Thunderbird neuerdings hakelig, Fenster öffnen im Hintergrund

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hallo,

ich bin langjähriger Thunderbird-User und hatte bisher kaum Probleme damit. Neuerdings (TB 38.2.0, OS X 10.10.5, 3 IMAP-Accounts) ist das UI des TB aber hakelig. Es dauert nach dem Start länger als sonst, bis er wirklich bedienbar ist und zieht beim Start und auch beim Abholen von Mail sowie wenn man nur den Mauszeiger darüber bewegt, sehr an der CPU (60-100 % beim Mauszeiger - das machen andere Programme nicht).

Was aber noch nerviger ist: Wenn ich z.B. auf "Antworten" klicke, öffnet sich das Antwortfenster HINTER dem Hauptfenster. Das passiert nicht immer, aber recht häufig und auch bei anderen Fenstern des TB. Unerträglich.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich vermute, dass es mit dem letzten TB-Update zusammenhängt, aber sicher bin ich mir nicht.

Danke vorab für jeden Tipp!

VG
ottomane
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe die Antwort inzwischen gefunden und poste sie hier mal für die Nachwelt:

Mit Thunderbird 38.2.0 hat man die Hardwarebeschleunigung per Default abgeschaltet. DIese muss man wieder einschalten in
Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein (ganz unten)