Thunderbolt Display gegenüber iMac 27" 2011 leicht rotstichig?

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein TBD zusätzlich zum iMac und stelle fest, dass die Weißtöne des iMacs ganz leicht grünlich/gelblich gegenüber dem TBD wirkt bzw. das TBD ggü. dem iMac eher leicht rötlich. Den iMac finde ich da etwas angenehmer auf den Augen.

Farbkalibration bringt nichts, weil diese auch im Expertenmodus das Weiß anscheinend unangetastet lässt.

Irgendwer ne Idee?
Viele Grüße

Möglicherweise ist es annähernd erkennbar, fotografiert mit einem iPhone 6s: https://flic.kr/p/ShYTkw
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich habe neuerdings ein TBD zusätzlich zum iMac und stelle fest, dass die Weißtöne des iMacs ganz leicht grünlich/gelblich gegenüber dem TBD wirkt bzw. das TBD ggü. dem iMac eher leicht rötlich. Den iMac finde ich da etwas angenehmer auf den Augen.
Ich hatte sie noch nicht nebeneinander, aber schon beide betrachtet. Meiner Meinung nach sind sie identisch. Ich gehe sogar davon aus, dass identische Panels drinstecken könnten.
Farbkalibration bringt nichts, weil diese auch im Expertenmodus das Weiß anscheinend unangetastet lässt.
das kann ich nicht bestätigen, ich verwende z.B. f.lux nicht mehr, weil seit irgendeiner Version von denen automagisch das Geräteprofil (meine Displays sind mittels Spyder4 Elite kalibriert) getauscht wird und - mglws. aufgrund eines Bugs - nicht wieder zurückgetauscht wird. Dort ist naturgemäß der Weißabgleich ein anderer.
das Thunderbolt Display zeigt [...] um einiges satteren Rotorange-Tönen als das interne Retina-Display. Beide haben je ihr eigenes Farbprofil.
das stimmt, seit der Kalibration ist meine Wahrnehmung, dass die Farbdarstellung *fast* identisch ist.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich hatte sie noch nicht nebeneinander, aber schon beide betrachtet. Meiner Meinung nach sind sie identisch. Ich gehe sogar davon aus, dass identische Panels drinstecken könnten.

hätte ich auch gedacht.

das kann ich nicht bestätigen, ich verwende z.B. f.lux nicht mehr, weil seit irgendeiner Version von denen automagisch das Geräteprofil (meine Displays sind mittels Spyder4 Elite kalibriert) getauscht wird und - mglws. aufgrund eines Bugs - nicht wieder zurückgetauscht wird. Dort ist naturgemäß der Weißabgleich ein anderer.

ich habe es ohne f.lux getestet (andere mac os installation gebootet) - selber unterschied. egal, ob ich das TBD am iMac oder am MBP hab – das TBD hat ein leicht röteres weiß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich habe es ohne f.lux getestet (andere mac os installation gebootet) - selber unterschied. egal, ob ich das TBD am iMac oder am MBP hab – das TBD hat ein leicht röteres weiß
selbst wenn, solange die Hardware ok und der Regelbereich noch nicht erschöpft ist, sollte mittels Kalibration auf A und B nahezu identische Ergebnisse herauskommen. Welche Kalibrationsprofile verwendest Du, welche Kalibrationssoftware und ist die für Deine OS X-Version ok? Ich nehme übrigens SwitchResX, um automatisch die Profile zu setzen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Na einfach die defaultprofile für die displays von OSX, die so heißen wie die geräte. Und kalibriert hab ich mit den onboardmitteln unter den systemeinstellungen. keine andere hard/software.
das berührt aber nie die weißen farben außer beim der "farbtemperatur", wobei das ja nur auf einem kontinuierlich zwischen bläulich und rötlich verschieben kann. ich bräuchte aber nicht mehr blau, sondern einen tick mehr grün/gelb.
 
Zuletzt bearbeitet: