753-A912-E355C0A4A974

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 1
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3

Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Stecker: 2
Firmware Version des Link-Controller: 0.12.3

Ist das bei Euch auch so ? Anscheinend wird der Monitor am Thunderbolt-Bus nicht mehr korrekt erkannt.

Was habt ihr denn nun bisher weiter unternommen ? Bringt es etwas, OSX Mavericks nochmals neu aufzusetzen ?
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Bei mir taucht das Problem mit zunehmender Häufigkeit auch bei meinem CinemaDisplay letzter Bauart auf. Festgestellt das erste Mal unter Mavericks - was mir Hoffnung macht, dass es sich um ein softwareseitiges Problem handelt.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich habe am Montag einen Termin bei einem zertifizierten Apple Service Provider, die Apple Hotline tippt auf einen Hardwarefehler im Logic Board. Ich berichte dann weiter...
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich bin seit einigen Wochen auch von dem Fehler betroffen. Zunächst äußerte sich das Problem mit der Verbindung zwischen dem Display nur so, dass die am Bildschirm angeschlossene Tastatur ab und zu nicht erkannt wurde. Mittlerweile hat sich das fehlende Erkennen auf das gesamte Display ausgebreitet. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Die Steckverbindungen sind jedoch ohne jegliche ersichtliche Gebrauchspuren und die Tastatur wurde mir bereits gegen eine neue getauscht. Wenn das Display funktioniert, dann ist der Komfort überragend. Ich habe jedoch den Anspruch, dass wie von "macuestics" beschrieben, ich das MBP täglich ab- und anschließe, um den Vorteil eines Laptops ausspielen zu können.

Nach nervenaufreibendem an- uns abklemmen von sämtlichen Peripherie-Geräten hat sich der Neustart mit angeschlossenem Display bewährt. Aber den Laptop jedes Mal nach dem Anschließen aufklappen, neu starten um es dann wieder zuklappen zu können um es in den praktischen Ständer stellen zu können, widerspricht jedoch meinem Verständnis von "einfach".

Es ärgert mich einfach, weil es bei 5 von 6 Versuchen problemlos klappt und beim 6. Mal 15 Minuten dauert bis ich wieder mit dem großen Display arbeiten kann.

Gibt es von euch anderen mittlerweile Ergebnisse vom Kontakt mit Apple?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Bei mir ging der iMac letztendlich zu einem Apple Service Provider, wo so ziemlich alle Platinen getauscht wurden. Offensichtlich hatte die Elektronik einen Totalschaden, der aber anstandslos repariert wurde (Garantie und Apple Care). Seit der Reparatur schnurrt der iMac wieder wie ein Kätzchen...
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich habe nun wieder ein paar Tage getestet. Es scheint sich die Vermutung zu verdichten, dass das Macbook sich ungern von an dem Thunderbolt Display angeschlossener Peripherie aufwecken lässt. Stecke ich den Bluetooth USB-Stecker nach unzähligen erfolglosen Versuchen direkt ins MBP, wacht es direkt nach einem Klick auf. Konnte das auch jemand von euch beobachten?
 

meast0

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen auch ein 27" TB Display gekauft. Da ich noch auf das Macbook Pro warten musste konnte ich es erst vor ca. einer Woche in Betrieb nehmen. Es lief einen Abend am nächsten Morgen das gleiche Problem wie hier beschrieben. Display bleibt schwarz. Alle Anschlüsse hinten gehen nicht mehr Tastatur bekommt auch keinen Strom mehr. Nichts hilft - Neustart PRAM etc... Am nächsten Tag ging es dann plötzlich wieder. Ich konnte ein paar Tage arbeiten und dann wieder :Schwarz! Meine Frage an euch ist : habt ihr das Problem noch? Oder wurde der Fehler gefunden? Und wenn ja welcher? Die Apple Hotline zeigt sich sehr umkulant will nicht tauschen, müssen erst drei Reparatur versuche unternommen werden und ausserdem wisse man nichts von defekten TB Displays und so ein Problem würde nicht existieren - SCHADE APPLE!! Das Display ist jetzt beim Servicepartner zur Überprüfung , da tritt das Problem bisher nicht auf.........und ich freue mich!! Wäre dankbar für einen Hinweis - wenn jemand einen hat!
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich habe mittlerweile einen Besuch beim Apple Store hinter mir. Da wurde mir gesagt, dass es eigentlich gar nicht vorgesehen ist, dass der Rechner durch am Thunderbolt Display angeschlossene Geräte aus dem "Ruhezustand" aufgeweckt werden kann.
Nun habe ich mir eine Magic Mouse gegönnt, die ist natürlich per Bluetooth direkt am Rechner und schon ist das Problem wie durch Zauberhand verschwunden.
Auch die weiterhin am Thunderbolt Display angeschlossene Tastatur kann nun den Mac aufwecken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
mittlerweile setzt Apple wohl auch sachfremde ein, die Kunden supporten dürfen.

Was für eine völlig falsche, undokumentierte und blödsinnige Aussage, wenn sie denn so gefallen sein sollte.
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich kann es mir auch schwer vorstellen, aber das Problem ist nun verschwunden. Ich behalte das jedoch unter Beobachtung.
 

wrthr

Erdapfel
Registriert
20.08.14
Beiträge
1
Thunderbolt Display wird plötzlich nicht mehr erkannt auch kein Beamer oder Fernseher

Gerät: MBA aus Mitte 2013, 11'' mit OS X 10.9.4 (13E28) mit TB zu VGA (Orignal) Link. Auch ein zweiter, neuer Stecker / Link funktioniert nicht. PRAM Reset 1x durchgeführt, wurde das Display wieder angezeigt aber nach 7 Stunden ging er plötzlich wieder aus.
Seit dem hilft auch kein PRAM Reset mehr. Heute morgen ging das Display plötzlich für 30 Minuten.
Habe kein Apple Care. Wer kann mir helfen.


Thunderbolt-Bus:

Herstellername:Apple Inc.

Gerätename:MacBook Air

UID:0x0001000D14A66000

Firmware-Version:23,6

Domain-UUID:4ED12021-5285-0256-8D69-A5FE0ECB1002

Port:

Status:Kein Gerät angeschlossen

Verbindungsstatus:0x101

Stecker:1

Firmware Version des Link-Controller:0.12.3
 
  • Like
Reaktionen: amMac

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich vermute, nur ein zertifizierter Apple Service Provider. Da scheint das Logicboard einen Defekt zu haben, was man nur durch intensive Tests und spezielle Verfahren herausfinden kann. Ich denke, es gibt hier keine einfache Software-Lösung. Das einzigste, was Du tun kannst, ist mal testweise Kabel und Monitor austauschen und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt.
 

amMac

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
1
Thunderbolt Display wird plötzlich nicht mehr erkannt auch kein Beamer oder Fernseher

Gerät: MBA aus Mitte 2013, 11'' mit OS X 10.9.4 (13E28) mit TB zu VGA (Orignal) Link. Auch ein zweiter, neuer Stecker / Link funktioniert nicht. PRAM Reset 1x durchgeführt, wurde das Display wieder angezeigt aber nach 7 Stunden ging er plötzlich wieder aus.
Seit dem hilft auch kein PRAM Reset mehr. Heute morgen ging das Display plötzlich für 30 Minuten.
Habe kein Apple Care. Wer kann mir helfen.


Thunderbolt-Bus:

Herstellername:Apple Inc.

Gerätename:MacBook Air

UID:0x0001000D14A66000

Firmware-Version:23,6

Domain-UUID:4ED12021-5285-0256-8D69-A5FE0ECB1002

Port:

Status:Kein Gerät angeschlossen

Verbindungsstatus:0x101

Stecker:1

Firmware Version des Link-Controller:0.12.3


Ich habe fast die gleichen Geräte - ein MacBook Air 13 Zoll aus Mitte 2012 mit 10.9.4 und ein Thunderbolt Display - und die gleichen Port/Status/Firmware-Angaben und hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem: Immer wieder mal ließ sich das Th-Display nicht erkennen, dann nach Tagen doch mal wieder, dann wieder nicht mehr ... und nun seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr.

Meine Lösung:
Jetzt habe ich anstatt des Th.-Kabels vom Display ein ganz separates Thunderbolt/Thunderbolt-Kabel als Verbindung zwischen Display und Mac in Verwendung und das Thunderbolt Display wird wieder erkannt und kann optimal verwendet werden! :)
(Zunächst ging es alle knapp 10 Sekunden kurz aus und wieder an; nach einem Neustart meines Macs ist dies nun aber auch behoben.)