• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display Blackouts

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

mein Thunderbolt Display, das an einem Mac Mini 2011 angeschlossen ist zeigt zunehmend Blackouts, der Bildschirm wird also einfach schwarz und nichts geht mehr. Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Mal in kaltem, mal in warmem Zustand, mal 10 Mal am Tag, mal 3 Tage lang gar nicht. Auch diese Zufälligkeit deutet meiner Erfahrung nach auf einen Hardwaredefekt hin, einen sterbenden Chip.

Zwei Methoden helfen, diesen Zustand auf die Schnelle wieder zu beheben: 1) Strom Stecker vom Monitor raus, rein, 2) Thunderbolt Stecker am Mini raus, rein. Das ist natürlich nicht die feine Art und auf Dauer auch keine Lösung.

Bevor ich ein Teil zum Apple Service schleppe stelle ich mir nun (mir und Euch) folgende Frage:

Ist es wirklich das Display, das das Problem verursacht? In Frage kommen ja auch der Thunderbolt-Anschluss am Mac Mini und sogar das Thunderbolt Kabel zum Monitor. Ich scheue mich etwas das Display an meinem nagelneuen iMac anzuschließen, weil ich Sorge habe, dass ein defekter Thunderbolt-Chip meinen neuen iMac beschädigen könnte.

Wie kann ich rausfinden, welche Komponente defekt ist?
Tippt Ihr auf das Display oder auf den Mac Mini?

Oder ist es gar kein Defekt, sondern eine schadhafte Hardware-Ansteuerung am Mac Mini, vielleicht durch eine defekte Datei oder Systemeinstellung?

Bin um Hinweise und Hilfe dankbar!

Euer Incredion

P.S. Ja, ich habe von Apple angebotene Updates auch für das Thunderbolt Display installiert und die gesamte Software ist immer auf dem aktuellsten Stand also zuletzt Yosemite 10.10.

P.P.S. Das ganze Problem wurde meineserachtens dadurch verschärft oder gar erst hervorgerufen, dass ich zusätzlich ein Thunderbolt Raid betrieben habe und dank der Tatsache, dass der Mini 2011 und auch das G-RAID nur einen Thunderbolt Anschluss hat die Kette so schalten musste:

Mac Mini <--> Thunderbolt Display <--> G-Raid

was natürlich die Aktivitäten auf dem Thunderbolt Bus erhöht und damit auch die beteiligten Chips im Mini und im Display permanent unter Last gehalten hat. Und das Problem ist natürlich im Sommer, also bei 30 Grad Raumtemp zum ersten Mal aufgetreten…
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Thunderbolt Display Update gibt es seit heute und soll angeblich ein solches Problem beheben ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das muss das Gerät abkönnen. Wenn das Update in Post #2 und #3 das Problem nicht fixt: oft ist die Ursache ein kaputtes Thunderbolt-Kabel. Auch das integrierte mit dem Magsafe-Stromkabel ist eigentlich nichts anderes. Falls Du also so ein Kabel als Ersatz rumliegen hast, probier das; ansonsten - und vor allen Dingen - falls Du noch Garantie hast, dann warte nicht zulange mit der Reklamation. Es ist in dem Fall Apples Job, Dir ein funktionierendes System zu bauen. Ich weiß, das Herumtragen ist unbequem. Aber gerade heute früh hat hier wieder ein bedauernswerter Leidensgenosse berichtet, dass er bequemerweise einen Fehler akzeptiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Thunderbolt Display Update gibt es seit heute und soll angeblich ein solches Problem beheben ...

ausgerechnet seit heute? Das wäre ja ein witziger Zufall. Gut, dann packe ich das Teil nochmal aus uns schließe es an, vielleicht bekomme ich ja das Update…
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
das muss das Gerät abkönnen. Wenn das Update in Post #2 und #3 das Problem nicht fixt: oft ist die Ursache ein kaputtes Thunderbolt-Kabel. Auch das integrierte mit dem Magsafe-Stromkabel ist eigentlich nichts anderes. Falls Du also so ein Kabel als Ersatz rumliegen hast, probier das; ansonsten - und vor allen Dingen - falls Du noch Garantie hast, dann warte nicht zulange mit der Reklamation. Es ist in dem Fall Apples Job, Dir ein funktionierendes System zu bauen. Ich weiß, das Herumtragen ist unbequem. Aber gerade heute früh hat hier wieder ein bedauernswerter Leidensgenosse berichtet, dass er bequemerweise einen Fehler akzeptiert hat.

Habe natürlich nicht vor das Prob zu akzeptieren. Ist bei der Blackout-Frequenz zuletzt auch untragbar. Ist mein Produktiv-System und da kann ich nicht mitten unter der Arbeit unterbrochen werden (dann könnt ich ja gleich wieder mit Windows arbeiten).

Ich will das Display eigentlich verkaufen, will aber kein defektes Display verkaufen, weil 1) unfair gegenüber dem Käufer und 2) Rückabwicklung etc. bei Größe und Gewicht des Displays auch kein Spaß. Daher will ich das Prob vorher lokalisieren und fixen.

An das Kabel hab ich auch schon gedacht, aber war das nicht fest verbaut, mal nachsehen…
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Berichte mal bitte, ob das Update erfolgreich war.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Berichte mal bitte, ob das Update erfolgreich war.

hab das Update eingespielt und dachte zuerst, es hätte was geholfen. Nach ca. 15 min dann aber der nächste Blackout. Ich denke, es liegt entweder an
1) einer Fehlkonfig vom OS-X (werde das mit einem clean-Install auf einen USB-Stick mal prüfen. (immerhin ist der Install ca. 3 Jahre alt und durch mehrere OS-X Updates gelaufen, da sammeln sich schon mal störende Konfigs an. Dafür spräche, dass die Grafikperformance unter 10.10 zuletzt sehr schwach war und der Ausgang des Thundrbolt-Steckers >50 Grad heiß wird, was mir auch spanisch vorkommt und nach Fehlkonfig riecht.
2) was ich befürchte ist aber, dass ein Chip Probleme hat. Dafür spricht, dass das Problem langsam angefangen hat (1 Blackout pro Woche) und sich suczessive auf 10 Blackouts pro Tag gesteigert hat. So sieht sterbende Hardware aus. Allerdings ist das Phänomen jetzt schon ein halbes Jahr alt und immer noch nix endgültig gestorben... vielleicht also doch ein Konfig-Fehler?

Ich berichte weiter…
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Frage dazu: kann ich mir den Clean-Install sparen und irgendwelche plists löschen, die die Grafikkarte konfigurieren? Das PRAM hab ich schonmal nach dem Update auf 10.10 zurückgesetzt, hat aber wenig bis nix geändert…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
...wie gesagt, Fehlerursache Nr. 1 ist das Kabel in das Display. Das ist aber ganz schnell getauscht, man kann da auch das normale TB-Kabel nehmen, was man für die weiteren Komponenten zum Daisy Chaining verwendet (oder meinetwegen ein dafür gekauftes, wobei ich gerne zugebe, 39 Euro noch einmal und nur dafür auszugeben, damit man es Apple leichter macht, ist wahrscheinlich nicht jedem einsichtig).
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
interessant: inzwischen habe ich es gewagt, das Thunderbolt Display an meinen neuen iMac anzuschließen: stellt sich heraus, es läuft fehlerlos. Offenbar ist also der Verursacher die Thunderbolt-Schnittstelle am Mac Mini gewesen und weder das Display noch das Display-Kabel… Das ist für mich eine gute Wendung, denn ich bin überzeugt, dass auch der MacMini nur fehlerhaft konfiguriert ist und nicht defekt.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Noch mal die Lösung im Nachhinein: stellte sich leider heraus, dass das Display doch nicht in Ordnung war: nämlich das Kabel. Das wurde ersetzt und das war die Lösung. Das Kabel! Ich packs nicht.