• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display lädt angeschlossenes MBP nicht

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi,

MacBook Pro Retina 15" MC976D/A 2,6 GHz
Thunderbolt Display 27"

Ich habe den starken Verdacht, dass irgendetwas an meinem Display-Ladekabel nicht in Ordnung ist. Es liefert zwar Strom an mein MBPr (ich kann es normal nutzen), aber: die Charging-LED am Kabel leuchtet nie - was ich auch mache.

OS X zeigt munter einen dauerhaften "Not Charging" Status in der oberen Menübar - liefert also nur Strom ohne den Akku zu laden. Ich hatte bereits einmal eine Reparatur des Thunderbolt Displays (Austausch Logicboard), nun ist mir dieses Verhalten jedoch erst kürzlich aufgefallen.

Müsste, sobald ich Thunderbolt- und Ladekabel (es ist ja ein 2-in-1 Kabel) an das MBRr klemme, die LED nicht leuchten und das MBRr chargen bis der Akku voll ist?

Hier ein Foto:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
das siehst Du richtig, es müsste sich exakt wie das MagSafe-Netzteil verhalten. Einmal SMC-Reset, wenn dann nicht gut, Reklamation.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
SMC-Reset half nur mal ersten mal ... nach dem ersten Standby->WakeUp wieder das gleiche. :( Ich werde den Monitor wohl oder übel zu Gravis schleppen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Du meinst ein Sleep/Wake des angeschlossenen Geräts? Dann könnte an dem aber auch softwareseitig was verschluckt sein, also quasi ein deterministischer SMC-Hänger. Hast Du eine externe Festplatte, wo Du mal nur OS X draufmachen kannst - dann SMC-Reset und gucken, ob ein Sleep/Wake dann geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke, ich habe bereits diverse weitere Sachen probiert - leider ohne Erfolg. Der Thunderbolt-Display Magsafe-Adapter muß bei einem Monitorpreis von fast 1000,- Euronen einfach 100% zuverlässig funktionieren, dafür habe ich auch gerade den ACPP um 2 Jahre verlängert. Das Teil wandert also in die Reparatur.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
dann viel Erfolg und schreib mal, was draus geworden ist!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Habe das gleiche Problem - was ist bei dir draus geworden?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ja ich hab ne Lösung: Mein MagSafe-Adapter war verschlissen. Einen neuen bei Amazon geordert, dann gehts wieder für 6-12 Monate.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
das dürfen auch gerne 3 und mehr Jahre sein. Sehe ich auch kein Problem darin.