Thema Datenschutz - Argumentationen zum Datenschutz

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hallo Zusammen,

ich wollte den Thread mal eröffnen, da ich gerade "am Stammtisch" das Thema hatte.

Viele Leute sagen einfach, wenn es um das Thema Datenschutz geht:

"Mir ist das nicht wichtig. Kann ruhig jeder sehen, was ich schreibe. Wir sind doch eh schon gläsern"

Ich sehe das in keiner Weise so, weswegen ich auch u.a. auf die Apple Geräte setze, für mich (fast) egal, wie hoch die Preise gehen, da ich ein gewisses Grundvertrauen in Apple und dessen Philosophie hege.

Nun gehen mir aber schnell die Argumente aus, wenn jemand direkt kontert: Mir egal, wer meine Daten sieht.

Daher wollte ich gerne mal stichhaltige Argumente für das Thema Datenschutz sammeln.

Ein gutes Beispiel ist aus dem Privacy Handbuch, Kapitel 1:
PDF Download

Aber ich suche noch mehr, prägnante Aussagen.

Besten Dank.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leben und leben lassen. Ich habe vor einigen Monaten auch angefangen, mich zu "degooglen". YouTube ist leider konkurrenzlos und Google Maps sowie WhatsApp für mich leider auch, aber ansonsten versuche ich so gut wie möglich auf Google & FB Produkte/Services zu verzichten. Deswegen muss ich mich aber nicht rechtfertigen und schon gar nicht meine Meinung anderen aufzwingen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Es geht nicht um Aufzwingen von Meinungen, sondern von Argumentationen zum Thema Sicherheit der eignen Daten.
 

J.Lebowski

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.06.18
Beiträge
263
Ich zum Beispiel finde es extrem nervig und auch irgendwie beängstigend, dass die Werbeanzeigen, die ich zu sehen bekomme, immer öfter schon Minuten nach der Suche nach einem Produkt an mich angepasst werden.

So suchte ich gestern eher nebenbei auf ebay nach einer gebrauchten Holzkern Armbanduhr. Seitdem bekomme ich auf drei Kanälen ständig Werbung für neue Holzkern Uhren angezeigt.

Was ich auch bedenklich finde ist, dass es zwar einer aktiven Zustimmung zur Datensammlung bedarf, die meisten Leute diesen Prozess aber nciht verstehen können oder wollen. Wenn man bei der Einrichtung eines Android Smartphones einen Haken nicht rausnimmt, kann das Gerät rund um die Uhr erfassen, wo man sich gerade aufhält und, sollten die Leute um einen herum mit ähnlichen Einstellung herumlaufen, mit wem man sich dort aufhält.

Als ich z.B. Mit einem Android Handy am Arbeitsplatz saß wurden mir gegen abend auf Facebook regelmäßig Leute als Freunde vorgeschlagen, die ich oder ein Kollege als Kundschaft hatten. Wenn die in ihren Privatsphäre Einstellungen noch nicht tätig geworden sind, kann ich deren komplettes Profil begutachten, obwohl ich sie so gut wie nicht kenne. Der Urlaub 2014, die Geburt des zweiten Kindes - ich war quasi dabei.

Zusammengefasst finde ich die Unwissenheit der Leute, was sie wo preisgeben, am schrecklichsten.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Naja, ein Argument ist ja immer eine Begründung. Und da Datenschutz, bzw. Privatsphäre für Dich ja anscheinend wichtig ist, solltest Du für Dich doch eigentlich Gründe genug haben, oder?

Hier nur meine einfache, aber persönliche Begründung: Wissen ist Macht. Daten und somit Wissen über mich sind damit Macht über mich. Ich möchte kein Profil sein, welches jemand anderes oder eine KI anhand von zusammenhangslosen, einzelnen Daten über mich erstellt. Vor allem, wenn dieses Profil dafür genutzt wird, um mich in eine Schublade zu stecken, in die ich eventuell gar nicht reingehöre.

Ich bleibe aber dabei: Was andere (in der Hinsicht) machen, ist mir egal. Das ist nämlich jedem selbst überlassen und Freiheit bedeutet auch, die Gründe Anderer zu akzeptieren.

Für alle Noch-Googler: https://myactivity.google.com/myactivity - Wenn Ihr damit kein Problem habt, Glückwunsch! Ihr nutzt wahnsinnig nützliche Services, bezahlt diese aber mit Euren Daten. Für viele ein fairer Tausch, für mich aber nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
In Bezug auf Google ist es bei mir so, dass ich seit Jahren nur noch ausschließlich DuckDuckGo nutze (auch als Standard-Suche auf den iOS Geräten). Weitere Google Dienste nutze ich nicht.

Sicher ist es jedem das Seine. Aber man sollte, eben auch mit dem Spruch "Wissen ist Macht" den Leuten, die es nicht wissen, schon erklären, dass Datenschutz jeden etwas angeht. Gerade, weil gefühlt 90% der Leute sagen: "Ich habe nichts zu verbergen, mir doch egal, was Google über mich weiß"...
 

member_223973

Gast
Ich sehe das in keiner Weise so, weswegen ich auch u.a. auf die Apple Geräte setze, für mich (fast) egal, wie hoch die Preise gehen, da ich ein gewisses Grundvertrauen in Apple und dessen Philosophie hege.

Das war auch mein Beweggrund Nummer 1 zu wechseln. Zum Glück kann ich mir das leisten.
"Mir ist das nicht wichtig. Kann ruhig jeder sehen, was ich schreibe. Wir sind doch eh schon gläsern"

Diesen Satz höre ich auch oft und er macht mich regelmäßig fassungslos. Ich denke aber , dass es vielen zu anstrengend ist sich mit dem Thema und dessen Auswirkungen zu befassen. Ist halt nichts Greifbares. Stattdessen sind "Brot und Spiele" wichtig. Viele fühlen sich zu klein und zu unwichtig, als das sie glauben in der Welt etwas bewegen zu können.

Argumente in solchen Gesprächen führen nur kurz mal zum nachdenken. Verhaltensänderungen sind noch mal eine andere Nummer. Die benötigen Energie. Das menschliche Hirn ist wohl evolutionstechnisch eher für kurzfristige Gefahren geeignet und eher selten für langfristiges.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich bin mir in letzter Zeit nicht mehr sicher ob ich den Gedanken iOS oder MacOS resp. OSX oder besser gesagt Apple generell als Sicheren Hafen ansehen kann was den Datenschutz betrifft... wenn ich so Revue passieren lasse was sich die letzten Monate so zugetragen hat..

Ich hab versucht hier ein wenig Interesse zu wecken für dieses Thema, nur dürfte es nicht wirklich von Interesse sein wie generell alle Themen dazu seit Snowdens Aufdeckungen ..

http://www.apfeltalk.de/community/threads/unbekannte-anzahl-von-apps-uebertragen-unerlaubt-sensible-
daten.539649/

https://www.datenschutz.org/smartphone/
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Zum Thema Datenschutz finde ich das Interview mit Tim Apple aus dem Focus 12.2018 sehr sehr gut.
Und das ist auch mit ein Grund, der mich zum Thema Apple bestätigt.

Klar ist, dass sich die meisten nicht damit beschäftigen wollen.
Auf die Frage, womit wer sein Geld verdient (Google mit den Daten), kommt immer ein:

„Stimmt schon, aber von mir aus...“
 

sedl

Granny Smith
Registriert
28.02.19
Beiträge
14
Moin,

hört ihr echt solche Sätze? Bei mir ist es eher immer so das mir, der WhatsApp, Facebook und Co immer unterstellt wird das ich der Meinung bin ich habe nichts zu verbergen, meist gefolgt von einem Vortrag warum Kommunikation im Internet verschlüsselt sein soll etc. Das hat mich zwischenzeitlich so genervt das ich diese Leute in der Kneipe mal konsequent in einer Phantasiesprache angesprochen habe. Als sie dann fragten was das soll habe ich in normaler Sprache gesagt: Man weiss doch nicht wer hier alles mit hört und ich dachte du willst nicht gläsern sein, daher habe ich meine Sätze verschlüsselt.

Die Methode hat dann geklappt meinen Standpunkt klar zu machen, ich nutze das Internet so wie ich auch eine Postkarte schreiben würde oder was ich in der Öffentlichkeit sagen würde.
Ich habe mir auch schon meine Daten bei Facebook und Google runtergeladen und da ist jetzt nichts dabei was ich nicht auch so jemanden sagen würde. Mir ist schon klar das durch Querverbindungen ein ziemlich klares Profil von mir gemacht werden kann aber dafür bekomme ich auch eine Leistung. Ich habe übrigens noch nie absichtlich auf eine Werbeeinblendung im Internet geklickt, auch die Sponsored Links bei Google Suchen, welche ich unangemeldet mache, da ich der Meinung bin das ich besser weiss was ich will als das Internet.

Ich gehe trotzdem recht sorgfältig mit meinen Daten im Internet um, so habe ich zB die Ortung für alles Abgestellt was nicht zur Navigation oder anderweitig für meine Ortung wichtig wäre.

Ansonsten bin ich aber durchaus ein offener/gläserner Typ, bei Fragen was ich beruflich mache sage ich zB meist Pornos, daraus ergeben sich dann klasse Gespräche und warum sollte ich das auch verbergen. Und bevor nachfragen kommen, mittlerweile mache ich es nicht mehr hab aber für einen der grössten Produzenten der Welt von BDSM Filmen hin und wieder Filme geschnitten oder mit Untertiteln versehen.

Im übrigen glaube ich das man allein durch meine Beiträge im Forum, gut noch nicht hier aber die aus dem Forum das seit Ende Februar geschlossen ist, ein ziemlich gutes Persönlichkeitsprofil von mir anlegen kann und was man da findet habe ich alles selber aktiv eingestellt. Das dürfte sicher auch hier mit Mitgliedern gehen die viele Beiträge schreiben und sich auch gerne in den Plauderecken aufhalten.

gruss

sedl
 

Benutzer 190524

Gast
morgen, selbst wenn Tim Apple das so kommuniziert bin ich mir das nicht mehr so sicher das dem dem auch wirklich so ist weil es eben an Apple vorbei gegangen ist was sich da im Hintergrund abgespielt hatte und vermutlich immer noch abspielt..

das wirft dann auch gleich eine Frage nach dem Vergleich iOS vs Stock Android auf ... ist ein richtig konfiguriertes Stock Android eventuell auf einem Nokia 9 nicht ebenso sicher zu benutzen wie ein iphone? lassen wir mal die Google Dienste außen vor? lassen sich die geliebten SM Schätzchen nicht auf beiden Systemen gleich unsicher betreiben? schaut es bei windows und osx nicht ähnlich aus? oder müssen wir generell auf linux ausweichen um Ruhe vor den Datensaugern zu haben... ?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Schade, spannend hätte ich gefunden wenn hier Argumente in beide Richtungen gesammelt werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nun gehen mir aber schnell die Argumente aus, wenn jemand direkt kontert: Mir egal, wer meine Daten sieht.
Warum überhaupt argumentieren? Ist doch für jeden seine persönliche Sache. Die einen möchten es, die anderen nicht. Ich muss da niemanden überzeugen. Es ist schon beinahe wie bei einer Religion.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist doch für jeden seine persönliche Sache.

Nicht wenn diese Personen aus z.B. Achtlosigkeit, Unwissenheit oder Ignoranz die Daten Dritter weitergeben, ohne dass die es überhaupt wissen.

Das Recht auf Privatsphäre bedeutet ja nicht nur, dass ich das Recht habe manche Dinge im Privaten zu behalten, sondern dass ich mich auch nicht dafür rechtfertigen muss, dass ich manche Dinge im Privaten behalte.

Manche Dinge gehen nicht nur niemanden etwas an, sie haben einfach niemanden etwas anzugehen.

Die Schwierigkeit hierbei ist eben, dass das oft für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge sind.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann musst du viele gewohnte „angenehme“ Dinge den ganzen Leuten wegnehmen.