• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt auf Standby? Und "wohin" mit dem Macbook?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich darf mich nun glücklicher Besitzer eines Thunderbolt Displays nennen und brauche noch mal eure Hilfe. Es ist an ein Macbook Pro 15" Retina angeschlossen, welches bisher offen daneben steht.Wenn ich das Macbook schließe, bleibt Thunderbolt aktiv. Das ist ja prinzipiell auch ganz schön, doch wie bekomme ich das externe Display dann auf Standby?

Und die zweite Frage ist, ist es so gut, wenn das Macbook geschlossen bleibt, wenn man mit dem Thunderbolt arbeitet? Es fühlt sich soooo heiß an und der Lüfter geht viel schneller an...

Ich liebäugelte nämlich mit dem BookArc, doch das ist dann wahrscheinlich eher unpraktisch, oder?

Vielen Dank im voraus!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
1. Versteh ich nicht ganz. Wenn Du das MacBook schließt, hast Du nur noch das TBD, etwas anzuzeigen. Daraus folgt, Du willst entweder arbeiten (dann ist das Verhalten ja richtig) oder Du willst nicht daran arbeiten - worauf Du das MacBook in den Ruhezustand (Apfelmenü) schickst oder über die Energie sparen-Einstellung. Dann geht auch das TBD aus. Oder meintest Du was anderes?
2. Der Betrieb (geschlossen) ist vorgesehen, daher bewältigt das Kühlsystem das auch. Aber natürlich nicht so leise, als wäre es offen. Also kannst Du Dir die Frage ja selbst beantworten: Akzeptiere ich den Krach - oder akzeptiere ich den Krach nicht.

Mir wäre das aufrechte Hinstellen den Krach nicht wert. Zudem nutze ich das Notebookdisplay auch gerne noch für zusätzlichen Platz, aber das mag bei jedem unterschiedlich sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Eject gibts leider nicht mehr bei den neuen Geräten...
Doch, gibt es. Wenn das MacBook geschlossen ist, arbeitet Hixi ja garantiert mit einer zusätzlichen Tastatur und nicht mit der Tastatur des MacBooks. Und sowohl auf der kleinen Bluetooth-Tastatur von Apple als auch auf der größeren, kabelgebundenen, gibt es Eject.
Und die Kombination die Doppelpass beschreibt, also CTRL+SHIFT+EJECT schaltet den Monitor aus. Die Kombination CMD+ALT+EJECT versetzt das MacBook in den Ruhezustand - und schaltet dann den Monitor aus.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke für eure Antworten. Genau, ich arbeite mit externer Tastatur. Und ja, auf diese Tastenkombination CMD+SHIFT+EJECT bin ich auf schon gestoßen, doch leider passiert da bei mir gar nichts :(
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
1. Versteh ich nicht ganz. Wenn Du das MacBook schließt, hast Du nur noch das TBD, etwas anzuzeigen. Daraus folgt, Du willst entweder arbeiten (dann ist das Verhalten ja richtig) oder Du willst nicht daran arbeiten - worauf Du das MacBook in den Ruhezustand (Apfelmenü) schickst oder über die Energie sparen-Einstellung. Dann geht auch das TBD aus. Oder meintest Du was anderes?
2. Der Betrieb (geschlossen) ist vorgesehen, daher bewältigt das Kühlsystem das auch. Aber natürlich nicht so leise, als wäre es offen. Also kannst Du Dir die Frage ja selbst beantworten: Akzeptiere ich den Krach - oder akzeptiere ich den Krach nicht.

Mir wäre das aufrechte Hinstellen den Krach nicht wert. Zudem nutze ich das Notebookdisplay auch gerne noch für zusätzlichen Platz, aber das mag bei jedem unterschiedlich sein.

Danke dir für deine Antwort. Ja, ob du es glaubst oder nicht, ich benutze Apple zwar "erst" seit 8 Jahren, doch Ruhezustand im Menu war mir bisher entgangen...Asche auf mein Haupt! Danke dir dafür. Dennoch bin ich verwirrt, dass alle von einer Tastenkombination sprechen, die bei mir nicht hinhaut...

Es stimmt, der Krach stört auch mich, doch noch mehr sorgt mich das heiße Display... Aber auch ein bisschen mehr Platz auf dem Schreibtisch wäre schön ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das Tastatur Kommando lautet ja auch CTRL - Shift - Eject.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das Tastatur Kommando lautet ja auch CTRL - Shift - Eject.

Ja, war ein Schreibfehler von mir. Ich war aber soooo doof!!! Hab statt des ejects immer escape gedrückt...das konnte ja nicht klappen...

Ich danke euch!

Es bleibt meine Sorge um das heiße Display im geschlossenen Zustand...aber wenn ihr meint, dass es dafür gemacht ist...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
...vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass ein Macbook normalerweise nicht "heiß" ist. Es erwärmt sich während des Betriebs und unter starker Belastung kann es auch so warm werden, dass man es heiß nennen kann - aber ich geh davon aus, dass Du einschätzen kannst, wann Dein Notebook gerade etwas tut und wann nicht. Wenn Du also den Eindruck hast, Dein Notebook tut gerade nichts relevantes, findest es aber dennoch "heiß", dann mach lieber noch eine neue Frage hier im Forum auf. OK?
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo,
ich hätte noch eine weitere Frage, die hier reinpassen könnte. Wenn ich nun mein Macbook am TBD betreibe, schicke ich es nach Beendigung meiner Tätigkeit mittels genannter Tastenkombination in den Ruhezustand. Das TBD Schaltet sich ja nun ebenfalls ab, bzw. in eine Art Ruhezustand. Nun meine Frage: Ist es schädlich für das TBD wenn ich es nun vom Strom trenne (durch Abschalten der Steckdosenleiste)? Dann wird das Macbook zwar nicht weiter mit Strom versorgt (und dementsprechend auch nicht weiter geladen, sollte es nicht schon voll geladen sein) aber es sollte im Standby ja ohnehin kaum Strom beötigen. Dann könnte ich mir den "Standbymodus" des Displays sparen. Wahrscheinlich ist der Unterschied im Stromverbrauch maginal, allerdings fühle ich mich immer wohler dabei, wenn die Geräte wirklich aus sind. Ich bin nur ein bisschen in Sorge, dass das ständige vom Strom trennen dem Display schaden könnte. Kennt sich hier jemand aus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
das kannst Du natürlich tun. Per se schädlich ist es nicht, aber es gibt bestimmt die Debatte zwischen Erhitzung und spontanem Ausschalten des Lüfters usw.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Verstehe. Also empfiehlt es sich das TBD nach intensiver Nutzung erstmal eine Weile im Standby laufen zu lassen, bevor man es ganz vom Strom trennt?

Vielen Dank schon mal!
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Da hast du natuerlich nicht unrecht. Aber naja, rein prinzipiell ;)
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Hallo,

habe zu der Thematik auch mal eine Frage: wenn ich das MBP im geschlossenen Betrieb & TBD in den Ruhezustand fahre, ist es normal, dass die Lampe am vorderen Frontend nicht anfaengt zu pulsieren ?

Gruesse und danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
es dauert etwas, bis es pulsiert. Vielleicht genau die Zeit bis zu meiner Antwort :innocent:
Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du die richtige Tastenkombination verwendet hast. Neben Ctrl+Shift+Eject, was oben erwähnt wird, aber eigentlich nur den Bildschirmschoner einschaltet, gibt es auch noch Alt+Cmd+Eject - das ist dasselbe wie Apfelmenü+Ruhezustand.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich will mich mal anschließen:

Wie lange dauert es, bis ein TBD sich in den Schlaf versetzt, nachdem das Macbook daran schläft? Das TBD zeigt nichts an, jedoch spüre ich einen Luftzug vorn links.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Das ist dann wohl Nachlüften, das kann durchaus etwas gehen, nachdem das Display schon lange schläft (übrigens genauso wie beim Mac). Allerdings habe ich bei meinem TBD noch nie den Lüfter gehört oder gespürt und weiss, dass es ein Firmwareupgrade gab, dass wohl den Lüfter mehr oder weniger "abschaltet". Vielleicht mal die Softwareupdates und Firmwareversionen durchgehen.