• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display mit integrierter Grafikeinheit soll weiterhin in Entwicklung sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gestern kündigte Apple an, dass die Produktion des vor fünf Jahren vorgestellten Thunderbolt Displays eingestellt wird. Intern scheint Apple jedoch weitern am Nachfolger zu feilen. Apple-Experte und BuzzFeed-Autor John Paczkowski schreibt auf Twitter, dass das nächste Modell über eine integrierte Grafikeinheit verfügen werde.

Thunderbolt Display takes dirt nap as expected. Sources telling me next-gen display will indeed have integrated GPU https://t.co/kx6n0vQGMf

— John Paczkowski (@JohnPaczkowski) June 24, 2016

Ein solcher Bildschirm würde es ermöglichen, dass sich auch Macs mit geringerer Leistung an einen hochauflösenden Bildschirm anschließend lassen, da die integrierte Grafikeinheit die Arbeit abnehmen würde. Angeblich soll das neue Display eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel sowie USB-C-Anschlüsse, die auch Thunderbolt 3 unterstützen, besitzen.

Erste Gerüchte zu einem Apple-Bildschirm mit integrierter Grafikeinheit wurden knapp vor der WWDC laut, als die Lagerbestände des Thunderbolt Displays knapper wurden. Recht schnell deutete sich jedoch an, dass ein solcher Bildschirm nicht auf der Entwicklerkonferenz vorgestellt wird. Vom Tisch sind die Pläne nach den vorliegenden Informationen aber nicht.

Als Erscheinungsdatum für ein neues Thunderbolt Display erscheint der Herbst realistisch, da dann auch das überarbeitete MacBook Pro veröffentlicht werden soll. Dieses könnte mit USB-C sowie Thunderbolt 3 ausgerüstet sein und damit die notwendige Konnektivität für ein solches Display besitzen.

Bild von Martin Voltri (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schön wäre das natürlich schon... aber da Apple ausßließlich dann wieder auf USB-C/TB3 Setzten würde, wird man bestimmt die GPU Einheit zu einem Späteren Zeitpunkt nicht selbst aufrüsten können und diese wäre nach 2 Jahren schon wieder "veraltet" (mehr oder weniger je nachdem)
... des weiteren glaub ich sowieso das auch hier dann Mobile GPU's von AMD zum Einsatz kommen... das wäre schade gerade ein Laptop das über eine Leistungsstarke Desktop GPU verfügt macht doch den Reiz aus wenn man es am Desktop betreibt Und man eben nicht die Lüfter schon bei wenigen rechenintensiven Sachen hört (beim iMac5k mit kleiner GPU ganz schlimm man hat den Eindruck das die GPU schon gut ausgelastet ist überhaupt das 5k Display zu betreiben)
Zumal wenn sie austauschbar wäre könnte man ja die DisplayPort Anschlüsse der GPU noch mitbenutzen (und ich hoffe das 10.12 nun endlich auch DP DaisyChain unterstützt und nicht nur Thunderbolt... das ist ein reines OSX Problem)... wie das bei einer handelsüblichen eGPU Box auch der Fall ist... (nur eben ohne Display)

Sollte es Apple nicht hinbekommen (was ich glaube) Wird der kleine Süße schwarze MacPro in Verbindung mit einem USB-C/TB3 Mac meine Nächste Anschaffung sein... (ich hoffe ja immer noch auf einen TB3/USB-C MacPro)

Da hat man auch auch gleich Gigabit-Ethernet und 4 USB 3.0 Ports dabei... (Fotos RazerCore) Man kann ja natürlich auch so viele von den Dingern anschließen wie die TB3 Ports hergeben...



razer-core-2.png razer-core-6.png
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Ich fürchte leider auch, dass mit der gestrigen offiziellen Meldung das Projekt zu Grabe getragen wurde. Vermutlich technisch zu aufwendig und teuer - in Anbetracht der deutlich günstigeren Konkurrenz und der überschaubaren möglichen Absatzzahlen. Wäre schön, wenn ich mich irre.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Bei diesen eGPU Gehäusen gibt's aber im Moment noch starke Probleme mit der GPU Performance wenn man die USB Schnittstellen der eGPU nützt. Deswegen wird einem zur Zeit geraten der solche Dinger nutzt, auf den USB Hub und Co zu verzichten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das stimmt die Bandbreite bei TB2 mit 20gbit/s ist doch noch recht gering das Parallel mit einer x4 PCIe 2.0 Anbindung zu nutzen... Aber mit TB3 und doppelter Bandbreite sehe ich da eigentlich kein Problem....
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Das Problem besteht aber bei den TB3 Boxen leider auch noch. Ich weiß nur nicht mehr ob es die von ASUS oder Razer war.

Aber vermutlich lässt sich das per Treiber/Firmware beseitigen! Da ja wirklich genügend BB vorhanden sein müsste :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Prinzipiell eine top Idee, da vor allem in den MacBooks die GPU den Flaschenhals darstellt. Die CPU ist ja in der Regel mehr als ausreichend.

Aber auf Dauer sollte die Einheit natürlich austauschbar sein, und das wird es bei Apple sicherlich nicht geben. Nach maximal 2 Jahren ist die Einheit eventuell nicht mehr schnell genug und dann kauft man ein neues Display oder wie?

Interessanter Markt, auf jeden Fall.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber auf Dauer sollte die Einheit natürlich austauschbar sein, und das wird es bei Apple sicherlich nicht geben. Nach maximal 2 Jahren ist die Einheit eventuell nicht mehr schnell genug und dann kauft man ein neues Display oder wie?

wenn es kommen sollte befürchte ich genau das
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Glaub ich nicht mehr dran das Apple überhaupt noch einen Monitor entwickelt,insbesondere für den Profibereich und ich glaube auch,das Apple den MacPro entfallen läßt.

Vielleicht aber wäre ein leistungsfähigerer und nicht MBP Komponenten abhängiger iMac 32" für den Kunden interessanter.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Klingt für mich stark nach 'nem "iCloud-Mac".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ideen für Cloud Basierte Rechner kursieren schon länger im Netz.. Nvidia wollte doch mal sowas oder?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich glaube nicht, falls es ein Bildschirm mit GPU kommt, dass diese GPU gleichwertig zu einer "normalen" sein wird. Es wird etwas, was sich um die 5k Darstellung kümmern wird und nicht um FPS in z.B. Spielen usw. Somit wäre diese GPU "nie" veraltet und würde den Ansprüchen immer gerecht sein. Wie z.B. der zusätzliche 5k Grafik-Chip in 5k iMacs.

Ideen für Cloud Basierte Rechner kursieren schon länger im Netz.. Nvidia wollte doch mal sowas oder?
Ja aber nicht in Neuland, dafür bräuchtest du flächendeckend Glasfaser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Würde ich cool finden, wenn hier eine Weiterentwicklung stattfindet und Apple weiterhin ein Externes Display anbieten würde. Am besten sowohl in Hochglanz/Spiegelnd für Consumer und Matt für den (semi)professionellen Bereich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein Apple-typisches Display mit solch einer Auflösung würde ich mir holen, solange der Preis irgendwie im Rahmen ist. Ich habe schon seit Längerem kein Thunderbolt Display mehr in Gebrauch, weil mir die Auflösung nicht mehr gut genug ist. Ist ein Luxusproblem, ich weiß. Aber der krasse Unterschied zum Retina Display hat mich trotzdem genervt.
Und ein Drittanbieter-Display, das mir zusagt, hab ich bisher noch nicht finden können.

Was ich am Apple Display so toll finde ist nicht nur das Design, welches besser zum MacBook passt (das Auge spielt nunmal mit, kann man sagen was man will), sondern eben die Sache mit dem integrierten Stromanschluss (da muss man nicht mehr unter den Tisch kriechen um das Netzteil einzustecken), den USB-Slots auf der Rückseite und den integrierten Boxen, die sicherlich keine Sound-Anlage ersetzen können, aber dafür, dass die eben integriert sind, trotzdem sehr brauchbar klingen. Besser als die des MacBooks sind die eh, aber externe Boxen auf den Tisch stellen will ich auch nicht, deswegen fand ich das gut mit dem Thunderbolt Display.

Ein Drittanbieter-Display, das das alles vereint (und obendrein vielleicht mal nicht zum Würgen aussieht) hab ich noch nicht gesehen.
Daher bitte Apple: ein neues Display muss her.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Könnte ne optimale Ergänzung zum macbook sein und es halbwegs professionell nutzbar machen.... macbook, anschließen -> großer bildschirm, macbook wird geladen und mehr usbs sind vorhanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es denn mittlerweile überhaupt Standards für Grafikkarten mit denen 5K/60fps übertragen werden können? Ohne Unfug wie zwei Kabel und Software die das Bild dann als zwei Halbbilder überträgt?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das dauert alles echt zulange, alle regen sich nur noch auf. Bei den Displays gibt es noch genug alternativen, aber Mac Pro und MB Pro- Nutzer drehen alle am Rad. Der Mac Pro hätte seit 2 Jahren aktualisiert werden sollen, das MBP seit über einem Jahr nicht das kleinste Update bekommen. Kann absolut nicht zuträglich für das Geschäft sein.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel