• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbird: Sammelpostfach einrichten?

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Hallo,

ich habe dazu leider nichts finden können, möchte aber nach dem Umstieg auf Thunderbird nun auch weiter ein Sammelpostfach benutzen. Also, ein Postfach, das alle Mails anzeigt, die an "@xyz.de" gehen.

Sobald ich dies in Thunderbird einrichten möchte, kommt die Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse nochmals!".

Weiß jemand Rat? Oder kann man Sammelpostfächer in Thunderbird gar nicht einrichten?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also bei mir habe Ich es so konfiguriert das der Mailserver alle (*@domain.net) Mails an [email protected] weitergibt und diese Adresse habe Ich dann eingerichtet. Damit sollte kein Mailprogramm ein Problem haben. Wie hast du es denn vorher gemacht?
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
In Outlook und Apple Mail konnte ich einfach als E-Mail-Adresse "@xyz.de" angeben und es wurden alle Mails abgeholt, die an die verschiedenen Mail-Adressen "[email protected], [email protected], etc." angekommen sind.

Das würde ich eigentlich auch gerne so beibehalten, falls es irgendwie möglich ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich kann bei mir 5 Alias Adressen anlegen. Dabei ist es egal welche Adresse ich im System anlege. Abgerufen werden alle im selben Ordner. Das ist bei dir anders oder?

Gibt es nicht die Möglichkeit den Posteingangsordner zu definieren?

Das heißt du sagst Thunderbird beim Posteingangsordner [email protected] das der Ordner [email protected] genutzt werden soll.

Ich hab Thunderbird gerade nicht hier aber ich meine das ging.
Da müsste ich noch mal schauen wenn ich an meinem Mac sitze.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Ich möchte ja einfach mit einem Posteingang alle E-Mails abrufen, die auf die verschiedensten E-Mail-Adressen (die nicht angelegt wurden und auch im Vorfeld nicht näher bestimmt sind) von "@xyz.de" ankommen.

Also, wenn ich mich hier auf dem Forum mit "[email protected]" anmelden möchte und auf Facebook mit "[email protected]" anmelde, sollen z.B. diese beiden E-Mail-Adressen über das Sammelpostfach abgeholt werden.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
In Outlook und Apple Mail konnte ich einfach als E-Mail-Adresse "@xyz.de" angeben und es wurden alle Mails abgeholt, die an die verschiedenen Mail-Adressen "[email protected], [email protected], etc." angekommen sind.

Was genau heißt denn abgeholt? Per POP3 vom Server-Postfach geladen, per IMAP synchronisiert, oder war das Konto in einen Exchange eingebunden?

Reden wir hier von einem eigenen MailServer, oder einem bereitgestellten Maildienst?

Also, wenn ich mich hier auf dem Forum mit "[email protected]" anmelden möchte und auf Facebook mit "[email protected]" anmelde, sollen z.B. diese beiden E-Mail-Adressen über das Sammelpostfach abgeholt werden.

Die Alias "apfeltalk", "facebook", usw. müssen allerdings auf dem MailServer hinterlegt sein, der die Domain "xyz.de" bedient. Dort kann man dann definieren, welchen Benutzern, bzw. Postfächern sie zugeordnet werden.

Zum Beispiel, Du hast auf dem MailServer ein Postfach welches dem Benutzer Peter Mustermann gehört. Der Benutzer selbst ist als peter.mustermann angelegt und empfängt E-Mails die an [email protected] gesendet werden. Jetzt solltest Du in Deinem MailServer die Alias "apfeltalk" und "facebook" erstellen und eben peter.mustermann als Empfangspostfach definieren. Somit landen alle Emails, die entweder an [email protected], [email protected], oder [email protected] gesendet wurden, in diesem Postfach.

Klientseitig, wirst Du nur mit Filtern, bzw. Intelligenten Postfächern arbeiten können, die eben als Regel "E-Mails anzeigen die an Domain xyz.de gesendet wurden" definiert haben.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Wir reden von einem eigenen Mailserver, wo ich die Mails per IMAP abhole.

Genau den zweiten Punkt möchte ich ja definitiv umgehen, auf meinem Mailserver die entsprechenden Aliasse anzulegen und dann jeweils einzelne Postfächer zu haben. Ich will einfach jede Mail mit einem Postfach abholen, die an nicht-bestimmte Aliasse von @xyz.de gehen. Das war bei Outlook und Apple Mail immer problemlos möglich - bei Thunderbird finde ich bisher aber keine Möglichkeit, da ich "@xyz.de" ohne Alias davor nicht als Email-Adresse für ein Postfach angeben kann, was bei den anderen beiden Programmen möglich war.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wir reden von einem eigenen Mailserver, wo ich die Mails per IMAP abhole.

Du holst nicht per IMAP ab, sondern Du synchronisierst Dein lokales Postfach mit dem Postfach des (wahrscheinlich) Dovecot auf Deinem Mailserver.

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht, richte es doch wie oben beschrieben auf Deinem Mailserver ein und fertig ... wenn Du Postfix benutzt, wäre die alias-Datei, bzw. virtual-Datei wenn benutzt (inklusive alias.db, bzw. virtual.db die mit ../sbin/postmap zu erzeugen ist) Dein Ansatz, in der Du die catch-all Adresse anlegst und entsprechend auf Deinen einen Nutzer zeigen lässt. Dann kann theoretisch an jeden x-belibigen namens vor dem @ gesendet werden und es landet in Deinem einen Postfach.

Die virtual-Datei könnte z.B. So aussehen:
Code:
# Domain xyz.de
@xyz.de             blinkmuffel


Und jede eintreffende Email würde an das Postfach des Benutzers blinkmuffel übergeben, unabhängig davon was vor dem @ steht.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet: