[Series 3] Threema Nachrichten auf der Watch

Dieses Thema im Forum "Apple Watch" wurde erstellt von th3Chris, 19.04.18.

  1. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen,

    ich konnte leider zum Thema nichts im Forum finden.
    Daher eröffne ich diesen Post zum Thema hier.

    Ich würde gern erfahren, ob Threema Nachrichten die von der Nachrichtenzentrale verwaltet werden, auch auf der Watch dargestellt werden können.

    Folgendes Szenario habe ich derzeit:
    Meine Mitteilungen sollen bei einem gesperrten iPhone zwar angezeigt werden aber der Inhalt soll ausgeblendet werden. Lediglich sichtbar bei entsperrten iPhone.

    Auf den iPhone erscheint beim Eintreffen einer Nachricht ein Banner mit lediglich einem Vermerk " Mitteilung " .
    Auf meiner derzeitigen Garmin Uhr, werde ich parallel informiert aber ich kann den Inhalt sehen.
    Die Nachricht wird für den Sender aber zunächst noch als übertragen angezeigt und noch nicht als gelesen.....soweit perfekt!

    Ist dieses Szenario mit der aktuellen Watch 3 auch möglich ?
    Wäre mir persönlich sehr wichtig, dass die Threema Kommunikation sauber funktioniert.
    An sich soll es was die Übertragung betriff, laut diesem Artikel möglich sein:

    https://www.mactechnews.de/news/art...ionen-fuer-iPhone-und-Apple-Watch-166642.html

    Aber funktioniert auch mein bisheriges Szenario ?
    Hier gibt es doch bestimmt ein paar Threema User unter Euch ;);)
     
  2. staettler

    staettler Schöner von Bath

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    3.663
    Wenn ich eine Nachricht bekomme, die über Threema läuft, wird auf meiner Watch (S3) nur angezeigt, dass ich eine Nachricht von XY bekommen habe.
    Allerdings habe ich die Vorschau in der App deaktiviert!
     
  3. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Wooot das wäre ja desaströs!

    Ne jetzt mal im Ernst, du siehst ja mein Szenario oben beschrieben. Auf dem gesperrten Telefon soll ja auch der Inhalt nicht dargestellt werden. Auf der Watch( da diese ja nicht gesperrt ist ) soll hingegen der Inhalt zu lesen sein.

    Oder hast du auch auf deiner Watch gesagt „ Inhalte ausblenden „ ?

    Denn wenn man die Einstellung vom Telefon auf die Watch kopieren lässt, wäre dein Effekt völlig daneben.
    Ich sage dem Telefon ja explizit, im gesperrten Zustand ausblenden und im entsperrten anzeigen.
    Da die Uhr entsperrt ist, kommen auch dort die Nachrichten an also müssen sie auch dort dargestellt werden.
    Könntest du das bitte kontrollieren?
     
  4. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Gibt es schon ein Feedback oder kann mir jemand zum Thema etwas aus eigener Erfahrung berichten ?
    Wenn alles klappt, bekomme ich Ende der Woche meine Watch 3.
    Vor dem Kauf würde ich gern noch wissen ob dieses Szenario hier funktioniert.
     
  5. staettler

    staettler Schöner von Bath

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    3.663
    Zeig mal deine Einstellung in Threema, dann kann ich es mal nachstellen.
     
    th3Chris gefällt das.
  6. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Alsooooooo

    auf dem Telefon:

    Bei Mitteilungen generell -->Vorschau zeigen --> Wenn entsperrt.
    Bei Threema selber: --> Mitteilungen erlauben und den Rest auch alles " grün " ( ganz unten wird die Richtlinie ja vererbt --> Vorschau zeigen: Wenn entsperrt.)

    Da die Watch ja immer " entsperrt ist " sollt die Nachricht somit IMMER lesbar auf er Watch ankommen.
    Ich weß nur nicht, ob man im Watch Teil noch separat sagen kann wie mit Mitteilungen " auf der Uhr umgegangen wird.


    Siehst das mal nebenbei:

    Ich möchte generell von ALLEN Apps denen ich es auf dem iPhone erlaubt habe, eine Mitteilung auf den Telefon erhalten.
    Auf der UHR !! sollen aber nur bestimmte Mitteilungen ankommen.
    Ist das so realisierbar ??
     
  7. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Nachdem ich die 3er nun auch mein EIGEN nennen darf ;) , kann ich für alle anderen denen das Thema interessiert, folgendes berichten:

    ES FUNKTIONIERT 1A !!

    Wenn man die Uhr zum ersten Mal mit dem iPhone verbindet, werden alle Nachrichten von Apps denen es möglich ist, auf die Uhr gespiegelt.
    Bei Threema scheint es ein wenig zu dauern bis Uhr und iPhone sich verstehen. Die erste Nachricht die über Threema herein kam, war lediglich " Nachricht von "Name " " und mehr nicht, weder Inhalt noch die Möglichkeit zum Antworten war gegeben.

    Da ich die Watch aber noch einrichten musste, verstrich etwas Zeit und auf einmal kamen Gruppennachrichten und Direkt Nachrichten im Klartext auf der Uhr an. Ich konnte ab diesem Zeitpunkt auch direkt mit der Uhr antworten.

    Meine Freude darüber, wurde heute noch bei einer Gruppennachricht übertroffen.
    Nicht nur der Text wurde angezeigt sondern auch das dort versendete Bild!!

    Threema funktioniert somit im Zusammenhang mit der Watch 3 problemlos!

    Was jedoch beachtet werden muss, das iPhone muss im Zustand " gesperrt " sein damit die Push Nachricht auf der Uhr erscheint.
    Ist man direkt am iPhone, z.B. in einer anderen App, erscheint die Push Nachricht direkt auf dem iPhone und nicht auf der Uhr.
    Ist aber alles so in Ordnung!


    Auch das ist problemlos möglich!
    In der Watch App auf dem iPhone, kann ich explizit auswählen welche App eine Information an die Watch senden darf.
     
  8. dbrune

    dbrune Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.083
    Machst du also den Kauf von der Threema Einstellung abhängig?
     
  9. th3Chris

    th3Chris Starking

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    214
    Es gibt bestimmte Applikationen dir mir für eine Benachrichtigung sehr wichtig sind. Da Garmin das konnte ( jedoch bei weitem nicht so gut wie dei AW ) wart dies schon ein wichtiges Kriterium für den Kauf der APW.
    Jeder benutzt seine Watch halt anders.
    Oder siehst du damit ein Problem ?
     

Diese Seite empfehlen