• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display an MacBook Air anschließen?

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hi Leute!

Ich habe einige Fragen zum Thunderbolt Display von Apple.
Verwendet wird ein MacBook Air 11" mit einem i7 und 8GB Ram. So fürs Wohnzimmer hat er die perfekte Größe, aber im Büro hätte ich gerne ein größeres Display.

Folgendes:
Ich habe an meinem Air zZ den Thunderbolt to LAN Adapter von Apple, da ich in meinem Büro kein Wlan hab und auch kein möchte.
Dann noch ein USB Dongel für meine Logitech Maus
und das SuperDrive DVD Laufwerk von Apple

Jetzt hat das Air ja keinen LAN Anschluss, dafür ist da der Thunderbolt Adapter da, aber wie geht es jetzt wenn ich das Display via Thunderbolt ans Air anschließe?
Dann geht mir ja mein Lan flöten..

Ich habe gesehen, dass das Display ein LAN Port hat und dazu noch USB Slots (Leider nur USB2...)
Könnte ich mein Netzwerkkabel, DVD-Laufwerk und Maus-Dongel an dem Display anschießen und er leitet dann alles über das Thunderboltkabel an mein Air weiter?


Kann ich es auch so einstellen, dass ich mein Air nicht aufklappen muss, sondern einfach anschließen und auf dem Display erscheint mein Schreibtisch, so dass ich dann meine Wireless Tasta von Apple nutzen kann?

Fragen über Fragen, tut mir leid!
Hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank euch schon mal!
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
[...]
Jetzt hat das Air ja keinen LAN Anschluss, dafür ist da der Thunderbolt Adapter da, aber wie geht es jetzt wenn ich das Display via Thunderbolt ans Air anschließe?
Dann geht mir ja mein Lan flöten..

Es gibt von Apple auch einen USB Ethernet Adapter. Soweit ich weiß ist momentan sogar von jemandem einer im Apfeltalk Markplatz angeboten!

Ich habe gesehen, dass das Display ein LAN Port hat und dazu noch USB Slots (Leider nur USB2...)
Könnte ich mein Netzwerkkabel, DVD-Laufwerk und Maus-Dongel an dem Display anschießen und er leitet dann alles über das Thunderboltkabel an mein Air weiter?

Ich hab leider kein Thunderbolt Display, um dir das verbindlich sagen zu können. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass das gehen wird, wenn die Anschlüsse am Display vorhanden sind. Immerhin gibt es ja diverse Lösungen wie das Elgato Thunderbolt Dock, die zeigen, dass das mit einem Thunderbolt-Anschluss realisierbar ist.
(Das ist allerdings nur eine Vermutung. Korrigiert mich bitte jemand falls ich gerade Mist erzähle?)

Kann ich es auch so einstellen, dass ich mein Air nicht aufklappen muss, sondern einfach anschließen und auf dem Display erscheint mein Schreibtisch, so dass ich dann meine Wireless Tasta von Apple nutzen kann?

Normalerweise geht das von selbst. Also wenn ich eine Tastatur und eine Maus angeschlossen hab und ich mein Macbook zuklappe, während ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist, dann versteht das MacBook, dass man auf nur auf dem externen Bildschirm weiterarbeiten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der USB-Ethernet Adapter unterstützt aber nur 100 Mbit/s im Gegensatz zu dem Thunderbolt-Adapter mit 1000 Mbit/s.

Du kannst alles einfach am Display anschließen ( LAN, USB) das wird alles über das Thunderbolt-Kabel an das MacBook Air übertragen.

Im zugeklappten Zustand sollte es auch funktionieren, da dafür eigentlich nur Strom und ein Display am MaBook Air angeschlossen sein muss.

Kannst du auch fast alles hier nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Vielen Dank euch!
Also würde das klappen sehr gut!


Wird denn bald ein neues Display erscheinen? gibt es da schon iwas dazu?
Weil das jetztige hat ja nur USB 2.0 und wenn ich das richtig sehe nur MagSafe Anschluss, aber der Anschluss sieht aus wie von meinem 2009er MBP, kann ich da überhaupt mein mein Air 2013 anschließen?
Das Air hat doch glaube MagSafe2 oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt von Apple auch einen USB Ethernet Adapter. Soweit ich weiß ist momentan sogar von jemandem einer im Apfeltalk Markplatz angeboten!

ja von mir :D

Der USB-Ethernet Adapter unterstützt aber nur 100 Mbit/s im Gegensatz zu dem Thunderbolt-Adapter mit 1000 Mbit/s.

Und wie will er dann das Thunderbolt Display Anschließen? Komm jetzt Aber nicht mit Thunderbolt switches die bekommt man nicht unter 180€... 100Mbit/s reichen für den Alltäglichen Gebrauch locker...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Und wie will er dann das Thunderbolt Display Anschließen?

Wenn er das Thunderbolt Display anschließt hat er ja den Ethernetport am Display. Da benötigt er keinen Adapter.

100Mbit/s reichen für den Alltäglichen Gebrauch locker

Ist für den Thread Erstellet evtl. doch eine nützliche Info. Ob es ihm reicht oder nicht kann er ja dann selber entscheiden.

Komm jetzt Aber nicht mit Thunderbolt switches

Ich komme dir jetzt mit gar nichts. Halte mal den Ball flach.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
cool bleiben Jungs!
Also 1000Mbits/s sind sehr gut. Vor allem habe ich nicht nur Internet, sondern habe ich hier ein komplexes Heimnetzwerk mit NAS und co. Da muss ich schon viele Daten schieben, die auch recht groß sind. Da merkt man den Unterschied zwischen 100 und 1000 doch gewaltig!

Wie gesagt, für reines Inet würde 10-100Mbits/s je nach Inet-Anschluss dicke reichen!
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Das Display besitzt einen MagSafe Anschluss, aber es wird ein MagSafe auf MagSafe2 Adapter mitgeliefert.
Auf ein neues Thunderbolt-Display warte ich auch, aber wenn es zu lange dauert und ich das Geld habe, kaufe ich es mir und verkaufe es zur Not, wenn ein neues draußen ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk